Handbremse Picnic schwach

Diskutiere Handbremse Picnic schwach im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Die Handbremse beim Picnic ist gefühlsmässig eher schwach - wenn auch nie ein Problem beim "Pickerl" war. Prüfwert: Links 1,50 kN, rechts 1,30 kN....

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Die Handbremse beim Picnic ist gefühlsmässig eher schwach - wenn auch nie ein Problem beim "Pickerl" war. Prüfwert: Links 1,50 kN, rechts 1,30 kN.
    V.A. beim Anfahren in Steigungen habe ich das Gefühl, es sollte eigentlich längst halten, aber er rollt mitunter doch noch zurück.

    Wie kann ich denn die Handbremse einstellen? Kann mir wer einen guten Tip geben?

    Schöne Grüsse - Böhni.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.333
    Zustimmungen:
    80
    hmm das scheint ne Picnic Krankheit zu sein ... bei uns war das auch schon immer so ... haben wir uns inzwischen dran gewöhnt :]


    Vielleicht kannst Du Dir das von der WS nochmal nachziehen lassen (Handbremsseil ?( )

    MfG

    AJ
     
  4. #3 Holsatica, 25.09.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn der Handbremshebel weit hochzuziehen geht, muss am Seilzug (am Handbremshebel unten) mal etwas strammer gestellt werden (2 10er Muttern gekontert müssten da sein)
    Ansonsten muss in der Trommelbremse hinten ein Einstellrad gedreht werden, um die Bremse strammer zu stellen. Evtl. kommt man von aussen an den Einsteller ran, wenn dort eine Gummitülle auf der Rückseite der Trommel drin steckt. Die Tülle muss rausgepuhlt werden und mit einem Schlitzschraubenzieher kann man dann in der Trommel das Rad drehen.
    Sonst muss man die Trommel kurz öffnen und dann einstellen.

    Wenn man alles komplett richtig machen will, löst man vorne die Kontermuttern am Seil und stellt dann die Trommeln hinten richtig ein. Anschliessend vorne wieder das Seil richtig spannen und fertig! Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste auf dem Bremsenprüfstand ein einigermassen synchrones Bremskraftergebnis rauskommen.
     
  5. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - damit komm ich sicher weiter!
    Böhni.
     
  6. epp4

    epp4 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beim Anfahren am Berg sollte der Prüfwert weniger eine Rolle spielen. Infolge der Trommelbremse darf hier der Kraftaufwand am Hebel wirklich nicht hoch sein. Falls doch, ist wohl eine Einstellung wie beschrieben erforderlich.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der erforderliche Kraftaufwand, um den Picnic auf der Schräge zu halten deutlich geringer war, als bei meinen aktuellen Fahrzeugen Corolla G6 und Avensis T25, beide mit Scheiben hinten.
    epp4
     
Thema: Handbremse Picnic schwach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pickerl handbremse

    ,
  2. nissan d22 handbremse einstellen

    ,
  3. bremsbolzen picnic

Die Seite wird geladen...

Handbremse Picnic schwach - Ähnliche Themen

  1. Suche Previa oder Picnic

    Suche Previa oder Picnic: Servus, suche Previa oder Picnic mit überschaubarer Laufleistung. Drei Kids brauchen doppelt so viel Platz wie zwei :-) Danke schonmal
  2. Picnic Blinkerproblem

    Picnic Blinkerproblem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Blinker bzw wohl mit dem Lenkstockhebel bei Toyota Picnic. Immer wenn ich rechts blinken möchte, ist...
  3. Suche Teile für Unfallreparatur Picnic

    Suche Teile für Unfallreparatur Picnic: Hallo leider hat mein Picnic, Bj. 97, Automatik, Benziner vorne links eine Laterne geküsst. Für die Reparatur benötige ich folgende Teile:...
  4. Fernbedienung picnic 2001

    Fernbedienung picnic 2001: Hallo zusammen! Ich fahre seit 2005 ein picnic ,gekauft damals mit fernbedienung (orginal oder nachgerüstet weiß es leider nichts)...leider sind...
  5. Auris Hybrid Batterie zu schwach

    Auris Hybrid Batterie zu schwach: Versteht jemand, warum die Toyotas in den lieben Auris Hybrid, EZ 5/16, nur einen Akku mit 1,2 kWh, also 3 Pedelec-Batterien, eingebaut haben?...