Hallo aus der Schweiz (und ich moechte mir einen AE86 kaufen)

Dieses Thema im Forum "Uservorstellung" wurde erstellt von lynguist, 26.07.2013.

1. #1 lynguist, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    lynguist

lynguist Grünschnabel

Hallo zusammen, ich fahre seit vier Jahren Auto, besass einmal einen Corolla E100 (1.6 L 84 kW), den ich aber wieder verkaufen musste. Jetzt moechte ich ein bezahlbares, fuer mich begehrenswertes Auto kaufen. Die Eigenschaften, die ich an einem Auto schaetze, sind:
    • leichtes Gewicht
    • gute Balance
    • direktes Ansprechverhalten
    • optional: Frontmotor/Hinterradantrieb
    • optional: natuerlich beatmeter Hochdrehzahlmotor
    • optional: niedriger Kraftstoffverbrauch

Der AE86 passt da hervorragend. Ausserdem gefaellt der kantige 80er-Jahre-Charm. Das Auto selbst kenne ich eigentlich nur aus der Simulation Gran Turismo. Also haette ich ein paar Fragen, was dieses Auto im echten Leben betrifft:
    • Wie sieht es aus beim Import in die Schweiz? Soweit ich weiss, ist das Modell mit Katalysator aus Deutschland in der Schweiz ohne weiteres zugelassen, das Modell ohne aber nicht. Jeder Kommentar zu den Zulassungsdetails hilft mir sehr.
    • Wieviel kostet ein gut erhaltenes Modell, moeglichst rostfrei, und moeglichst unverbastelt (oder nur subtile Veraenderungen)? Mir gefallen Autos unmodifiziert besser. Wie weit komme ich mit 4000–5000 Euro? Wo finde ich ueberhaupt einen AE86, der zum Verkauf steht?
    • Wie sieht es aus mit Heizung bzw. Klimaanlage? Gibt es das im Auto, damit man auch in der Kaelte bzw. Hitze fahren kann, ohne zu frieren oder zu schmoren?
    • Wie sieht der Benzinverbrauch aus?