Haltbarkeit Bremsen E9, E10, T17, T19

Diskutiere Haltbarkeit Bremsen E9, E10, T17, T19 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, habe grade eine diskusion am laufen wie lange den die alten bremsscheiben und beläge aus japan so halten. ich habe meine scheiben und...

  1. Kane

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    Hallo, habe grade eine diskusion am laufen wie lange den die alten bremsscheiben und beläge aus japan so halten.
    ich habe meine scheiben und beläge am E10 Si nach 14 Jahren und 150000km das erste mal gewechselt. wie lange haben diese bei euch gehalten und wann habt ihr sie gewechselt. ich meine aber nicht die neuen vom E12 oder T23.
    schreibt mal was!!!
     
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  3. #2 juergeng6, 10.03.2008
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    Bei den alten Toyota Modellen halten die so 150000-200000 Km.Dann fallen die aber auch schon auseinander.

    MfG Jürgen
     
  4. Kane

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    so sehe ich das ja auch aber kann das irgendjemand belegen. hat jemand genaue zahlen. weiß jemand was an den scheiben oder belägen anders war damit die so lange gehalten haben?
     
  5. #4 juergeng6, 10.03.2008
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    Ich kann dir sagen,das die Bremsen von heute weicher sind.Um den Bremsweg zu verkürzen.
    Damals war das noch nicht so ausschlaggebend mit dem Bremsweg.Daher härtere Materialien.

    MfG Jürgen
     
  6. #5 Holsatica, 10.03.2008
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    meistens hat man die Bremsen bei 100.000km getauscht.
    1) die Scheiben hatten meist einen Rostrand
    2) die alten Bremsklötze brachen auseinander

    Fakt ist, dass die Bremsen oftmals nicht wegen verschlissener Bremsklötze getauscht werden mussten.

    Bei meinem Auto habe ich das letzte Mal Bremsenteile von Jurid und Bosch verbaut. Erstaunlicher Weise hält das jetzt auch schon 80.000Km. So wie´s aussieht sind 100.000Km auch kein Problem. Die Felgen vorne sind allerdings immer schnell schwarz eingestaubt.
     
  7. #6 HeRo11k3, 10.03.2008
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    Meine Bremsscheiben am E10 vorne habe ich bei 130000 vor zwei Jahren zum TÜV tauschen müssen - verrostet.

    MfG, HeRo

    edit: 130000 passt eher...
     
  8. #7 RainerS, 11.03.2008
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    Hi,

    T19

    Scheiben haben jetzt 150000km, Beläge bei 105000km erneuert wegen Steinchen zw. Belag und Geräuschdämmscheibe. Hätten sonst locker noch 20-30.000km gehalten.

    E11 sieht ähnlich aus Bei 58000km nicht mal ein Drittel weg von den Klötzen und Scheiben kaum Verschleiss sichtbar.

    Gruss Rainer
     
  9. #8 juergeng6, 11.03.2008
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    Dann ist es aber nen älterer E11.Und dann aus Japan.

    MfG Jürgen
     
  10. stroke

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    die kann man wechseln ?( 8o 8o
     
  11. #10 RainerS, 12.03.2008
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    Hi Jürgen,

    ist EZ Ende 2001, JT152....

    Also ein Japanischer. Braucht auch nikesse Olio. Auto läuft supi.

    Gruss Rainer
     
  12. #11 Redfire, 12.03.2008
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    Habe bei mir mal die Scheiben gewechselt, 220.000. Keine Ahnung ob ein Vorbesitzer sich schon einmal daran gemacht hatte, Glaube eher nicht. Wurdenaber nicht wegen verschleiss sondern wegen schlag in der Scheibe gewechselt......
     
  13. Maik9

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    Beim E10 Liftback GLi wurden Scheiben und Steine bei 95.000 gewechselt. Nicht weil sie runter komplett waren, sondern weil sich an beiden Scheiben innen je eine dicke Nut reingeschliffen hatte. Ansonsten hätten sie noch lange gehalten.
    Beim Neukauf (original) meinte der Händler, die neuen Teile würden jetzt nicht mehr so lange halten. Bis 180.000 haben sie gehalten, dann ging der Wagen nach Ägypten.
     
  14. #13 HeRo11k3, 12.03.2008
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    Da bin ich aber auch mal gespannt - meine Felgen sind jedenfalls wesentlich schwärzer als mit den alten Belägen...

    MfG, HeRo
     
  15. #14 scifiacid, 12.03.2008
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    hmm wo ich den thread so lese bin ich echt krass überrascht
    auf meinem mazda bj 90 hatte ich nach 10tkm die beläge so gut wie runter
    scheiben habe ich auf 100tkm 3 mal gemacht ...
    mal sehen wie das bei der celica so wird
    gruß
     
  16. #15 Royal-Flash, 12.03.2008
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    Bei mir wurden die Scheiben bei knapp über 100000km aufgrund von leichtem Rubbeln getauscht, was bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten durchaus störende und gar gefährliche Ausmaße annehmen konnte. Abdrehen hat sich damals nicht mehr gelohnt. Bremsbeläge kamen dann logischerweise gleich mit neue drauf (alte hatten noch genug Stärke). Zuvor wurden die Beläge schon einmal vom Vorbesitzer ersetzt.

    Beim T17 war es weitaus mehr.
     
  17. Steve

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    Meine Beläge waren bei 90tkm vollständig runter... die Scheiben mussten auch gewechselt werden... hätten evtl. noch abgedreht werden können, aber neue waren mir lieber, weil doch schon sehr viel runter war. Hab ihn bei 50tkm gekauft... weiß nicht ob vorher schonmal gewechselt wurde. Bremsstaub ist jedenfalls nicht mehr geworden.
     
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  19. ST1100

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    Generalisieren kann man es nicht, da es immer auch von Fahrstil, Beladung, bevorzugtem Straßentyp, Pflege und Handhabung des Fahrzeuges, etc... abhängig.

    Bei meinem T19 hielten die ersten Scheiben auch so 180Tkm, die ersten Beläge waren so bei 80~100T runter.
    Der Freundliche wieß mich aber gleich darauf hin daß die neuen Scheiben nicht mehr so lange halten werden... ?(
    Wie auch immer, bin mit diesen Scheiben inzwischen auch schon wieder auf +260Tkm.

    mfg
    MBR
     
  20. #18 RainerS, 14.03.2008
    RainerS

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    Hi MBR,

    natürlich alles richtig was Du schreibst, aber andere z. B. dt. Hersteller haben trotz vorsichtiger Rentner-Fahrweise nach 50.000km neue Scheiben nötig.

    Meine bei EBAY geschossenen Original-Toyota-Beläge für 25 Euronon haben nun schon wieder 45.000km drauf und sind vielleicht gerade mal zu 25% weg.

    Vielleicht liegt es daran, dass sich meine Fahrweise seit anderthalb Jahren massiv geändert hat, zumindest mit den Alltagsschlampen...

    Gruss Rainer
     
Thema: Haltbarkeit Bremsen E9, E10, T17, T19
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