Handbremse beim Previa nachstellen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Aalwurst, 31.12.2006.

1. #1 Aalwurst, 31.12.2006
    Aalwurst

Aalwurst Guest

Hallo zusammen,

wie läßt sich denn beim Previa (BJ 2002) die Handbremse nachstellen?

Der Handbremshebel läßt sich schon bis ganz nach oben ziehen, aber die Bremswirkung ist recht schwach. Die Stellschraube am Handbremshebel ist auch schon am Anschlag. Neue Handbremsbeläge habe ich schon drauf gemacht, als ich die Scheiben erneuert habe.

Gruß
    Aalwurst

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 31.12.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das ist aber nicht sin der konstruktion !
    die ist nur da um das leerspiel einzustellen.

also erst mal oben lösen
    dann in den trommeln die grundeinstellung machen
    und dann erst oben den den leerweg einstellen

4. #3 Aalwurst, 31.12.2006
    Aalwurst

Aalwurst Guest

Hallo Ädam's,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Am Handbremshebel habe ich nichts verstellt. Das habe ich so gekauft. Also stelle ich die Stellschraube oben am Handbremshebel erst mal zurück.

Dann muß ich also die Grundeinstellung in den Trommeln einstellen.
    Was ist die Grundeinstellung? Wie stelle ich die ein und wie erkenne ich sie?

Gruß
    Aalwurst

5. #4 Ädam`s, 31.12.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du hat in der trommel eine "stütze" zwichen den belägen
    da ist ein rädchen dran darüber kanst du die "vorspannung" der beläge einstellen.

die drehst du so weit zu das du die trommel noch drehen kannst aber ein leichtes schleifgeräuch hörst. (also kurz befos sie bremst)

und dann kanst du oben den weg weg nehmen wo du leeres speil hast

6. #5 Aalwurst, 31.12.2006
    Aalwurst

Aalwurst Guest

Das habe ich gemacht. Ich habe das Rädchen so eingestellt.
    Das Rad ließ sich nicht mehr ganz leicht drehen. Es hat leicht geschliffen.
    Trotzdem kann ich den Handbremshebel ganz bis oben ziehen, ohne, daß die Handbremse voll zieht. Und das, obwohl die Stellschraube schon auf Anschlag ist.

Gibt es vielleicht irgendwo an den Rädern noch eine Stellschraube für die Seilzüge?

Gruß
    Aalwurst

Thema:

Handbremse beim Previa nachstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse beim Previa nachstellen - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...