Halli Hallo paar tüv fragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Voll-Normal, 06.06.2008.

  1. #1 Voll-Normal, 06.06.2008
    Voll-Normal

    Voll-Normal Junior Mitglied

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    Hallo Leute,

    2 Fragen.

    1. Frage was muss ich ändern damit ich legal mein ABS System entfernen darf.

    2. Was muss ich ändern um legal meine Servolenkung zu entfernen.

    und geht es überhaupt legal.

    Bin schrauber technisch recht begabt, kann alles umsetzten wenn mir jemand sagt was raus soll, oder drinnen bleiben muss ist das auch kein problem zu realisieren, hab ne komplett eingerichtete Werkstatt zur verfügung.

    Bitte nur antworten wenn man sich sicher ist und wenn man das begründen kann, die Begründung bitte gleich mit dazuschreiben. Bin recht uneinsichtig wenns einfach nur als Fakt hingestellt wird.
    Dann gehe ich immer davon aus das derjenige das nicht sicher weiß.

    Am liebsten würde ich so viel wie möglich ausbauen von der Servolenkung und dem ABS System, Steuergerät vom ABS System Servopumpe, die Leitungen, Riemen, Riemenscheibe, ABS Sensoren, ABS Kabelbaum, Servobehälter, Halterungen usw...
     
  2. AdMan

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  3. Josel

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    Also ABS muss nur bei neueren Fahrzeugen funktionieren. Die genaue Altersgrenze kenne ich jetzt nicht. Beim Paseo bj. 98 habe ich auch ohne funktionierendes ABS TÜV bekommen.
     
  4. #3 Voll-Normal, 06.06.2008
    Voll-Normal

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    ist ein "altes" Auto.

    BJ 90.
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    geht es um die mk3 supra??die wurde ja denk ich mal auch ohne abs angeboten (vermute ich mal)es ist so.. wenn während einer modelbauzeit ``sicherheitsrelevanten´´ bauteile eingebaut wurden, in diesem fall abs,aber in früheren modellen dieses nicht gab, kann es ausgebaut werden!!anders sieht es aus wenn das modell nur mit abs ausgeliefert wurde, den alles was für das auto an sicherheitstechnischen bauteilen von anfang an verbaut sind bzw.. in der fahrzeug abetriebserlaubnis aufgeführt sind, muss auch erhalten und funktionstüchtig sein!! ob jetzt abs,servo oder auch nur ein heckwischer oder nebelscheinwerfer!! ich hoffe das des ein bisschen weiterhilft

    gruß toni
     
  6. #5 Voll-Normal, 07.06.2008
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    ok das bedeutet im Klartext.

    ABS darf raus. Richtig gab es ohne wusste nur nicht ob mans wenn mal vorhanden wieder entfernen darf wenns in dem Auto urspruenglich drinnen war.

    Servo muss drinnen bleiben.

    Thanks.

    und ups weil Heckscheibenwischer und Nebelscheinwerfer. Sind schon lang raus.
    Genaugenommen sind noch elektrische Fensterheber drinnen die funktionieren und selbst die nicht mehr lange dann gehen die Fenster auch nicht mehr auf. :D
     
  7. #6 *manuel*, 07.06.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Zu Heckwischern und Co, also üblicherweiße Bestandteilen der BE: Die dürfen auch raus, nur müssen sie ausgetragen werden (hab ich mir neulich erst den Mund fusselig geredet ... schau am besten mal in der Suche). Macht nur kaum jemand. Was bei Heckwischern auch verständlich ist ... 100%tig legal wird es aber erst mit dem Austrag!

    Bei der Servogeschichte müsste es genauso laufen. Wenn du sie samt und sonders ausbaust und dir den Vorgang vom TÜV mit der Austragung bestätigen lässt, ist es legal. Aber warum schaust die nicht einfach mal bei deinem TÜV-Menschen vorbei und fragst ihn ob er dir die Servo austragen würde? Die Sache ist nämlich die: Servos raushauen ist ganz und gar nicht alltäglich, deshalb auf jeden Fall Rücksprache nehmen. Die sind zwar Teil der BE und müssten daher auch wie alle anderen Teile in der BE gehandhabt werden, es kann aber sein, dass es ein Klausel gibt die diese Handhabung bei einzelnen Teilen unmöglich macht.
     
  8. #7 Voll-Normal, 08.06.2008
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    Ist mir nur so direkt beim Tüv bissl peinlich.

    Der hält mich nämlich immer für recht abgedreht.
    Mein da war i ja schon wegen anderen Sachen...

    Mein etz so im Internet ist mir das mal relativ, da seh ich die Personen ja nicht direkt und wie sie drauf reagieren. *g
    Aber beim Tüv sieht man wie der sich denkt, was fürn Irrer.
    Daher was sich erfragen lässt in Foren frag ich da, dann trete ich denen nicht öfter gegenüber und nicht mit mehr Anliegen wie nötig.
     
  9. raki

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    Um das ABS entfernen zu können, musst Du die Bremsleitungen dementsprechend umbauen, da das Auto ohne funktionierendes ABS sonst hinten überbremst.

    Gruss raki
     
  10. #9 Torsten Riedel, 08.06.2008
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

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    Nur so ganz nebenbei:
    Wurum willst du denn das ABS, Servo usw, rausbauen???
    Bitte nicht wegen Gewichtsersparnis oder ähnlichem Blödsinn...
     
  11. AdMan

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  12. #10 Voll-Normal, 08.06.2008
    Voll-Normal

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    Servo wegen dem gewicht und eine angetriebene Pumpe weniger am Motor.

    ABS
    1. auch wegen dem Gewicht bin Beschleunigungsfreak und stärker wie meinen neuen Motor kann man nur noch mit extrem hohen Kostenaufwand werden. Soviel Kohle hab ich dummerweise nicht.
    2. will ich das man mit der Schüssel besser vom Start weg kommt und mehr Haftung hat, hinten höheren Querschnitt fahren wie vorne das da der Gummi sich besser auf die Straße drückt, weil breiter wie 295er wirds recht arg teuer und der Reifen lebt ja sowieso nicht lang. Mit meinem Letzten Motor hatte ich schon im Sommer bei 30 grad Außentemperatur bis 120 mal garkeine Chance auf Grip, der Jetzige Motor wird ca die doppelte Leistung vom letzten haben.
    Deswegen :)

    Gewichtsverteilung ist mal nicht so genial ein Grund warum die Haftung gar so schlecht war und da hatte ich hinten auch nur 275er und keine semi slicks sondern nur Straßenreifen. Weiterer Grund und es gab bei den 275ern die ich gefahren bin blöderweise keine Auswahl mehr.
    1 Reifen von einem Hersteller und das war dann für nen Porsche und ne mischung alla Abriebfest.
    Also mal gänzlich daneben der Reifen.
    Wird jetzt besser, nur da ich jetzt die Felgen sowieso wechsel weil jetzt die neue Bremse unter 17 Zoll felgen nimmer drunter passt und ich deshalb 18 Zoll brauch, wollte ich gleich das ding mit dem Reifenquerschnitt gleich miterschlagen und hinten bissl mehr Querschnitt fahren wie vorn.
    Zu unterschiedlich sollte das ja dann auch nicht sein fürs ABS.
    Nicht denken der Tuned da und fährt noch serienbremse die vorher war auch ne andere Bremsanlage nur hatte ich zwischenzeitlich dann wieder n gutes Angebot von ner noch besseren.
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Du bist ja ein Superheld :rolleyes:
    Warum machst Du nicht ein anständiges Konzept, bringst das technisch korrekt und in ordentlichem Stil auf Papier und gehst damit zum Tüv? Da lacht Dich keiner aus, wenn du deine Vorhaben begründen kannst und sie technisch ok sind.
     
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Halli Hallo paar tüv fragen

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