Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen

Diskutiere Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich fahre einen Avensis T22 1,8l Benzin Bj.99, bei dem ich nach der Erneuerung der Trommelbremsbeläge nun noch das Handbremsseil etwas...

  1. #1 forum.mr, 12.09.2008
    forum.mr

    forum.mr Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich fahre einen Avensis T22 1,8l Benzin Bj.99, bei dem ich nach der Erneuerung der Trommelbremsbeläge nun noch das Handbremsseil etwas nachspannen will damit die Handbremse nicht so viel spiel hat.
    Wo kann man das bei meinem Avensis nachstellen ?

    gruß forum.mr
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik, 12.09.2008
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Mittelkonsole musst glaube weg machen dann kannste am Handbremshebel nachstellen.

    Man soll ca. 6-9 Zähne ziehen können.
    sonst schleift eventuell die bremse und die beläge nutzenn sich schneller ab.

    mfg
     
  4. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Sollte deine Handbremse nicht gleichmäßig ziehen wirst du ein Problem bekommen wenn du nur den Handbremshebelweg verkürzt.

    Habe schonmal einen Betrag dazu geschrieben, es handelt sich zwar um ein T25 mit Bremsscheibe und integrierte Bremstrommel aber das Prinzip ist das selbe.

    du schraubst die Räder hinten runter, nun siehst du die Bremsscheiben und die integrierte Bremstrommel. Zwischen den Radbolzen siehst du nun einen kleinen Runden Gummistopfen, den nimmst du heraus. Jetzt drehst du die Bremsscheiben bist du in der Bremstrommel das Nachstellritzel siehst. (eine kleine Taschenlampe ist sehr hilfreich). Wenn du beide Seiten in der Position hast ziehst du den Handbremshebel ( in der Mittelkonsole ) 6 Zähne an. Jetzt geht es an der Bremstrommel weiter. Nun nimmst du dir einen Schlitzschraubendreher und drehst das Nachstellritzel solange bist die Bremsscheiben sich nicht mehr drehen lassen. WICHTIG!!! Beide Seiten gleichmäßig festziehen und nicht zu stramm !!!!!. Stopfen wieder rein, Räder drauf, nachziehen mit ca. 110 Nm. Bitte überprüfe nun, ob die Räder sich bei gelöster Handbremse frei drehen lassen (Leicht). Eine Kleinigkeit noch dann hast du es geschafft, zieh den Handbremshebel nun immer Zahn für Zahn und prüfe ob beide Räder gleichmäßig ziehen. Der Handbremshebelweg sollte zwischen 6 bis 9 Zähne sein.

    Bitte bedenke das seine falsch eingestellte Bremse weitere Probleme nach sich ziehen kann.
     
  5. #4 forum.mr, 15.09.2008
    forum.mr

    forum.mr Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ... ja, war genau an der stelle hat gut gefunzt ... danke
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremsseil beim Avensis T22 nachstellen - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 15" OEM Alufelgen

    Avensis T22 15" OEM Alufelgen: Suche einen Satz gut erhaltene Original Toyota Felgen in 15" für meinen Avensis T22
  2. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  3. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  4. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  5. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

    Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...