Handbremse Picnic schwach

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Böhni, 25.09.2006.

1. Böhni

Böhni Mitglied

Die Handbremse beim Picnic ist gefühlsmässig eher schwach - wenn auch nie ein Problem beim "Pickerl" war. Prüfwert: Links 1,50 kN, rechts 1,30 kN.
    V.A. beim Anfahren in Steigungen habe ich das Gefühl, es sollte eigentlich längst halten, aber er rollt mitunter doch noch zurück.

Wie kann ich denn die Handbremse einstellen? Kann mir wer einen guten Tip geben?

Schöne Grüsse - Böhni.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A J

A J Ur Arsch

hmm das scheint ne Picnic Krankheit zu sein ... bei uns war das auch schon immer so ... haben wir uns inzwischen dran gewöhnt :]

Vielleicht kannst Du Dir das von der WS nochmal nachziehen lassen (Handbremsseil ?( )

MfG

AJ

4. #3 Holsatica, 25.09.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn der Handbremshebel weit hochzuziehen geht, muss am Seilzug (am Handbremshebel unten) mal etwas strammer gestellt werden (2 10er Muttern gekontert müssten da sein)
    Ansonsten muss in der Trommelbremse hinten ein Einstellrad gedreht werden, um die Bremse strammer zu stellen. Evtl. kommt man von aussen an den Einsteller ran, wenn dort eine Gummitülle auf der Rückseite der Trommel drin steckt. Die Tülle muss rausgepuhlt werden und mit einem Schlitzschraubenzieher kann man dann in der Trommel das Rad drehen.
    Sonst muss man die Trommel kurz öffnen und dann einstellen.

Wenn man alles komplett richtig machen will, löst man vorne die Kontermuttern am Seil und stellt dann die Trommeln hinten richtig ein. Anschliessend vorne wieder das Seil richtig spannen und fertig! Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste auf dem Bremsenprüfstand ein einigermassen synchrones Bremskraftergebnis rauskommen.

5. Böhni

Böhni Mitglied

Vielen Dank - damit komm ich sicher weiter!
    Böhni.

6. epp4

epp4 Mitglied

Beim Anfahren am Berg sollte der Prüfwert weniger eine Rolle spielen. Infolge der Trommelbremse darf hier der Kraftaufwand am Hebel wirklich nicht hoch sein. Falls doch, ist wohl eine Einstellung wie beschrieben erforderlich.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der erforderliche Kraftaufwand, um den Picnic auf der Schräge zu halten deutlich geringer war, als bei meinen aktuellen Fahrzeugen Corolla G6 und Avensis T25, beide mit Scheiben hinten.
    epp4

Thema: Handbremse Picnic schwach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan d22 handbremse einstellen

,
  2. bremsbolzen picnic

Die Seite wird geladen...

Handbremse Picnic schwach - Ähnliche Themen

1. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  2. Schwächen/ Kaufberatung Subaru Legacy BL 2.0D

Schwächen/ Kaufberatung Subaru Legacy BL 2.0D: Da mein 320d E91 endlich weg muss, weil er mich in den Wahnsinn (und Ruin) treibt, habe ich nach etwas Suche meinen Blick auf den Legacy BL/BP mit...
  3. Handbremse starlet bj96

Handbremse starlet bj96: Hallo Gruppe! Besitze einen starlet bj 96 und sollte mir demnächst den TÜV holen... Folgendes Problem: Handbremse hat nicht richtig gegriffen....
  4. T18 - Handbremse einstellen

T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  5. AE92 Handbremse hinten ungleichmäßig

AE92 Handbremse hinten ungleichmäßig: Wie stelle ich die Bremse hinten ein damit sie gleichmäßig zieht? Hab links kaum Handbremsleistung rechts fest gelöst sind beide Seiten...