Halog Spot im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dealex, 06.12.2006.

1. Dealex

Dealex Mitglied

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerS, 06.12.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Ja hatte ich auch mal in meinem Mazda. Sieht schon edel aus und ist sehr hell.

Aber inzwischen benutze ich eine 12V-Leuchtstofflampe 8W. Das spart Strom ist auch sehr hell und ich habe sie mit langem Kabel herausnehmbar. So kann ich sie auch überall am Auto benutzen, z. B. bei Wartungsarbeiten.

Gruss Rainer

4. #3 Ebeneezer, 06.12.2006
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Halogenlampen werden sehr heiss. Wie wäre es mit ultrahellen LEDs?

5. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    die (je nachdem welche man nimmt) sogar nen kühlkörper brauchen damit sie nicht zu heiss werden??

zB luxeon?

6. #5 Corolla301, 07.12.2006
    Corolla301

Corolla301 Mitglied

habe einen spot in meinem e12 kofferraum da wo normalerweise die original lampe sitzt installiert ist mit seperatem ein/aus- schalter versehen für den fall das ich mal länger irgendwo den kofferraum auflasse. habe 20W das reicht voll kommen ist sehr hell und die wärme entwicklung ist auch ok. wollte mir noch welche icn die türen setzten.
    kleiner tip hol dir wenn die kleinen mit dem G4-Sockel.
    Bilder gibt es morgen

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab bei meiner Carina auch so einen Halogenspot verbaut zwecks Kofferraumbeleuchtung. Funzt einwandfrei und ist auch mit ner 20W-Birne sauhell. Du solltest bei der Wahl des Montagepunkts aber darauf achten, daß du bei geöffneter Heckklappe nicht direkt auf den Spot schauen kannst, sonst wirst du nachts nur geblendet wenn du den Kofferraum öffnest. Die Einbaufläche sollte also nach unten geneigt sein. Bei meiner Carina hab ich den Spot in einem Gehäuse unter der Hutablage hängend verbaut.

mfg Eric

8. Dealex

Dealex Mitglied

Verbrauchen die eigentlich mehr an Strom als Röhren oder kaltlichtkathoden??? Kann man die einfach so anklemmen oder brauch man dazu ein Trafo???

9. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    naja, ne 20W halogen birne verbraucht halt 20Watt pro stunde, ich denke mit KK kommste etwas günstiger weg.

das (weisse) KK aber ne gewisse "anlaufzeit" brauchen, lohnt sich das nur wenn du vorhast den kofferraum etwas länger aufzulassen, sodass die röhre ihre volle leistung entfalten kann.

ich würd an deiner stelle das ganze mit 2-4 superhellen weissen led´s realisieren, die vorteile sind:

-verbrauchen kaum strom (auf jeden fall weniger als andere beleuchtungen)
    -nimmt kein platz weg
    -relativ günstig zu haben
    -je nach LED kaum/keine wärmeentwicklung
    -unempfindlich gegenüber temp-schwankungen/erschütterungen
    -halten wesentlich länger als halo/neon/kk

nachteile:

da du mehrere led´s brauchen wirst ist das halt n ziehmliches gefummel und rumgelöte, aber das würd ich mir echt antun, das ergebnis ist dann meist über alle zweifel erhaben :]

10. #9 Ebeneezer, 07.12.2006
    Ebeneezer

Fahrzeug:

Ich würde dazu raten, die LEDS in irgendein Verkleidungsteil einzubauen, das leicht ein- und auszubauen ist. Dann kann der ganze Fummelkram ausserhalb des Wagens am Küchentisch passieren. Dann nur nen Stecker dran und fertig.

bye,kai

11. Bart

Bart Junior Mitglied

Servus, habe bei mir auch so ein "Halogenspot" eingebaut. Allerdings sieht die Lampe nur so aus denn in wirklichkeit sind Led´s eingebaut.
    Vorteile sind die geringe Wärme entwicklung und der geringerer Strom verbrauch und keine Bastellei!

12. #11 Corolla301, 07.12.2006
    Corolla301

Corolla301 Mitglied

so hier die bilder achte darauf das du dir einen spot holst den man ein wenig verstellen kann.

13. #12 RainerS, 08.12.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    da klugscheisse ich mal dazu, dass ne 20W Birne 20Wh pro Stunde an Energie verbraucht. Macht also genau 20W!

Stromsparende Grüsse Rainer

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Dealex

Dealex Mitglied

War mal im Baumarkt und habe welche mit LEDs gesehen, die müssten dann ja theoretisch weniger Strom verbrauchen???

16. #14 Ebeneezer, 08.12.2006
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Ja, sehr viel weniger. Je nachdem welche LED, brauchen die um 0,5 Watt.

Hab allerdings noch keine Erfahrungen mit Ultrahellen Leds.

Man köntne auch das hier verbauen : KLICK

Den Trafo kann man dann weglassen und wenn ich das richtig verstehe, sind das 10 Stück.

Oder man verteilt SOLCHE in der Verkleidung...

bye,kai

Thema:

Halog Spot im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Halog Spot im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  2. Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC

Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC: Hallo zusammen, biete die linke und rechte Kofferraumverkleidung vom Toyota Corolla E12 an. Meine die welche beim Ersatzreifen sind. Bei Fragen...
  3. Yaris XP9f Heckklappe Kofferraum Sensor, defekt?

Yaris XP9f Heckklappe Kofferraum Sensor, defekt?: Hallo Leute, bei meinem Yaris II tritt folgendes Problem auf: Das Kofferraumlicht geht nicht (Birne und Sicherungen geprüft). W ich die...
  4. TOYOTA RAV4 - Kofferraum Wanne - Schmutzschale

TOYOTA RAV4 - Kofferraum Wanne - Schmutzschale: Verkaufe eine Kofferaum Wanne für einen RAV 4, Modell 3, Baujahr 2007 Link:...
  5. T27 Luxusproblem: lästige Geräusche Hutablage/Kofferraum/???

T27 Luxusproblem: lästige Geräusche Hutablage/Kofferraum/???: Hallo miteinander, ich habe da ein absolutes Luxusproblem (keine streikende Technik, die funktioniert glücklicherweise reibungslos). :ugly Seit...