Hallo aus der Schweiz (und ich moechte mir einen AE86 kaufen)

Dieses Thema im Forum "Uservorstellung" wurde erstellt von lynguist, 26.07.2013.

1. #1 lynguist, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    lynguist

lynguist Grünschnabel

Hallo zusammen, ich fahre seit vier Jahren Auto, besass einmal einen Corolla E100 (1.6 L 84 kW), den ich aber wieder verkaufen musste. Jetzt moechte ich ein bezahlbares, fuer mich begehrenswertes Auto kaufen. Die Eigenschaften, die ich an einem Auto schaetze, sind:
    • leichtes Gewicht
    • gute Balance
    • direktes Ansprechverhalten
    • optional: Frontmotor/Hinterradantrieb
    • optional: natuerlich beatmeter Hochdrehzahlmotor
    • optional: niedriger Kraftstoffverbrauch

Der AE86 passt da hervorragend. Ausserdem gefaellt der kantige 80er-Jahre-Charm. Das Auto selbst kenne ich eigentlich nur aus der Simulation Gran Turismo. Also haette ich ein paar Fragen, was dieses Auto im echten Leben betrifft:
    • Wie sieht es aus beim Import in die Schweiz? Soweit ich weiss, ist das Modell mit Katalysator aus Deutschland in der Schweiz ohne weiteres zugelassen, das Modell ohne aber nicht. Jeder Kommentar zu den Zulassungsdetails hilft mir sehr.
    • Wieviel kostet ein gut erhaltenes Modell, moeglichst rostfrei, und moeglichst unverbastelt (oder nur subtile Veraenderungen)? Mir gefallen Autos unmodifiziert besser. Wie weit komme ich mit 4000–5000 Euro? Wo finde ich ueberhaupt einen AE86, der zum Verkauf steht?
    • Wie sieht es aus mit Heizung bzw. Klimaanlage? Gibt es das im Auto, damit man auch in der Kaelte bzw. Hitze fahren kann, ohne zu frieren oder zu schmoren?
    • Wie sieht der Benzinverbrauch aus?

Vielleicht sollte ich noch etwas mehr zu meiner Person sagen, da es sich beim AE86 um einen Youngtimer handelt. Ich kenne das Auto nur aus der Konsumentenperspektive und ueberhaupt nicht aus der Produzentenperspektive. Ich kann fahren, ich erkenne Maengel, aber ich kann sie nicht beheben, da ich das Innenleben nicht genau kenne. Ausserdem habe ich gar keine Erfahrung mit Dingen wie Schweissen oder Montieren. Ich hoffe, das ist kein Problem, wenn ich einen AE86 haben moechte, oder muss ich mir diese Faehigkeiten zulegen?

Und weil Bilder einfach schoen anzusehen sind, moechte ich mein ehemaliges Auto herzeigen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frutli

Frutli Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 12 Ts Facelift
  4. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Willkommen auch von mir :D

AE86 findest Du auch ab und an in der Schweiz, da es den Corolla schon immer in der Schweiz gab sollte auch das Non-Kat Fahrzeug keine Probleme bereiten. Bei uns gab es halt den Stufenheck AE86 nicht.
    Willst Du ein solches Auto fahren solltest Du Bedenken dass eine gute Garage/Werkstatt die eventuell auch mal ältere Fahrzeuge auf dem Hof stehen hat oder die kleine Werkstatt um die Ecke zu bevorzugen sind da bei den Grossen kaum mehr Wissen über diese Fahrzeuge besteht. Mit Klima ist da nichts; dass gab es in dieser Preisklasse damals nicht aber eine Heizung ist natürlich schon eingebaut :]

Gruss Urs

5. #4 Corollamen, 31.07.2013
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Willkommen hier im Forum
    Ach vor kurzem ist hier im Forum einer Verkauft worden :D

6. #5 Torsten-T25, 31.07.2013
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Willkommen!

7. #6 lynguist, 04.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2013
    lynguist

lynguist Grünschnabel

Danke für die freundlichen Antworten.

Ich dachte an einen AE86 aus Deutschland, weil ja der Automarkt in Deutschland viel grösser sein müsste und demnach die Chance, einen guten AE86 zu finden auch höher sein müsste.

Aber ich habe gelernt, dass in Deutschland nur das zweitürige Stufenheckmodell und in der Schweiz das dreitürige Schrägheckmodell verkauft wurde. Das mit Schrägheck gefällt mir eh besser (ich würde aber auch das andere nehmen bei einem guten Angebot), also passt ein Schweizer Modell. Jetzt nur etwas warten, bis eines auftaucht.

Und was den Verbrauch betrifft, da hab ich auch ein paar Daten mit Verbrauchswerten von Fahrern gefunden: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...Alle_Modelle.html?exactmodel=ae86&powerunit=2
    Touge: 12 l, sparsam fahren: 7.5 l.

8. #7 TA40ROLI, 05.08.2013
    TA40ROLI

TA40ROLI Mitglied

Fahrzeug:
    TA 40 / Carlos Sainz / GT-Four / ST202 / Avensis T25 D-CAT
    Willkommen. ...

9. #8 kid, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
  10. #9 lynguist, 08.08.2013
    lynguist

lynguist Grünschnabel

11. #10 altmarkmaik, 26.08.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo in die Schweiz !

Na,schon ein passendes Auto gefunden ?

Gruß aus Nord-Ostdeutschland
    Maik

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 lynguist, 02.09.2013
    lynguist

lynguist Grünschnabel

Ne, noch nichts gefunden, danke aber der Nachfrage.

14. #12 Oldie-schrauber, 03.09.2013
    Oldie-schrauber

Oldie-schrauber Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Hallo und auch vom mir herzlich willkommen.

Zum Auto, ich fahre ja selber solche alten Toyos im Alltag, die sind eigendlich sehr problemlos, nur solltest du dir im Klaren sein, dass wenn es mal einen Unfall etc. gibt Teile in der Regel nicht so einfach zu bekommen sind und es somit möglich ist, dass dein Auto mehrere Monate in der Ecke stehen muss..
    Zur Klima, die gab es sehr wohl in diesen Modellen, jedoch nicht in der Schweiz, (wies in den EU Ländern aussieht weiss ich nicht..) In den USA gab es die Corollas und Tercel auf jedenfall mit Klima. ;)

Grüessli
    Lukas

Thema: Hallo aus der Schweiz (und ich moechte mir einen AE86 kaufen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota ae86 kaufen schweiz

,
  2. ae86 schweiz

,
  3. ae86.ch

,
  4. toyota ae86 kaufen
Die Seite wird geladen...

Hallo aus der Schweiz (und ich moechte mir einen AE86 kaufen) - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  3. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  4. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...