Handbremse Corolla Verso E12j1

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von cv135, 25.01.2013.

1. #1 cv135, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    cv135

cv135 Grünschnabel

Von der Werkstatt wurde auf einer Seite das rechte Handbremsseil gewechselt.ca 220€
    Angeblich nicht mehr gangbar zu machen.
    Nach dem Wechsel wurde mir gesagt,das auch das Andere gewechselt werden muß,da sich die Werte nicht mehr so einstellen lassen,das sie gleich zieht.
    Leider glaube ich das nicht so richtig,da mir schon vor 3 Jahren zur Durchsicht gesagt wurde,ich brauche dringend eine neu WAPU,die aber bis heute einwandfrei funktioniert.
    Meine Frage:
    gibt es irgendwo eine Anleitung zu Einstellung der Handbremse oder hat einer Ahnung wie man das machen kann?
    Die Bremsscheiben sind vermutlich die Gleichen wie beim E12 1.6 und sind auch schon gewechselt vor ca 9 Monaten.
    Werkstatthandbuch eventuell.
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 25.01.2013
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, das zumindest beim CV R1 die Handbremse nicht auf die Scheibenbremse geht, sondern auf eine extra Trommelbremse.

4. cv135

cv135 Grünschnabel

Ja,extra Bremsbacken hat er.Also Trommel

5. #4 diosaner, 26.01.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Handbremshebel und die beiden Seile sollten mit der Einstellschraube gelöst werden. Dann entweder die Räder hinten abbauen oder nur eine Radschraube rausdrehen. Dann die Bremsbackenstellschraube so verdrehen, das die Bremsbacken ganz leicht in der Trommel anschleifen. Aber wirklich nur anschleifen. Dann den Bremshebel und die beiden Seile so einstellen, das du mit ungefähr 8-10 Rastern eine feste Bremse hast. Und bei eingestelltem Hebel die Bremse hinten immer noch nur anschleift.

Die Einstellung prüft man am besten in einem Bremsenprüfstand.

Aber die Werkstatt hat schon recht mit dem zweiten Seil. Mit der Zeit längen sich beide Stahlbänder und man muss die Handbremse bei regelmässigen Gebrauch öfters nachstellen. Denn normal nutzt sich so ein Handbremsbacken so schnell nicht ab, solange alles gangbar ist und regelmässig gepflegt wird. Und wenn du nur ein Seil erneuerst, lässt sich die Handbremse nicht immer so gut einstellen, weil das andere gelängte Seil die Einstellungsversuche verhaut.

In Grund macht man immer beide Seile neu. Die Arbeit bleibt gleich, was den Innenraum betrifft. Und von aussen ist das nur minimaler Aufwand.
    Selbst als Richtzeit gibt es beim Wechseln beider Seile nur einen kleinen Aufschlag wie beim Wechseln eines Seiles.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Handbremse Corolla Verso E12j1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso handbremse einstellen

,
  2. handbremse bei corolla verso

,
  3. toyota verso handbremse einstellen

,
  4. Was kostet handbremsenzug Toyota corolla verso,
  5. bremssccheiben toyota corollaverso e12j1,
  6. toyota corolla bj 2010 handbremsseil wechseln,
  7. toyota corolla verso 1.8 handbremse einstellen,
  8. Toyota Corolla Verso Handbremse Nachstellautomatik,
  9. toyota corolla verso handbremse klackt,
  10. wo muss mann bei Tojota Corola Versu handbremse regulieren,
  11. wie funktioniert die handbremse beim toyota verso 2012 baujahr,
  12. handbremsseil corolla verso e12j1,
  13. handbremse nachstellen toyota corolla verso,
  14. handbremse einstellen toyota corolla verso,
  15. corolla verso handbremse einstellen,
  16. handbremsseil für toyota corola verso 2002 bj,
  17. toyota verso handbremse nachstellen,
  18. handbremse einstellen corolla verso,
  19. toyota corolla verso handbremse,
  20. handbremse wechseln toyota corolla verso,
  21. feststellbremse beim corolla verso geht sehr weit heraus,
  22. handbremse seilzug kosten toyota corolla,
  23. bremsbacken der feststellbremse toyota corolla verso,
  24. handbremse von toyota verso,
  25. toyota corolla verso handbremse nachziehen
Die Seite wird geladen...

Handbremse Corolla Verso E12j1 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...