Handbremse backt fest

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DexterF, 05.03.2010.

  1. #1 DexterF, 05.03.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, erster Post hier.

    Neuerdings backt bei meinem 2000er Avensis die Handbremse immer ziemlich fest. Bis jetzt konnte ich mir helfen, in dem ich einen Schritt weit rückwärts gefahrten bin.
    Heute abends (0°, Schneeregen, Wagen stand ca 6 Stunden draußen, so das interessant ist) losgefahren, nach ein paar Metern erst gemerkt, dass die HB nciht richtig losgemacht hatte. Stehengebleiben, ein paar mal am Hebel geruckelt, Stück zurückgefahren - und ich konnte fahren.

    Aber ich hatte den Eindruck, dass da noch was schleift.

    Wie kommt das? Ist da was abgenutzt, klemmt was, ...?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 06.03.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das Festbacken der Handbremse kann auch mit der Witterung zusammen hängen. Feuchtigkeit und Kälte tuen ihr übriges.

    Natürlich können sich auch die Beläge der Backen gelöst haben und verklemmen.

    Daher von einer Werkstatt mal überprüfen lassen und ggf die Bremse hinten reinigen lassen.

    Ist eine Trommelbremse oder ne Scheibenbremse hinten verbaut?

    Rost und Dreck können den Eindruck entstehen lassen, das noch etwas schleift.
     
  4. #3 Freddie76, 06.03.2010
    Freddie76

    Freddie76 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Durchaus möglich das die HB einfach nur festgefroren ist. Wenn du dir nicht sicher bist das sie vollständig gelöst ist, einfach mal den Freundlichen ein Auge darauf werfen lassen.
    Bei dem ganzen Salz auf den Strassen kann natürlich auch Rost die Ursache sein, würde bedeuten das die Bremse zerlegt und gereinigt werden müsste.
     
  5. #4 DexterF, 06.03.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten. Scheibe oder Trommel kann ich nicht sagen, vermuten würde ich Scheibe. Naja, ich muss eh die Tage hin, Simmerring am Getriebe tauschen. Wenn er eh drunterguckt...
     
  6. #5 calotchro, 06.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    bei mir war das auch mal passiert , habe heißes wasser rauf gekippt und es ging wieder.
     
  7. #6 DexterF, 06.03.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht mal, wo die sitzt.
     
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    meistens an den hinterrädern...

    bei schnee/kälte, einfach die handbremse net anziehen, dann kannse auch net festfrieren...


    hatte das problem noch nie, kann aber auch an einer hand abzählen, wann ich die handbremse mal zum parken angezogen hab...
     
  9. #8 calotchro, 06.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    genau und da man beim e12 (btw: ist die Handbrems Problematic nur im e12?) sowieso da ein schwachpunkt hat...

    Mir ist es peinicherweise schon passiert das ich weder gang rein gemacht habe noch die HB gezogen habe und die kiste auf die Strasse gerollt ist
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    was meinst du, dass sie festfriert, festrostet?

    festfrieren kann jede handbremse... festrosten auch...


    naja muss man halt dran denken...

    mir is mal n auto weggerollt, obwohl ich nen gang drinne hatte...
     
  11. #10 calotchro, 06.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    von Polnischen Mitbürger? :D
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wie?
     
  13. #12 calotchro, 06.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    kleiner scherz.
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    das hab ich schon gecheckt, nur net so gepeilt auf was es bezogen ist...

    das auto das mir weggerollt ist?
     
  15. #14 calotchro, 06.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    ja genau ! aber jetzt kannst du auch erzählen warum es weg ge............
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    aso^^

    naja das war son runtergerittener T4, hatte den recht gut beladen, musste nochmal aussteigen weil mich wer was gefragt hat und auf einmal wackelt das auto wie blöd und hops so 2 meter zurück... blieb dann stehen und naja kurze zeit drauf wieder das gleiche

    ka was da kaputt war...
     
  17. #16 Weichspüler, 07.03.2010
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    kann auch sein dass der bremsstaub vor dem bremsbelag nen keil bildet backt das auch fest.

    bremse zerlegen, putzen, evtl kanten der beläge anschleifen => gut is
     
  18. #17 DexterF, 10.03.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse. Leider nicht bloß festgebacken. Heute 3m vom Parkplatzgefahren, halt an der Straße an, will weiterfahren - nix geht mehr. Abschleppdienst kömmt: Belag ab, verkeilt. Übrigens doch hinten Trommelbremsen. Autoschrauber sagt ca 150-200 EUR. Super.
    Hab den Wagen seit nem halben Jahr und der Vorbesitzer hatte die Bremsen noch nicht vor so lange her machen lassen. Mist.
     
  19. #18 calotchro, 11.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    150-200 ist jetzt aber nicht so viel , oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DexterF, 11.03.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Och, ja, dann kannst du das ja bezahlen ;)
     
  22. #20 calotchro, 11.03.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    :bounce 5 jaaaaaa :D
     
Thema: Handbremse backt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum backt bremse fest

Die Seite wird geladen...

Handbremse backt fest - Ähnliche Themen

  1. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  2. Handbremse starlet bj96

    Handbremse starlet bj96: Hallo Gruppe! Besitze einen starlet bj 96 und sollte mir demnächst den TÜV holen... Folgendes Problem: Handbremse hat nicht richtig gegriffen....
  3. T18 - Handbremse einstellen

    T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  4. AE92 Handbremse hinten ungleichmäßig

    AE92 Handbremse hinten ungleichmäßig: Wie stelle ich die Bremse hinten ein damit sie gleichmäßig zieht? Hab links kaum Handbremsleistung rechts fest gelöst sind beide Seiten...
  5. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

    Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...