Hallo aus dem Münsterland

Dieses Thema im Forum "Uservorstellung" wurde erstellt von McDux, 24.12.2009.

1. McDux

McDux Grünschnabel

Hallo Gemeinde,
    mein Name ist André, bin 24, ausgelernter ITS Kaufmann und komme aus dem schönen Münsterland :) Mit meinem derzeitigen KfZ (Polo 86c) bin ich hier zwar völlig falsch, aber ich habe nicht vor das Ding noch jahre zu fahren ;) Ich habe viel mehr eine Affinität zu sportlichen Kompakten und diese sollten bitte nicht von VAG kommen.
    Mein Vater fährt seit Jahr und Tag Toyota und ist bis heute sehr zufrieden mit der Marke. Sowas überträgt sich natürlich auf den Nachwuchs ;) Vor etwa 4 Jahren, als ich meinen Führerschein relativ frisch hatte, musste sein Avensis jedoch für längere Zeit in die Werkstatt (Ich mein Getriebe war hinüber, ok nach 180.000 KM). Als Leihwagen bekam er als treuer Kunde einen Corolla TS Compressor. Gezwungener Maßen musste ich ihn mit diesem Auto wegbringen und das Gefühl was ich damals beim fahren hatte, verfolgt mich bis heute! Verdammt geil! Als Fahranfänger habe ich ihn erstmal konsequent die ersten KM abgewürgt, kam dann aber langsam rein. Nun wäre es mir möglich, mir dieses KfZ selbst zu kaufen. Jedoch habe ich einige kleine Fragen zum TSC und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :)

- wie standfest ist der 1,8l Motor?
    Toyotas sind aus Erfahrung mit Vaterns Autos ja überaus standfest. Mir macht es nur etwas Sorgen, das der TSC lediglich einen zwangsbeatmeten 1,8l Motor hat. Der Vergleich hinkt zwar etwas, ich habe jedoch Bammel das es sich wie bei den 2.0l Evos verhält, welche kaum die 120.000 KM schaffen ohne größere Probleme.

- Wie funktioniert Kompressortuning?
    Turbotuning ist ja relativ simpel. Down/Racepipe, Vorkat, Wastegate usw anpassen und schon hat man mehr bums. Wie funktioniert es beim Kompressor?

- irgendwelche Besonderheiten, Kinderkrankheiten usw?