Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE

Diskutiere Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE im Showroom Forum im Bereich Toyota; Wenn ich nicht wüsste das du mehr Zylinderköpfe da hast wie Defekte Getriebe hätt ich gesagt ich hab noch einen sind zwar alle Ventile krum aber...

  1. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Wenn ich nicht wüsste das du mehr Zylinderköpfe da hast wie Defekte Getriebe hätt ich gesagt ich hab noch einen sind zwar alle Ventile krum aber der Kopf ist top. Der soll eigentlich mal wieder auf meinen Corolla.
     
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  3. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    Ja also noch habe ich 3 verwertbare Köpfe, dafür habe ich aber theoretisch noch 4 oder sogar 5 komplette Sätze Ventile da also wenn du da was benötigst sag einfach bescheid :) ....

    War heute wieder fleissig... habe den Krümmer umgeschweißt dass der Turbo näher an den Motor wandert und ich etwas Platz zum Wasserkühler gewinne, da war es mit dem GTX2860 gerade noch 1cm ...

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    Natürlich hat das Hosenrohr nichtmehr gepasst also musste ich das auch komplett umarbeiten... und das hat wirklich keine Freude bereitet... auf dem Garagenboden ... und da ich schon immer das Problem hatte das ich mit dem alten Flansch zum Turbo nur 3 Schrauben benutzen konnte da der Kumpel dass damals etwas sehr zu eng gebaut hatte habe ich das auch gleich neu gemacht..

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    Und dann kam noch Post... ein Tial QR Blow-Off .. rezirkulierend wie man sieht, fahr ich schon am 1JZ und bin da klangtechnisch ganz zufrieden

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    Ansonsten geht die Planung gerade immer weiter in neue Richtungen, der kleine eigenbau Luftfilterkasten wird durch einen deutlich größeren ersetzt, diesmal mit Plattenfilter vom Lexus IS-F, der hat gerade so die passende größe das ich noch ein Filtergehäuse drum bauen kann, ob ich den alten Oil-Catchtank weiter verwenden kann werde ich sehen ansonsten kommt auch der neu
     
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  4. RinaMat

    RinaMat Mitglied

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    Sehr schön! So saubere Nähte bringe ich immer noch nicht zusammen ...
     
  5. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Die Ventile hattest du mir ja schon damals angeboten, wo sie krum gegangen sind. Ich bin noch nicht zu gekommen. Der Kopf liegt noch exakt so im Regal wie er vom Motor runter gekommen ist.

    Wenn ich das so sehe freue ich mich schon auf die nächte mitfahrt in deiner Waffe.
     
  6. Tapik

    Tapik Junior Mitglied

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    Ich verfolge dein vorhaben schon eine zeit lang und muss sagen das ist richitg geil. Hätte echt nicht gedacht das so ein kleiner 1,8l Motor so extrem sein kann.
     
  7. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    Für einen 7A ist das natürlich schon ganz ordentlich aber wenn man mal schaut was bei Honda und in der VAG Scene für Leistungen mit den alten 1.8L Motoren gefahren wird relativiert sich extrem :D ... der Unterschied ist nur dass es für diese Motoren alles nötige zu kaufen gibt....

    Habe heute den neuen Luftfilterkasten gebaut, ist recht nett geworden, morgen muss ich noch den Deckel basteln und mir Gedanken machen wie ich den befestige und wo ich noch Öffnungen zum ansaugen reinsäge....

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    Der Trichter hat sich schwer bescheiden ranschweißen lassen, die blöde Farbe (war die einzige Lieferbare...) runter zu bekommen war schon ekelhaft und dann noch dieses 1mm dünne Dingen an ein 3mm Blech zu bekommen ist auch recht unvorteilhaft...

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  8. #747 Phoenix12, 24.11.2019
    Phoenix12

    Phoenix12 Mitglied

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    Sehr schöne Luftfilterkasten Variante finde ich.
     
  9. RinaMat

    RinaMat Mitglied

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    Finde ich auch. Der Wagen muss ja auch atmen können ..
     
  10. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    Weiter gehts.. Luftfilterkasten is praktisch fertig..

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    Damit der Lader den Filter nicht wegsaugt hab ich an den Seiten 2 Haltebügel gebastelt

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    Als nächstes kommt der Oil-Catch-Tank neu ... mal gucken ob das noch dieses Jahr wird...

    Dafür hat sich eeeeendlich ein anders Thema erledigt... eigentlich war es ja geplant weiterhin die ACT Kupplung zu fahren mit angepasster Kupplungsscheibe, irgendwie haben die Jungs bei ACT aber wohl kein interesse daran mit Deutschen geschäfte zu machen.... ab dem Moment wo ich in einer e-mail erwähnt hatte wo die Kupplung hin muss war funkstille, keine Antwort mehr, ich habe sogar einen Ami Kumpel darauf angesetzt die Scheibe für mich bei denen zu bestellen, ihm wurde auch nicht geantwortet.... na gut dann ist wohl schon genug Geld in der Kasse...

    Dafür habe ich eine andere sehr kommunikative Firma gefunden die mir in kürzester Zeit eine Kupplung nach Wunsch gefertigt hat... wer also schnell Hilfe benötigt kann sich ohne Bedenken an Clutch Masters wenden, ich hoffe nun nur das die Kupplung genauso gut ist wie die ACT... jedenfalls passt sie schonmal auf die E154 Welle ;)

    Das Getriebe will ich das kommende Wochenende komplett zusammenbauen und samt Kupplung alles fertig einbauen.

    Der neue Zylinderkopf ist auch schon recht weit, die Kanäle sind nahezu fertig bearbeitet, viel mache ich da eh nicht, wo ich diesmal aber etwas mehr Arbeit reinstecke sind die Brennräume....die werden in der Form ein wenig verändert..

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    Schaden sollte es jedenfalls nicht in den Bereichen etwas Platz zu schaffen.... wird sich später zeigen ob es einen Unterschied macht
     
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  12. RinaMat

    RinaMat Mitglied

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    Was ist deine Intention hierfür? Verringerte Verdichtung?
    Durch die Abschrägung hast du jedenfalls weniger Oberfläche und damit zumindest eine theoretische Wirkungsgradverbesserung. Wmgl. wirst du dadurch einen etwaigen gewünschten Drall/Tumble verändern und im schlechtesten Fall Drehmoment verlieren - glaub ich aber fast nicht (Achtung - ich kenn dahingehend nur die Theorie und kenne den EInfluss der Brennraumform auf den bereits durch die Form des Einlasskanals gegebenen Drall in der Praxis nicht).
     
  13. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    Einerseits tatsächlich eine etwas geringere Verdichtung, mit originalen Brennräumen liege ich bei 8,9:1 .. wo ich jetzt raus komme muss ich erstmal auslitern... bei 1,7bar oder mehr Ladedruck darf es aber gerne richtung 8,5:1 gehen.... aber das ist nicht der Hauptgrund...

    Diese beiden Huckel stehen doch recht ungünstig zwischen den Ventilen und versperren etwas Fläche über die Gase strömen können, man sieht auch schön an dem unbearbeitetem Zylinder rechts im Bild wo mal ein Kolben reingerannt ist... dass diese Flächen abseits der eigentlich Quetschkanten zwischen Kolben und Brennraum liegen.

    Naja und genau genommen halte ich mich da einfach an das Design was bei bei den meisten 16V Motoren bestens funktioniert ;) ... mal schauen was dabei raus kommt
     
Thema: Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE
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