Hallo in die Runde...

Diskutiere Hallo in die Runde... im Uservorstellung Forum im Bereich Off Topic; Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha bin dezente 49 Jähre, geboren und wohnhaft in Köln und bin seit diesen Montag Besitzer eines...

  1. #1 Exciter24, 13.05.2021
    Exciter24

    Exciter24 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet 1.3XLi P8 / Lada Niva 4x4 Classic
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sascha bin dezente 49 Jähre, geboren und wohnhaft in Köln und bin seit diesen Montag Besitzer eines Starlet 1.3XLi, BJ 1990 in Grau-Metallic. Der Wagen gehörte einem älteren Herrn im Ruhestand und war/ist ein Garagenfahrzeug. Wahrscheinlich wurde das Auto im Winter nie bewegt denn es gibt keinen Rost an der Karosserie (das Motorgehäuse ist etwas rostig) und eine Laufleistung von nur 55.450 km. Insgesamt im Sammlerzustand...
    In den kommenden Tage und Wochen werde ich wahrscheinlich sehr viel fragen weil ich selbst kein Auto-Schrauber bin. Das Fahrzeug wurde von dem Herrn am 1.9.1991 erstmalig zugelassen. Somit wird er er ohne weiteres im September wol ein Classic Gutachten bekommen können. Denn es ist alles Original.
    Es folgen die Tage natürlich auch Bilder und ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll. Bin da hin- und hergerissen. Ich möchte ihm eigentlich eine sporliche aber dezente Note geben. Aber ob das alles mit der H-Kennzeichnung dann geht - nun ja - darum habe ich mich hier angemeldet um Tipps und Anregungen zu bekommen.
    Auf ein fröhlichen und guten Austausch.

    Gruß,
    Sascha
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Hallo in die Runde.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 14.05.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.466
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Herzlich Willkommen :japan
    Bevor Du Dich dem "Tuning" zuwendest, solltest Du erst einmal den Wartungsstand ergründen.
    Besonders der Zahnriementausch ist wichtig, denn wenn beim Motor des P8 der Zahnriemen reißt, ist der Motor so gut wie hin und guter Ersatz schwer zu bekommen. 8o
     
    Exciter24 gefällt das.
  4. #3 paseo_rulez, 14.05.2021
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    8.180
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Subaru Legacy III (BH)
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Auto!
    Ein tolles Auto mit sensationell wenig Kilometern, schön!
     
    Exciter24 gefällt das.
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 14.05.2021
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Willkommen!
    Bei der Km-Leistung ist der ja schon fast was fürs Museum.
     
    Exciter24 gefällt das.
  6. #5 SaxnPaule, 14.05.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    581
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Hallo und herzlich willkommen :drink
     
    Exciter24 gefällt das.
  7. #6 Exciter24, 14.05.2021
    Exciter24

    Exciter24 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet 1.3XLi P8 / Lada Niva 4x4 Classic
    Laut Kennzeichnung im Motorraum wurde bei 46.900 km der Zahnriemen und die Bremsflüssigkeit bei Toyota gewechselt.
    Wie ist denn so der Wechselintervall? Aktuell sind es ja 55.450 km... also von der Laufleistung her auf keinen Fall würde ich sagen. Der Wechsel war 2015... Ich glaube das ist (noch) nicht nötig?!
     
  8. #7 Exciter24, 14.05.2021
    Exciter24

    Exciter24 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet 1.3XLi P8 / Lada Niva 4x4 Classic
    Danke, das denke ich auch...auch wenn er mich 2.400 € gekostet hat. Ich kenne die Marktpreise nicht, aber als ich mich nach einem Youngtimer umgeschaut habe kam mir der Starlet als geeigneter Kandidat. Alles was ich so gefunden hatte war in einem deutlich schlechteren Zustand mit sehr, sehr, sehr viel mehr Laufleistung, v.a. deutlich Rostspuren und gröbere Dellen etc pp... und alle auch so ab 700 bis 1400. Da habe ich mir gedacht schlag bei dem Angebot zu...
     
  9. #8 SaxnPaule, 14.05.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    581
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Der Zahnriemen ist alle 5 oder 6 Jahre fällig. Hast du evtl. noch das Handbuch? Da steht es drin.
     
    Exciter24 gefällt das.
  10. #9 Exciter24, 14.05.2021
    Exciter24

    Exciter24 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet 1.3XLi P8 / Lada Niva 4x4 Classic
    Ja, Handbuch ist dabei... schau ich mal. Dann lasse ich den wechseln und auch Motoröl. Momentan befindet sich der Wage noch in der Anmeldung. Ich wollte den eh checken lassen und was Verschleißtechnisch gemacht werden soll auch direkt wechseln. HU/AU hat er im September 2020 ohne Mängel bestanden...
     
  11. #10 paseo_rulez, 14.05.2021
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    8.180
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Subaru Legacy III (BH)
    Sind es nicht 10 Jahre beim Zahnriemen? Würde mich wundern wenn nicht.
     
  12. #11 SterniP9, 14.05.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.466
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Richtig! 10 Jahre oder 90 Tkm. Ich würde aber trotzdem den Zustand kontrollieren lassen.
     
    Exciter24 gefällt das.
  13. Nera

    Nera Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Willkommen und viel Spaß mit dem Starlet :japan
     
    Exciter24 gefällt das.
  14. #13 Torsten-T25, 16.05.2021
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Wieder nicht Meister 2021!

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    11.030
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Willkommen Sascha. :drink
     
    Exciter24 gefällt das.
  15. #14 Exciter24, 16.05.2021
    Exciter24

    Exciter24 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet 1.3XLi P8 / Lada Niva 4x4 Classic
    Wenn die Anmeldung durch ist werde ich ihn sowieso durchchecken lassen :)
     
  16. #15 Sgt.Maulwurf, 18.05.2021
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Starlets sind nunmal Dauerläufer und müssen meistens das ganze Jahr ran. Jetzt noch einen P8 mit so einer Laufleistung zu finden... ->spiel mal Lotto! :D
     
  17. #16 Bobbele, 19.05.2021
    Bobbele

    Bobbele Moderator / The return of the Hupenpixmaster
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.299
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Auris II FreeStyle
    Tach, Hallo und Willkommen hier in der Runde :hurra

    Glückwunsch zum Starlet. Immer schön drauf achten. Und wie schon gesagt wurde.... so ein Zahnriemen kann teuer werden :(
     
Thema:

Hallo in die Runde...

Die Seite wird geladen...

Hallo in die Runde... - Ähnliche Themen

  1. Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Auch von mir ein liebes Hallo aus Witten/Bielefeld...Finde das Forum jetzt schon toll, als Fundgrube des Wissens :) Denke und hoffe ich werde...
  2. Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits: Bin der Martin, 54 Jahre alt und lebe im schönen Nordhessen. Nach dem ich vor ca. 18 Jahren einen...
  3. Hallo in die Runde, bin in freudiger Erwartung!

    Hallo in die Runde, bin in freudiger Erwartung!: Hallo, 88) Ich möchte mich mal eben vorstellen, denn es ist gut möglich dass ich in Zukunft doch ab und an mal hier Fragen habe. Mein Name ist...
  4. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  5. Großes Hallo in die Runde

    Großes Hallo in die Runde: Hello in die Runde, ich stell mich dann auch mal kurz vor. Ich bin 27 Jahre alt und fahre einen kleinen Yaris Hybrid. Gibt es hier noch ein...