Handbremse und Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 05.11.2002.

1. Gast

Gast Guest

1.Problem:Wenn ich die Kupplung von meinem Carina trette höre ich ein quitsch Geräusch(nur während des Trittvorgangs) aus dem Motorraum...könnte das ein Schaden sein oder muß da nur irgendwo etwas geschmiert werden ?(

2.Problem:Ich wollte mal mit angezogener Handbremse losfahren ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 05.11.2002
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ich könnte mir vorstellen, das dein Drucklager beim überhitzen der Kupplung einen leichten Schaden abbekommen hat. <br />Daher auch das Quietschen.<br />Mein Tipp- neue Kupplung.

4. Gast

Gast Guest

Hm das hängt also zusammen ?(

5. #4 EyeKeyFun, 05.11.2002
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

Moment mal.....

Quietschen von der Kupplung muß nicht umbedingt das Drucklager sein!!! rolleyes ) nicht gefahren wurde...

Das Quietschen hat danach von alleine aufgehört.

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das Quietschen ist normal und kommt vom Hebel des Ausrücklagers. Dieser reibt beim Druck auf das Lager ein bischen und quietscht dabei. Manchmal kann ma das beheben, in dem man die Gummimanschette anhebt und etwas Öl den Hebel runterlaufen läßt. Aber nicht zu viel, daß die Kupplung nicht ölig wird!!<br />Zu der Überhitzung: solange die Kupplung sonst nicht rubbelt, schleift oder Geräusche macht würde ich sagen, die hat's überlebt. Ist ja schließlich kein VW ;) :D

7. raiden

raiden Guest

da kann ich rst nur recht geben, in der nähe des getriebes befindet sich der kupplungsnehmerzylinder, daran befindet sich die ausrückgabel, die sitzt im getriebe und guckt da so ein bisschen raus, die mannschette hat sogar eine öffnung zum schmieren der lagerung des ausrückhebels. zum schmieren würde ich aber ganz gewöhnliches sprühfett nehemen, das, womit deine werkstatt im normalfall auch die türscharniere schmieren sollte. das fett bleibt dann etwas länger da, wo es sein soll. was ich von dem öl nicht vermute.

wenn du es richtig machen möchtest:getriebe raus ausrückgabel raus, sauber machen und schmieren, dabei kannst du dann gleich die kupplung neu machen, wenn sie dir so große sorgen bereitet. ;)

aer die variante mit dem fett oder öl,wäre bei weitem preiswerter und nicht so aufwendig.

also fett rein und die welt is wieder in ordnung

8. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Ist das Problem beim E10 das gleiche? Also nicht tragisch. Mein Kuplung quitscht nämlich auch beim drauftreten

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. raiden

raiden Guest

das ist so ein kleines wehwehchen bei toyota, das kommt von der beschaffenheit der mannschette,da dringt dann feuchtigkeit ein, die das fett wegspült und verursacht somit das quietschen.<br />eigentlich ist es nicht weiter tragisch, die kupplung funktioniert auch so, nur würde ich sicherheitshalber nochmal in die TOYOTA-VERTRAGSWERKSTATT :) fahren, um das checken zu lassen und ggf. zu schmieren, es könnte dann nämlich durchaus sein das die lagerung ungewöhnlichem verschleiß ausgesetzt ist, wenn das fett fehlt.

das sollte normalerweise von jeder werkstatt zwischendurch behoben werden können, ohne berchnung. sowas sollte zum service dazu gehören!

11. Gast

Gast Guest

<br />Ok,danke für den Tip :) <br />
    <br />Gut sie lebt :P

Thema:

Handbremse und Kupplung

Die Seite wird geladen...

Handbremse und Kupplung - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  4. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...