Haltbarkeit der Hybrid-Akkus

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von schaaf, 23.11.2011.

1. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Wie sieht's mit der Haltbarkeit der Hybrid-Akkus aus?
    Wenn man die Verkäufer fragt, halten die Akkus natürlich immer länger als der Rest vom Auto...:D

Aber wie ist's in der Realität, gibt's da bekannte Probleme oder ist an der Aussage der Verkäufer wirklich was dran?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten-T25, 23.11.2011
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Tippe 5 Jahre...

4. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    als ich mir den CT200h angeschaut habe am vorstellungstak hab ich die gleiche frage gestellt.

die tussi hat gemeint dass es in den ü10 jahren toyota hybridtechnik so gut wie keine akkuausfälle gab/gibt

5 jahre glaube ich nicht... da hatte auto bild den hybrid schon runtergemacht wenn der so schnell kaputt geht.

ich tippe so auf 12 jahre dass da die ersten kaputtgehen können :D

vielleicht auch noch paar jahre mehr, aber es wird mit sicherheit niemals einen prius mit h kennzeichen geben :D ausser jetzt einmotten und in 30 jahren rausholen :)
    und den akku an irgendeine erhaltung anschließen :D

5. #4 kurzer, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    wow, ein tippspiel! :D

naja, ich hab leider nur ein paar fakten beizusteuern. die prius 0 (96-99) hatten mit einigen kinderkrankheiten bei den akkus zu kämpfen. da die nur in japan liefen, ist dazu wenig bekannt.

die p1 (00-03) waren schon wesentlich besser aufgestellt. laufleistungen von 500.000km und mehr sind eher die regel, als die ausnahme. auf der anderen seite gibt es aber auch ausfälle weit unter diesen laufleistungen. der verdacht liegt nahe, dass die selektion der 6 zellen, die zu einem modul zusammengefasst werden, das kernproblem darstellt. ist eine der 6 zellen anders, dann wird sie sterben, da nur der ganze block überwacht wird. hat man pech, dann muss getauscht werden. im forum hatten wir bisher 3 (?) fälle von defekten akkus, einer bekam eine werksneue batterie bei ebay, einer bekam ersatzzellen aus einem spenderfahrzeug. es sind noch reichlich module im forum, also besteht kein grund zur sorge. der modultausch wird in eigenregie vorgenommen und dürfte am ende eine niedrige dreistellige zahl an kosten produzieren. weltweit gibt es auf jeden fall mehr ersatzakkus als benötigt werden.

beim p2 (04-08 ) wurde der akkustress nochmal eine ganze ecke erhöht. inzwischen sind die ersten auch durchaus in erhöhtem alter. trotzdem sind bisher keinerlei defekte am akku bekannt geworden, in anbetracht der wesentlich höheren anzahl an fahrzeugen, bleibt nur eine schlussfolgerung: der akku ist noch besser geworden.

schon beim p1 halte ich es für angemessen, von einer lebenslangen haltbarkeit zu sprechen. erst recht beim p2.

für p3 und auris und seinen clon ct200 sind die erfahrungen noch nicht belastbar. es gibt auch hier (natürlich) noch keine defekte.

6. #5 Schöni, 23.11.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Ich habe auch gelesen, dass die Batterie im Alter evtl. nicht mehr ganz die Leistung bringt wie anfangs, aber da reden wir von Laufleistungen jenseits der 200.000km oder so.
    Durch eine geringere Leistungsfähigkeit der Batterie steigt dementsprechend der Verbrauch leicht, aber allein die Tatsache, dass Toyota immer noch an der alten Batterietechnik festhält spricht doch für ihre Zuverlässigkeit.

7. #6 diosaner, 23.11.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hatten einen der ersten Prius in der Kundschaft. Der Wagen ist jetzt über 11 Jahre mit den ersten Akkus gelaufen. Ohne Mucken oder Stress.
    Hatte damals die Akkus zerlegen müssen, weil ein neuer Kabelstrang verbaut wurde.
    Es bestand die Möglichkeit, das Korrosion die Kontakte der einzelnen Akkus zerstören konnte.

Toyota gibt doch auf die Hybridkomponenten 8 Jahre Garantie.

Das schaffen die locker und noch weit drüber. Und sollte dann was daran defekt sein, tja dann wird es mal so richtig teuer.

8. #7 EngineTS, 23.11.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Glaube jetzt sind es noch 5 oder 6 Jahre auf Hybridkomponenten.

Die Batterie wird Theoretisch ewig halten. Es liegt daran das du nur einen ganz kleinen Teil der Batterie nutzt.
    Wenn man es in Zahlen ausdrücken will dann ist der Akku bei "Vollgeladen" 75% und "Leer" bei 62%.
    Dadurch das man sich immer in diesem Zyklus bewegt entsteht kein Memoryeffekt. Bei mir in der Straße fährt auch ein Prius 1 und der Besitzer ist mega Glücklich, noch keine Reperatur und das Auto hat 230 tkm auf der Uhr

9. #8 Ixteder, 23.11.2011
    Ixteder

Ixteder Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hybridbatterien

Ich habe von einem einzigen Fall gehört, bei dem eine Hybridbatterie einen Defekt hatte. TOYOTA hat dem Besitzer eine neue Batterie förmlich aufgedrängt, weil sie so begierig waren, die defekte Batterie möglichst schnell zu bekommen. Die Techniker waren deswegen so scharf auf das alte Teil, weil sie solch einen Fall noch nicht erlebt hatten.
    Gibt es eine bessere Werbung?

Gruß
    Daniel

P.S.: Ich arbeite nicht bei TOYOTA!

10. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    es wurden mehrere prius 1 mal in einer studie genau vermessen. einmal im neuwertigen zustand und einmal nach einigen jahren mit hohen laufleistungen. die akkus hatten tatsächlich einige % an kapazität eingebüßt, der verbrauch war aber am ende sogar geringer. zumindest gleicht also die freigängigkeit der komponenten den verlust aus bzw. überkompensiert diesen sogar. oder es ist sogar so, dass die kapazität ab werk etwas zu hoch für optimalen verbrauch ist.

11. #10 madmarc, 08.12.2011
    madmarc

madmarc Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Prius und viele andere Reisbrenner
    Von den Taxis kann man sagen. 450.000km schafft so gut wie des Batterie, die meisten sagoar 600.000km.

Ich glaube das reicht. Vor allem weil der Nimh Akku nicht altert wie die Li-Ionen Geschichte.

12. #11 E10_Liftback, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
  13. #12 Ebeneezer, 14.12.2011
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Die elektrischen RAVs in USA fahren ja auch fast alle noch.... und das ist Technik von vor 15 Jahren oder so......

14. #13 Speedsta, 15.12.2011
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Unseren P2 hab ich mit 160' gekauft, der dürfte jetzt auch schon 200' drauf haben, ist doch kein Thema

15. #14 madmarc, 15.12.2011
    madmarc

madmarc Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Prius und viele andere Reisbrenner
    Meiner hat 230.000km drauf, 0 Probleme und ich fahre aber mit Plugin Umbau, also einer Belastung für die der Akku nie ausgelegt war.

Taxikunden haben über 400.000km drauf ohne Stress.

Der Akku und der Antriebsstrang von Toyota ist im Prinzip unzerstörbar.

16. #15 dazpoon, 18.12.2011
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    Beim P1 gabs doch lediglich Probleme mit losen Kontakten. Beim P2 ist mir bisher auch noch nix bekannt geworden von Problemen. Die Lebensdauer ist sicher aber auch ganz stark vom Fahrzyklus abhängig.

Aber selbst wenn die Batterie dann nach 12-15 Jahren sterben sollte, kostet die rund 2000 Euro - das finde ich in meinen Augen noch Preiswert nach so einer Zeit. Ein Turbolader beim Diesel - der meist kurzlebiger ist - kostet 2000 und aufwärts... bei Opel wollten sie sogar 3000 haben - und das nach 5 Jahren /160 tkm.

17. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    ja genau, selbst ein totalausfall wär zwar ärgerlich, aber keinesfalls eine katastrophe.
    bei den kontakten gab es oxydation, was aber eigentlich durch eine "qualitätssicherung" behoben sein sollte. außerdem gab es vereinzelt brüche an den messleitungen zur modulüberwachung.
    beides kein problem, wenn die betroffenen sich rechtzeitig im forum melden. die werkstätten sind leider meist nicht gleich auf der richtigen spur.

die modulausfälle sind ohne teile aber nicht zu reparieren. gerade eben ist der nächste fall im forum aufgetaucht. wieder ein p1 und wieder ein einzelnes modul betroffen. der fall ist inzwischen "erledigt", ich denke da hat sich wieder ein modul aus florians keller auf den weg gemacht. genaueres wurde leider nicht öffentlich besprochen.

18. #17 e10düser, 20.12.2011
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Ich kann mich erinnern, dass die AutoBild vor 3-4 Jahren mal Toyota angeschrieben hat, die hätten einen Prius II mit 180.000 km und defekter Batterie.
    Der Prius II hatte ja noch die Garantie 8 Jahre / 160.000 km.

Die haben dann "anonym" als Privatperson Toyota angeschrieben, ob die noch auf Garantie/Kulanz eine neue bekommen.
    Toyota soll wohl sofort zugewilligt haben, unter der Voraussetzung, dass Toyota die alten Batterien behalten kann um die zu untersuchen, weil so etwas nicht normal sei.

Demnach gehe ich schon davon aus, dass die Batterien so ca. 10 Jahre halten.

Hab erst vor ca. einem Jahr gehört, dass teilweise beim Prius I die Batterien gewechselt werden müssen.

19. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Hier is mal der Gebrauchtwagentest vom Prius I - kann sich ja eig. sehen lassen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 freundin, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    freundin

freundin Grünschnabel

ich habe mal 7Jahre gehört, aber bin mir dessen eher nicht sicher. hihi

22. #20 talkabout, 17.01.2012
    talkabout

talkabout Mitglied

Fahrzeug:
    HONDA NSX
    Genau DAS ist richtig!

Nach diesen fünf Jahren hilft nur noch der Glaube an die Technik oder ein Kulanzantrag an TOY/LEX.

Ich fahre seit 2008 Hybrid und hatte noch keinerlei Probleme mit der Hybridtechnik oder anderen Komponenten, ebenso wie viele andere RXh Fahrer auch.

PIT

Thema: Haltbarkeit der Hybrid-Akkus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota hybrid haltbarkeit

,
  2. toyota hybrid batterie lebensdauer

,
  3. prius batterie haltbarkeit

,
  4. laufleistung auris hybrid,
  5. hybridauto akku lebensdauer,
  6. hybridauto batterie lebensdauer,
  7. p3 toyota laufleistung,
  8. haltbarkeit toyota hybrid,
  9. haltbarkeit Hybridbatterie toyota,
  10. toyota prius wie lange hält batterie,
  11. alte akkus bei hybrid auto wechseln,
  12. toyota hybrid garantie batterie,
  13. prius 2 haltbarkeit akku,
  14. Haltbarkeit toyota Hybrid Batterie ,
  15. toyota hybrid laufleistung,
  16. auris hybrid akku lebensdauer,
  17. hybrid akku lebensdauer,
  18. toyota hybrid akku haltbarkeit,
  19. Lebensdauer hybrid auto,
  20. Wie lange hält Batterie bei hybriden,
  21. hybrid batterie reparieren,
  22. ersatzakku auris toyota,
  23. lebensdauer hybridmotor,
  24. toyota prius haltbarkeit akkus,
  25. toyota rav4 hybrid wie lange halten die batterien
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit der Hybrid-Akkus - Ähnliche Themen

1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren

Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten die Verkleidung der Heckklappe am Yaris Hybrid Facelift demontiere? Die Verkleidung ist sehr...
  3. Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte

Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte: Ebenfalls über die Kleinanzeigen biete ich von unserem Yaris Hybrid den erhöhten Ladeboden und die zugehörige Kofferraumwanne/ -matte an:...
  4. Rav 4 H Hybrid

Rav 4 H Hybrid: Habe einen Rav4 Bj.2016 mit Toyota Touch2 Withgo ,wie kann ich mich ins Internet einwählen.
  5. Auris Hybrid oder doch besser nicht...?

Auris Hybrid oder doch besser nicht...?: Hallo, mein Corolla wird in 6 Wochen 10 Jahre alt. Somit muss da mal was Neues her. Toyota bietet aktuell bis zum 31.10. eine Edition S an. Nun...