Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE

Diskutiere Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE im Showroom Forum im Bereich Toyota; @Hafkai Das erklärt einiges - damit ist der Prüfstandlauf ja nicht aussagekräftig. Wäre SEHR interessant wie das wirklich aussieht. Aber 1.8bar...

  1. RinaMat

    RinaMat Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    T19U, HJ41 (J4 mit 12H-T)
    @Hafkai
    Das erklärt einiges - damit ist der Prüfstandlauf ja nicht aussagekräftig. Wäre SEHR interessant wie das wirklich aussieht. Aber 1.8bar bei 4300U/min hört sich doch RICHTIG gut abgestimmt an!!
    Mein 05er Subaru GD-E (WRX STi DCCD Widetrack mit EJ205-Motor, also 2 Liter) war auch so, 1.3bar mit Serienlader ab ca. 4.400, mit >400Nm (max. 421) von 3700-5500U/min (3" Milltek mit 2 Kats). Aber LEIDER mit 1,5t Gewicht...
     
  2. Anzeige

  3. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant / '84 AE86
    Ja ein kleinen wenig ärgert mich das auch mit dem Prüfstandlauf, vor allem weil ich das halbe Jahr nur damit beschäftigt bin eine möglichst geradlinige Drehmomentkurve hinzubekommen die auch schön lange auf hohem Niveau bleibt.... und dann kommt der Lader hier erst bei 5.500 und bei 7.100 geht er vom Gas.... einfach mal 1.000rpm zu früh ;) .... aaaaber gut, ich denke man sieht dass das Konzept insgesamt funktioniert, die Leistung ist ja bei 7.000rpm immernoch deutlich am steigen also sollte da eigentlich noch etwas nachkommen...
     
  4. TrAxX

    TrAxX Fummeltriene <3

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    11.037
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    AURIS NZE151H
    jetzt noch einen E-Turbolader mit in´s System hängen und ab geht die Party :P

    Ne Spass halbwegs bei Seite. Habe letztens ein Video von jemanden gesehen , der einen schönen Vergleich an seinem Turbo - Set up gemacht hat bzgl. E-Lader .War schon krass zu sehen ab wann der Turbolader ( dank des E-Laders ) bereits gut Druck hatte
     
  5. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    421
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Turbofeeling gibts nur mit Loch. Das ganze moderne, lineare gedöns macht doch keinen Spass!
     
    Tapik und SterniP9 gefällt das.
  6. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant / '84 AE86
    Das Video hatte ich auch gesehen, natürlich echt irre was damit möglich ist, Ideen für sowas habe ich auch öfters aber alles nicht mit vertretbarem Aufwand machbar...

    Aber es ist auch wirklich schon etwas spaßig wenn der Motor bis gut 3.500rpm nur zäh weiter kommt und dann auf einmal anfängt mit gut 2bar Ladedruck los zu schieben, das hat Charakter :] ...
     
    TrAxX gefällt das.
  7. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant / '84 AE86
    Habe die Geschichte mit dem Turboloch nochmal etwas naja.... verbessert eher nicht... außer man steht drauf dann ists schon interessanter geworden :) ... Ende letztes Jahr wollte ich dann doch endlich das Thema internes Wastegate beenden und habe mich dabei aber auch direkt entschieden auf einen komplett neuen Lader zu setzen, der GTX2867 ist definitiv schon schwer fein aber in der Baugröße gibt es noch deutlich besseres...

    Zum Beispiel einen G30-660 A/R 0.61 ... 0.61 klingt erstmal nach einem wieder etwas kleinem Abgasgehäuse aber bei der grundlegend deutlich größeren Dimension der Turbine geht da immer noch VIEL mehr durch wie beim GTX28 ... zusammen mit einem Tial MV-R Wastegate ergibt das eine endlich stabil regelbare Kombination

    [​IMG]

    Das Verdichtergehäuse ist kaum größer wie das des GTX, da war ich sehr überrascht, das Kompressorrad hat natürlich ganz paar mm mehr

    [​IMG]

    Auf der Turbinenseite erkennt man dann schon eher einen deutlichen Unterschied

    [​IMG]

    Das große Wastegate ließ sich auch erstaunlich praktisch verstauen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Öl und Wasserleitungen musste ich fast komplett neu bauen da hier zwischen GTX und G30 nichts wirklich kompatibel ist, wenigstens die Ladeluftseitigen Rohre usw haben direkt ohne Änderungen gepasst, insgesamt waren das 2 Wochenenden dann lief der Motor schonwieder...

    Ladedruckaufbau ist mit dem Gerät am 7A natürlich recht zäh... da wo ein moderner Diesel abregelt habe ich dann so langsam mal Druck... lustig ist allerdings die Art wie der dann einsetzt, der GTX kam sehr gleichmäßig, hat langsam immer mehr aufgebaut, der G30 macht bis 3500 erstmal fast garnichts, da komme ich vielleicht auf ca. 0,3bar ... dann fängt er langsam an etwas mehr aufzubauen und wenn man bei 4000 und 0,6-0,7bar angekommen ist schießt der Druck mit einmal auf Zieldruck... und das macht richtig Laune :) ... das Verhalten kommt natürlich größtenteils vom externen Wastegate, das kann so lange einem danach ist schön vom Ladedruck zusätzlich zur Federvorspannung zugedrückt werden, so kann ich auch problemlos eine 0,5bar Feder fahren und trotzdem weit über 2bar Ladedruck drücken wenn gewollt...
     
    paseo_rulez, SchiffiG6R, Bastel und 3 anderen gefällt das.
  8. Bobbele

    Bobbele Moderator / The return of the Hupenpixmaster
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.244
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Auris II FreeStyle
    Lustig...... hab seit einer Ewigkeit hier mal wieder reingeschaut. Und freu mich darüber das es hier immer noch voran geht ;-)
     
  9. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    @Hafkai,

    Brauchtest du nicht mal wieder Hilfe beim Abstimmen :D

    Ich opfere mich als Fahrer :D
     
  10. TrAxX

    TrAxX Fummeltriene <3

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    11.037
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    AURIS NZE151H
    Bitte ein Tacho - Video ;) Ich will den Punch sehen :muscle88)
     
  11. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant / '84 AE86
    :D ... komm einfach rum, abgestimmt werden kann immer :]

    Ein Tachovideo habe ich mit dem G30 leider noch nicht, ist selten gutes Wetter zuletzt um mal etwas Spaß zu haben, aber ein professionelles Handyvideo vom Druckaufbau gibt es....

     
    Bastel gefällt das.
Thema: Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionsmessung

    ,
  2. luftfilterkasten selber bauen auto

    ,
  3. deutz d4005 kupplung wechseln

    ,
  4. toyota celica t20 grill,
  5. t25 kupplung getriebe,
  6. toyota corolla e12 ohne verkleidung,
  7. celica t20 motor anschlüsse,
  8. toyota celica t18 Cockpit ,
  9. kaputte zündkerze,
  10. Nissan 200sx dämmmatte verlegen,
  11. toyota corolla e12 Getriebe explosionszeichnung,
  12. celica gt4 ladeluftkühlung,
  13. toyota avensis t25 kupplung wechseln,
  14. toyota avensis t25 getriebe wechseln wie?,
  15. glühzündung zündkerzen,
  16. wann zündkerzen wechseln bei toyota t25,
  17. toyota corolla kupplung einstellen,
  18. glühzündung zündkerze,
  19. Kupplung wechseln toyota avensis t25,
  20. krümmer selbst bauen t25,
  21. luftfilterkasten selber bauen,
  22. auspuff einbauen in mr2,
  23. schmutz aus dem gebläse beim celica t20,
  24. toyota t20 zylinderkopf,
  25. Zylinderkopf celica t18
Die Seite wird geladen...

Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica GT (175PS) Ist das eine Gute Idee?

    Toyota Celica GT (175PS) Ist das eine Gute Idee?: Hallo, Liebe Toyota Community Ich kaufe mir bald mein erstes Auto und stehe vor einer schweren Entscheidung: Ich möchte mir meinen Traum erfüllen...
  2. Reparaturen TOYOTA Celica 2800 i Supra

    Reparaturen TOYOTA Celica 2800 i Supra: Hallo Zusammen Der TOYOTA Celica 2800 i Supra (170 PS), Jahrgang 1983, hat ja auch schon 38 Jahre auf dem Buckel. Wie sind eure Erfahrungen mit...
  3. Celica T23 Sitze in Corolla E12

    Celica T23 Sitze in Corolla E12: Hallo! Vorab: Ich habe das Forum durchsucht und wurde m.M.n. nicht fündig bzw. wurden meine Fragen dazu nicht hinreichend beantwortet. Ich bitte...
  4. Celica T16 4WD Zum Schlachten

    Celica T16 4WD Zum Schlachten: Ich hoffe das es erlaubt ist hier auf etwas hin zu weisen. Ich selber verkaufe es nicht aber ich finde es Schade, dass jemand nen GT4 auf den...
  5. Toyota Celica T18 Fahrerseite Spiegel

    Toyota Celica T18 Fahrerseite Spiegel: Biete Toyota Celica T18 Fahrerseite Spiegel zum Verkauf an. Es sind Gebrauchsspuren vorhanden. Versendung/Abholung. Preis: 30 Euro VB Preis: 20...