Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von forum.mr, 12.09.2008.

  1. #1 forum.mr, 12.09.2008
    forum.mr

    forum.mr Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich fahre einen Avensis T22 1,8l Benzin Bj.99, bei dem ich nach der Erneuerung der Trommelbremsbeläge nun noch das Handbremsseil etwas nachspannen will damit die Handbremse nicht so viel spiel hat.
    Wo kann man das bei meinem Avensis nachstellen ?

    gruß forum.mr
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik, 12.09.2008
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Mittelkonsole musst glaube weg machen dann kannste am Handbremshebel nachstellen.

    Man soll ca. 6-9 Zähne ziehen können.
    sonst schleift eventuell die bremse und die beläge nutzenn sich schneller ab.

    mfg
     
  4. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Sollte deine Handbremse nicht gleichmäßig ziehen wirst du ein Problem bekommen wenn du nur den Handbremshebelweg verkürzt.

    Habe schonmal einen Betrag dazu geschrieben, es handelt sich zwar um ein T25 mit Bremsscheibe und integrierte Bremstrommel aber das Prinzip ist das selbe.

    du schraubst die Räder hinten runter, nun siehst du die Bremsscheiben und die integrierte Bremstrommel. Zwischen den Radbolzen siehst du nun einen kleinen Runden Gummistopfen, den nimmst du heraus. Jetzt drehst du die Bremsscheiben bist du in der Bremstrommel das Nachstellritzel siehst. (eine kleine Taschenlampe ist sehr hilfreich). Wenn du beide Seiten in der Position hast ziehst du den Handbremshebel ( in der Mittelkonsole ) 6 Zähne an. Jetzt geht es an der Bremstrommel weiter. Nun nimmst du dir einen Schlitzschraubendreher und drehst das Nachstellritzel solange bist die Bremsscheiben sich nicht mehr drehen lassen. WICHTIG!!! Beide Seiten gleichmäßig festziehen und nicht zu stramm !!!!!. Stopfen wieder rein, Räder drauf, nachziehen mit ca. 110 Nm. Bitte überprüfe nun, ob die Räder sich bei gelöster Handbremse frei drehen lassen (Leicht). Eine Kleinigkeit noch dann hast du es geschafft, zieh den Handbremshebel nun immer Zahn für Zahn und prüfe ob beide Räder gleichmäßig ziehen. Der Handbremshebelweg sollte zwischen 6 bis 9 Zähne sein.

    Bitte bedenke das seine falsch eingestellte Bremse weitere Probleme nach sich ziehen kann.
     
  5. #4 forum.mr, 15.09.2008
    forum.mr

    forum.mr Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ... ja, war genau an der stelle hat gut gefunzt ... danke
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...