Handbremsen Problem

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kostho, 15.07.2008.

1. kostho

kostho Junior Mitglied

Hallo zusammmen,

ich habe ein Problem mit meiner Handbremse an meinem T25 D-CAT.
    Wenn ich das Auto an den Berg stelle (Fahrtrichtung Berg runter) hält die Handbremse ohne Probleme.
    Stelle ich das Auto aber an einen sehr steilen Berg mit Fahrtrichtung bergauf rollt er runter. Auch wenn ich die Handbremse bis zum Anschlag (also so weit es geht) anziehe.
    Kann mir einer einen Tipp geben, was das sein kann?
    Hinten sind neue Beläge drauf, aber die Handbremse liegt ja eh auf dieser integrierten Trommelbremse auf der Scheibe.
    Muss ich die Handbremse einstellen oder was kann das sein?
    Wie gesagt, das Problem tritt aber nur auf, wenn ich an einem sehr steilen Berg stehe mit der der Fahrtrichtung berghoch.
    Wäre dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
    Danke kostho

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 15.07.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Es ist bei Trommelbremsen in einem gewissen Rahmen normal, dass sie in einer Richtung besser bremsen als in der anderen. Das liegt an einem Keileffekt, bei dem die Bremsbeläge durch die Drehung der Trommel in einer Richtung stärker an die Trommel angepresst und in der anderen Richtung von der Trommel weg gedrückt werden.

MfG, HeRo

4. kostho

kostho Junior Mitglied

Das ist mir schon klar, aber das Problem ist, dass der Wagen bergauf, an einem steilen Berg, gar nicht mehr hebt.
    D.h. ich kann den Wagen nicht so stehen lassen, er rollt weg.
    Bis vor ein paar Wochen war es normal, dass der Wagen, wenn er bergauf stand, noch ein Stückchen nachgerollt ist, dann hat er aber gehoben.
    Und das tut er jetzt nicht mehr.

Hat mir jemand einen Tipp woran das liegen kann bzw. was ich dagegen tun kann?

Danke kostho

5. #4 Bezeckin, 15.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Können natürlich auch die beläge in der trommel runter sein. Bei soilchen sachen wie du beschreibst, halten die nicht lange.

6. kostho

kostho Junior Mitglied

Der Wagen hat knapp 60 000 km drauf.
    Kann doch eigentlich nicht sein, oder??
    Denkt ihr es bringt was, wenn ich die Handbremse nachstelle (entweder in der Trommel oder an der Handbremse selbe)?
    Gruß kostho

7. #6 SchiffiG6R, 15.07.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Mach mal ne Grundeinstellung der Handbremsbeläge in der Trommel....vielleicht bringts ja was.

8. kostho

kostho Junior Mitglied

Sorry, aber ich kenn mich mit der Trommelbremse net wirklich aus.
    Hab schon öfters Beläge neu gemacht und auch sosnt einige Dinge am Auto selbst gemacht. Aber an der Trommelbremse war ich bisher noch nicht dran.
    Wie bekomm ich denn die Abdeckplatte runter? Ist die nur draufgesteckt oder verschraubt?

Gruß kostho

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Carina97, 16.07.2008
    Carina97

Carina97 Mitglied

Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Trommelbremse

Das ist bei den Trommelbremsen normal im PKW Bau das wenn Du mit der Nase bergauf stehst sie nicht gut halten. Die beiden Trommelbremsbeläge sind beide als auflaufend konstruiert um eine möglichst gute Bremswirkung zu erzielen. Das heißt sie halten bei Rückwärtsfahrt nicht so gut wie vorwärts. Der gute alte Geländewagen DKW Munga hatte einen Belag auf- und den anderen ablaufend, so konnte der vorwärts wie rückwärts gleich gut bremsen.

11. kostho

kostho Junior Mitglied

RE: Trommelbremse

Hallo zusammen,

wollte Euch nur mitteilen, dass ich das Problem mittlerweile behoben habe.
    Ich habe einfach die Handbremse direkt an der Bremstrommel nachgestellt.
    Und sehe da, das Problem ist behoben.
    Trotzdem Danke für Eure Hinweise.
    Gruß
    Kostho

Thema:

Handbremsen Problem

Die Seite wird geladen...

Handbremsen Problem - Ähnliche Themen

1. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  4. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  5. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...