Handbremse Corolla Verso E12j1

Diskutiere Handbremse Corolla Verso E12j1 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Von der Werkstatt wurde auf einer Seite das rechte Handbremsseil gewechselt.ca 220€ Angeblich nicht mehr gangbar zu machen. Nach dem Wechsel wurde...

  1. #1 cv135, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    cv135

    cv135 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Von der Werkstatt wurde auf einer Seite das rechte Handbremsseil gewechselt.ca 220€
    Angeblich nicht mehr gangbar zu machen.
    Nach dem Wechsel wurde mir gesagt,das auch das Andere gewechselt werden muß,da sich die Werte nicht mehr so einstellen lassen,das sie gleich zieht.
    Leider glaube ich das nicht so richtig,da mir schon vor 3 Jahren zur Durchsicht gesagt wurde,ich brauche dringend eine neu WAPU,die aber bis heute einwandfrei funktioniert.
    Meine Frage:
    gibt es irgendwo eine Anleitung zu Einstellung der Handbremse oder hat einer Ahnung wie man das machen kann?
    Die Bremsscheiben sind vermutlich die Gleichen wie beim E12 1.6 und sind auch schon gewechselt vor ca 9 Monaten.
    Werkstatthandbuch eventuell.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 25.01.2013
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

    Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, das zumindest beim CV R1 die Handbremse nicht auf die Scheibenbremse geht, sondern auf eine extra Trommelbremse.
     
  4. cv135

    cv135 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja,extra Bremsbacken hat er.Also Trommel
     
  5. #4 diosaner, 26.01.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Handbremshebel und die beiden Seile sollten mit der Einstellschraube gelöst werden. Dann entweder die Räder hinten abbauen oder nur eine Radschraube rausdrehen. Dann die Bremsbackenstellschraube so verdrehen, das die Bremsbacken ganz leicht in der Trommel anschleifen. Aber wirklich nur anschleifen. Dann den Bremshebel und die beiden Seile so einstellen, das du mit ungefähr 8-10 Rastern eine feste Bremse hast. Und bei eingestelltem Hebel die Bremse hinten immer noch nur anschleift.

    Die Einstellung prüft man am besten in einem Bremsenprüfstand.

    Aber die Werkstatt hat schon recht mit dem zweiten Seil. Mit der Zeit längen sich beide Stahlbänder und man muss die Handbremse bei regelmässigen Gebrauch öfters nachstellen. Denn normal nutzt sich so ein Handbremsbacken so schnell nicht ab, solange alles gangbar ist und regelmässig gepflegt wird. Und wenn du nur ein Seil erneuerst, lässt sich die Handbremse nicht immer so gut einstellen, weil das andere gelängte Seil die Einstellungsversuche verhaut.

    In Grund macht man immer beide Seile neu. Die Arbeit bleibt gleich, was den Innenraum betrifft. Und von aussen ist das nur minimaler Aufwand.
    Selbst als Richtzeit gibt es beim Wechseln beider Seile nur einen kleinen Aufschlag wie beim Wechseln eines Seiles.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Handbremse Corolla Verso E12j1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso handbremse einstellen

    ,
  2. handbremse bei corolla verso

    ,
  3. handbremse nachstellen toyota corolla verso

    ,
  4. corolla verso handbremse einstellen,
  5. handbremse einstellen toyota corolla verso,
  6. toyota verso handbremse einstellen,
  7. Was kostet handbremsenzug Toyota corolla verso,
  8. bremssccheiben toyota corollaverso e12j1,
  9. toyota corola 2001 bremse hinten fesd,
  10. einbaukosten Feststellbremse toyota corolla verso,
  11. Toyota corolla verso handbremse zusammenbauen,
  12. toyota corolla bj 2010 handbremsseil wechseln,
  13. toyota corolla verso 1.8 handbremse einstellen,
  14. Toyota Corolla Verso Handbremse Nachstellautomatik,
  15. toyota corolla verso handbremse klackt,
  16. wo muss mann bei Tojota Corola Versu handbremse regulieren,
  17. wie funktioniert die handbremse beim toyota verso 2012 baujahr,
  18. handbremsseil corolla verso e12j1,
  19. handbremsseil für toyota corola verso 2002 bj,
  20. toyota verso handbremse nachstellen,
  21. handbremse einstellen corolla verso,
  22. toyota corolla verso handbremse,
  23. handbremse wechseln toyota corolla verso,
  24. feststellbremse beim corolla verso geht sehr weit heraus,
  25. handbremse seilzug kosten toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Handbremse Corolla Verso E12j1 - Ähnliche Themen

  1. 1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB

    1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB: Hallo zusammen, biete hier einen Corolla E11 für einen Freund von mir an. Das Fahrzeug wird verkauft wg. Neuanschaffung. Es handelt sich dabei um...
  2. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  5. Bremssattel vorn Links Corolla E12T

    Bremssattel vorn Links Corolla E12T: Hallo liebe Toyota Community, dies wird mein erster Beitrag sein, also vergebt mir, sollte ich mich ungenau ausdrücken. Ich kenne mich nicht...