Handbremse zu locker, aber es geht nicht mehr ;)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ZoNe_zOniC, 17.12.2003.

1. #1 ZoNe_zOniC, 17.12.2003
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

hab meine Bremsbeläge vor kurzem erneuert, und eingestellt...

aber an der handbremse hab ich schon soviel rumgespielt und geschraubt das ich sie jetzt extrem weit hoch ziehen muss das sie richtig greift. zum parken reicht das locker aus (was ich aber nicht mache, weil es das sinnloseste auf der Welt ist auf ebener strecke die HB zu ziehen)

aber jetzt im winter :D wenn man mal bisschen Spass haben will :D ...blablabla ihr wisst schon :D

die Mutter an der Handbremse ist schon fast ganz angezogen, also mehr spannen kann ich das Seil nicht mehr...... wie bring ich die HB wieder richtig auf Zug?

danke schonmal ! :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

welche mutter meinste? hinten in der trommel?

4. #3 Holsatica, 17.12.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Seil am Handbremshebel musst Du erstmal wieder entspannen.
    Dann stellst Du die Trommelbremse ein!Von hinten Gumminups lösen und mit nem Schlitzschrubentrekker das Rädchen in der Trommelbremse verdrehen!

Wenn Du nun das Rad drehst und die Bremse schleift ganz leicht,dann ist die Einstellung OK!

Wenn Du die Bremse auf beiden Seiten fertig hast,dann kannst Du das Seil am Handbremshebel wieder so einstellen,dass Du den Hebel nicht bis zum Himmel ziehen musst!
    Etwa 5-7 Zähne sollte man ziehen können!

5. #4 ZoNe_zOniC, 17.12.2003
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

mmmmh, versteh ich zwar nicht ganz, aber scheint zu funktionieren, wahrscheinlich dreh ich mir dann n wolf an dem kleinem Rädchen oder ? :D

und wie geht das bitte an dem rädchen zu drehen ohne die trommel abzumachen, das hab ich im so wirds gemacht Buch auch schon gelsen, aber ist mir voll des rätsel da muss man sich ja verbiegen wie sau, is des net gscheider die trommel abzumachen (wenns geht :D :D )

6. #5 Holsatica, 17.12.2003
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nöö!
    Eigentlich geht das ganz simpel!

Du nimmst auf der Rückseite der Trommel,etwas unter dem Entlüfternippel,den Gumminups raus!
    Durch das Loch steckst Du den Schraubenzieher und drehst Stück für Stück am Rädchen,welches in der Trommel sitzt!
    Duch das Drehen des Rädchens stellt man die Beläge strammer oder loser.Ob Du richtig rum schraubst merkst Du dann schon! :D Das ist etwas tricky! ;)

7. Tribun

du kannst natürlich auch die trommel runter machen und kucken wo das rädchen sitzt dann suchste hinten net so lang und kann so auch deine trommelbremse schonma ein bissi voreinstellen,
    oben am handbremshebel brauchtse normal nix einstellen wenn du das hinten richtig machst bei mir wenn ich die einstell haben die so 4-5 zacken und das is bombig=)
    zieht richtig gut und schleift auch net so doll
    ein bissi schleifts immer aber egal wenn du ne stramme hanbremse haben willst

8. rxe

rxe Mitglied

genau so wie Holsatica es geschrieben hat...

vorne lösen, hinten fester drehn und vorne wieder fest drehn fertig!!!

Bremst du hinter bremse eigentlich mit ? Ja nicht ! also müsste sich dein brems weg auch verkürzen

9. #8 ZoNe_zOniC, 18.12.2003
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

?( ?( ?(

was meinst du damit ?

10. Tribun

ja kla bremmst hinten die immer mit für was entlüftest du denn sonst hinten deine bremse?
    40% bremmst hinten aber glaub ich nur mit
    das mit der handbremse hat nix mit deim bremsweg zusammen das is nur handbremse

11. #10 Holsatica, 18.12.2003
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    So isses!
    Handbremse hat nix mit Betriebsbremse zu tun!
    Denn die Handbremse betätigt über nen Seil und die Betriebsbremse funktioniert hydraulisch.
    An der hydr. Einstellung kann man auch nix ändern!Das reguliert sich ja automatisch!

12. Tribun

^du sagst es=)

13. udo

udo Moderator

:rolleyes:am einfachste gehts wenn man das Seil verkürzt. Einfach am vorderen Ende abtrennen, entsprechend kürzen und mit einer Seilklemme zusammensetzen. Kostet im Baumarkt 1,5 Euronen und dauert 5 Minuten arbeit.

14. #13 Zebulon, 22.12.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Statt Seil verkürzen kann man auch alternativ das Auto verlängern. Einfach quer durchflexen, 5cm Blech einschweißen (bekommt man beim Schlosser für wenige Euro) und schon sollte die Handbremse wieder stramm gehen. :D :P :rolleyes: :] 8o ?( :O ;):skull2 :gruebel :naughty

15. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Warum so kompliziert? Einfach die Handbremse ins Armaturenbrett verpflanzen. Kann aber sein, dass dann das Seil 5cm zu kurz ist. :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Serialkiller, 22.12.2003
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    naja, dann verlängern wir halt kurzerhand das seil noch um 5 cm mit 2 seilklemmen, womit wir dann allerdings bei 3 € wären und somit die teuerste lösung hätten! :D :D

18. renew

renew Senior Mitglied

Sagts, wie ist denn das beim E11 mit Scheibenbremsen hinten. ?(

Wie bekomm ich die etwas "griffiger..."? :D

Thema:

Handbremse zu locker, aber es geht nicht mehr ;)

Die Seite wird geladen...

Handbremse zu locker, aber es geht nicht mehr ;) - Ähnliche Themen

1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...