Handbremse E10 ---->Handbremsseile gelängt???

Diskutiere Handbremse E10 ---->Handbremsseile gelängt??? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Glück auf an alle! Habe gestern die Bremsbeläge der Trommdlbremse am E10 Liftback von meinem Vater getauscht, da sie runter waren. Hat alles...

  1. #1 bayern 3, 19.04.2008
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Glück auf an alle!

    Habe gestern die Bremsbeläge der Trommdlbremse am E10 Liftback von meinem Vater getauscht, da sie runter waren. Hat alles einwandfrei funktioniert, bremst auch wieder so wie er soll!

    Nun zu meinem Problem. Die Handbremse zieht nicht mehr. Soll heißen, wenn ich die Handbremse nach oben ziehe ergibt sich an den Rädern so gut wie keine Bremswirkung.

    Hab schon alle Bremsseile kontrolliert. Sitzen alle an ihrer Position und es ist auch keins ausgehängt. Am Handbremshebel selber im Inneren ist die Stellschraube mittlerweile an der maximalen Psotion angelangt, heißt ich kann da nichts mehr nachstellen.

    Nun meine Frage. Ist es möglich das sich die Handbremsseile über die Jahre gelängt haben?
    Der Liftback ist BJ 1995, hat ca. 220´000 km drauf und stand die letzten 2 Jahre leider auf nem Stellplatz wo kontinuierlich die Handbremse genutzt werden mußte, da die Steigung des Stellplatzes nicht unerheblich ist (schätze mal so 5 bis 7%).

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bayern 3, 19.04.2008
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    undhohchdamit.... :D
     
  4. #3 Bezeckin, 19.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Siele können sich nen ghanzes Stück über die Jahre ziehen. Wenn der wagen sehr lange stand kann das passieren. Dann sollte er vorher aer auch nicht mehr gezogen haben, es sei denn, der Belag ist festgegammelt.
     
  5. #4 pauli85, 19.04.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    die reißen normal nicht, ist mir nicht bekannt...,
    du must den automatischen ratschmechanismus gangbar machen, und mit nen
    schlitzschraubenzieher bei draufgestecker trommel nochmal manuel nachstellen,
    bis die trommel einen leichten widerstand kriegt......an der
    trommel ist ein gummistoppen, den machst du raus und drehst es bis zum zahnrädchen, das stellst du manuel nach.....welche richtung sieht man an der gewindesteigung von dem mechanismus......
    [​IMG]
     
  6. #5 Ädam`s, 20.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    und am wichtigsten, stell das seil am handbremshebel wieder locker, so das min. spiel (leerweg) drin ist !
    sonst geht die automatische nachstellung nicht
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bayern 3, 20.04.2008
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0


    Hab ich schon gemacht mit dem nachdrehn. Hilft nix. Handbremse zeigt keinerlei Wirkung.
     
  9. #7 bayern 3, 20.04.2008
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0

    Hmmm......werd ich probieren, ob das Erfolg hat kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich vesuchs mal.
     
Thema:

Handbremse E10 ---->Handbremsseile gelängt???

Die Seite wird geladen...

Handbremse E10 ---->Handbremsseile gelängt??? - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  2. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  3. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  4. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...
  5. Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite

    Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite: Hallo Gemeinde, der TÜV Fuzzi hat bei der letzten Vorstellung meinen leicht verfransten Fahrergurt zurecht bemängelt und um einen zeitnahen...