Halli Hallo paar tüv fragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Voll-Normal, 06.06.2008.

1. #1 Voll-Normal, 06.06.2008
    Voll-Normal

Voll-Normal Junior Mitglied

Hallo Leute,

2 Fragen.

1. Frage was muss ich ändern damit ich legal mein ABS System entfernen darf.

2. Was muss ich ändern um legal meine Servolenkung zu entfernen.

und geht es überhaupt legal.

Bin schrauber technisch recht begabt, kann alles umsetzten wenn mir jemand sagt was raus soll, oder drinnen bleiben muss ist das auch kein problem zu realisieren, hab ne komplett eingerichtete Werkstatt zur verfügung.

Bitte nur antworten wenn man sich sicher ist und wenn man das begründen kann, die Begründung bitte gleich mit dazuschreiben. Bin recht uneinsichtig wenns einfach nur als Fakt hingestellt wird.
    Dann gehe ich immer davon aus das derjenige das nicht sicher weiß.

Am liebsten würde ich so viel wie möglich ausbauen von der Servolenkung und dem ABS System, Steuergerät vom ABS System Servopumpe, die Leitungen, Riemen, Riemenscheibe, ABS Sensoren, ABS Kabelbaum, Servobehälter, Halterungen usw...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Also ABS muss nur bei neueren Fahrzeugen funktionieren. Die genaue Altersgrenze kenne ich jetzt nicht. Beim Paseo bj. 98 habe ich auch ohne funktionierendes ABS TÜV bekommen.

4. #3 Voll-Normal, 06.06.2008
    Voll-Normal

ist ein "altes" Auto.

BJ 90.

5. zero

zero Lebende Foren Legende

geht es um die mk3 supra??die wurde ja denk ich mal auch ohne abs angeboten (vermute ich mal)es ist so.. wenn während einer modelbauzeit ``sicherheitsrelevanten´´ bauteile eingebaut wurden, in diesem fall abs,aber in früheren modellen dieses nicht gab, kann es ausgebaut werden!!anders sieht es aus wenn das modell nur mit abs ausgeliefert wurde, den alles was für das auto an sicherheitstechnischen bauteilen von anfang an verbaut sind bzw.. in der fahrzeug abetriebserlaubnis aufgeführt sind, muss auch erhalten und funktionstüchtig sein!! ob jetzt abs,servo oder auch nur ein heckwischer oder nebelscheinwerfer!! ich hoffe das des ein bisschen weiterhilft

gruß toni

6. #5 Voll-Normal, 07.06.2008
    Voll-Normal

ok das bedeutet im Klartext.

ABS darf raus. Richtig gab es ohne wusste nur nicht ob mans wenn mal vorhanden wieder entfernen darf wenns in dem Auto urspruenglich drinnen war.

Servo muss drinnen bleiben.

Thanks.

und ups weil Heckscheibenwischer und Nebelscheinwerfer. Sind schon lang raus.
    Genaugenommen sind noch elektrische Fensterheber drinnen die funktionieren und selbst die nicht mehr lange dann gehen die Fenster auch nicht mehr auf. :D

7. #6 *manuel*, 07.06.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Zu Heckwischern und Co, also üblicherweiße Bestandteilen der BE: Die dürfen auch raus, nur müssen sie ausgetragen werden (hab ich mir neulich erst den Mund fusselig geredet ... schau am besten mal in der Suche). Macht nur kaum jemand. Was bei Heckwischern auch verständlich ist ... 100%tig legal wird es aber erst mit dem Austrag!

Bei der Servogeschichte müsste es genauso laufen. Wenn du sie samt und sonders ausbaust und dir den Vorgang vom TÜV mit der Austragung bestätigen lässt, ist es legal. Aber warum schaust die nicht einfach mal bei deinem TÜV-Menschen vorbei und fragst ihn ob er dir die Servo austragen würde? Die Sache ist nämlich die: Servos raushauen ist ganz und gar nicht alltäglich, deshalb auf jeden Fall Rücksprache nehmen. Die sind zwar Teil der BE und müssten daher auch wie alle anderen Teile in der BE gehandhabt werden, es kann aber sein, dass es ein Klausel gibt die diese Handhabung bei einzelnen Teilen unmöglich macht.

8. #7 Voll-Normal, 08.06.2008
    Voll-Normal

Ist mir nur so direkt beim Tüv bissl peinlich.

Der hält mich nämlich immer für recht abgedreht.
    Mein da war i ja schon wegen anderen Sachen...

Mein etz so im Internet ist mir das mal relativ, da seh ich die Personen ja nicht direkt und wie sie drauf reagieren. *g
    Aber beim Tüv sieht man wie der sich denkt, was fürn Irrer.
    Daher was sich erfragen lässt in Foren frag ich da, dann trete ich denen nicht öfter gegenüber und nicht mit mehr Anliegen wie nötig.

9. raki

raki Mitglied

Um das ABS entfernen zu können, musst Du die Bremsleitungen dementsprechend umbauen, da das Auto ohne funktionierendes ABS sonst hinten überbremst.

Gruss raki

10. #9 Torsten Riedel, 08.06.2008
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Nur so ganz nebenbei:
    Wurum willst du denn das ABS, Servo usw, rausbauen???
    Bitte nicht wegen Gewichtsersparnis oder ähnlichem Blödsinn...

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Voll-Normal, 08.06.2008
    Voll-Normal

Servo wegen dem gewicht und eine angetriebene Pumpe weniger am Motor.

ABS
    1. auch wegen dem Gewicht bin Beschleunigungsfreak und stärker wie meinen neuen Motor kann man nur noch mit extrem hohen Kostenaufwand werden. Soviel Kohle hab ich dummerweise nicht.
    2. will ich das man mit der Schüssel besser vom Start weg kommt und mehr Haftung hat, hinten höheren Querschnitt fahren wie vorne das da der Gummi sich besser auf die Straße drückt, weil breiter wie 295er wirds recht arg teuer und der Reifen lebt ja sowieso nicht lang. Mit meinem Letzten Motor hatte ich schon im Sommer bei 30 grad Außentemperatur bis 120 mal garkeine Chance auf Grip, der Jetzige Motor wird ca die doppelte Leistung vom letzten haben.
    Deswegen :)

Gewichtsverteilung ist mal nicht so genial ein Grund warum die Haftung gar so schlecht war und da hatte ich hinten auch nur 275er und keine semi slicks sondern nur Straßenreifen. Weiterer Grund und es gab bei den 275ern die ich gefahren bin blöderweise keine Auswahl mehr.
    1 Reifen von einem Hersteller und das war dann für nen Porsche und ne mischung alla Abriebfest.
    Also mal gänzlich daneben der Reifen.
    Wird jetzt besser, nur da ich jetzt die Felgen sowieso wechsel weil jetzt die neue Bremse unter 17 Zoll felgen nimmer drunter passt und ich deshalb 18 Zoll brauch, wollte ich gleich das ding mit dem Reifenquerschnitt gleich miterschlagen und hinten bissl mehr Querschnitt fahren wie vorn.
    Zu unterschiedlich sollte das ja dann auch nicht sein fürs ABS.
    Nicht denken der Tuned da und fährt noch serienbremse die vorher war auch ne andere Bremsanlage nur hatte ich zwischenzeitlich dann wieder n gutes Angebot von ner noch besseren.

13. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Du bist ja ein Superheld :rolleyes:
    Warum machst Du nicht ein anständiges Konzept, bringst das technisch korrekt und in ordentlichem Stil auf Papier und gehst damit zum Tüv? Da lacht Dich keiner aus, wenn du deine Vorhaben begründen kannst und sie technisch ok sind.

Thema:

Halli Hallo paar tüv fragen

Die Seite wird geladen...

Halli Hallo paar tüv fragen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...