Handbremse beim Previa nachstellen

Diskutiere Handbremse beim Previa nachstellen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wie läßt sich denn beim Previa (BJ 2002) die Handbremse nachstellen? Der Handbremshebel läßt sich schon bis ganz nach oben...

  1. #1 Aalwurst, 31.12.2006
    Aalwurst

    Aalwurst Guest

    Hallo zusammen,

    wie läßt sich denn beim Previa (BJ 2002) die Handbremse nachstellen?

    Der Handbremshebel läßt sich schon bis ganz nach oben ziehen, aber die Bremswirkung ist recht schwach. Die Stellschraube am Handbremshebel ist auch schon am Anschlag. Neue Handbremsbeläge habe ich schon drauf gemacht, als ich die Scheiben erneuert habe.

    Gruß
    Aalwurst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 31.12.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das ist aber nicht sin der konstruktion !
    die ist nur da um das leerspiel einzustellen.

    also erst mal oben lösen
    dann in den trommeln die grundeinstellung machen
    und dann erst oben den den leerweg einstellen
     
  4. #3 Aalwurst, 31.12.2006
    Aalwurst

    Aalwurst Guest

    Hallo Ädam's,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Am Handbremshebel habe ich nichts verstellt. Das habe ich so gekauft. Also stelle ich die Stellschraube oben am Handbremshebel erst mal zurück.

    Dann muß ich also die Grundeinstellung in den Trommeln einstellen.
    Was ist die Grundeinstellung? Wie stelle ich die ein und wie erkenne ich sie?

    Gruß
    Aalwurst
     
  5. #4 Ädam`s, 31.12.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du hat in der trommel eine "stütze" zwichen den belägen
    da ist ein rädchen dran darüber kanst du die "vorspannung" der beläge einstellen.

    die drehst du so weit zu das du die trommel noch drehen kannst aber ein leichtes schleifgeräuch hörst. (also kurz befos sie bremst)

    und dann kanst du oben den weg weg nehmen wo du leeres speil hast
     
  6. #5 Aalwurst, 31.12.2006
    Aalwurst

    Aalwurst Guest

    Das habe ich gemacht. Ich habe das Rädchen so eingestellt.
    Das Rad ließ sich nicht mehr ganz leicht drehen. Es hat leicht geschliffen.
    Trotzdem kann ich den Handbremshebel ganz bis oben ziehen, ohne, daß die Handbremse voll zieht. Und das, obwohl die Stellschraube schon auf Anschlag ist.

    Gibt es vielleicht irgendwo an den Rädern noch eine Stellschraube für die Seilzüge?

    Gruß
    Aalwurst
     
Thema:

Handbremse beim Previa nachstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse beim Previa nachstellen - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  3. Suche Previa oder Picnic

    Suche Previa oder Picnic: Servus, suche Previa oder Picnic mit überschaubarer Laufleistung. Drei Kids brauchen doppelt so viel Platz wie zwei :-) Danke schonmal
  4. Previa 1990 - 1999: Werkstattbücher gegen Bier

    Previa 1990 - 1999: Werkstattbücher gegen Bier: Hallo zusammen, habe hier zwei Werkstattbücher abzugeben, die mir bei allen Reparaturen treue Dienste geleistet haben: Toyota-Werkstatthandbuch...
  5. Schalter Ruckfahrscheinwerfer Previa

    Schalter Ruckfahrscheinwerfer Previa: Hallo! Ich fahre einen 13 Jahre alten Previa hier in Norwegen und ich suche seit geraumer Zeit den Schalter fur den Ruckfahrscheinwerfer... Kann...