Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE

Diskutiere Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE im Showroom Forum im Bereich Toyota; Wenn ich nicht wüsste das du mehr Zylinderköpfe da hast wie Defekte Getriebe hätt ich gesagt ich hab noch einen sind zwar alle Ventile krum aber...

1. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Wenn ich nicht wüsste das du mehr Zylinderköpfe da hast wie Defekte Getriebe hätt ich gesagt ich hab noch einen sind zwar alle Ventile krum aber der Kopf ist top. Der soll eigentlich mal wieder auf meinen Corolla.

2. Anzeige

3. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ja also noch habe ich 3 verwertbare Köpfe, dafür habe ich aber theoretisch noch 4 oder sogar 5 komplette Sätze Ventile da also wenn du da was benötigst sag einfach bescheid :) ....

War heute wieder fleissig... habe den Krümmer umgeschweißt dass der Turbo näher an den Motor wandert und ich etwas Platz zum Wasserkühler gewinne, da war es mit dem GTX2860 gerade noch 1cm ...

Natürlich hat das Hosenrohr nichtmehr gepasst also musste ich das auch komplett umarbeiten... und das hat wirklich keine Freude bereitet... auf dem Garagenboden ... und da ich schon immer das Problem hatte das ich mit dem alten Flansch zum Turbo nur 3 Schrauben benutzen konnte da der Kumpel dass damals etwas sehr zu eng gebaut hatte habe ich das auch gleich neu gemacht..

Und dann kam noch Post... ein Tial QR Blow-Off .. rezirkulierend wie man sieht, fahr ich schon am 1JZ und bin da klangtechnisch ganz zufrieden

Ansonsten geht die Planung gerade immer weiter in neue Richtungen, der kleine eigenbau Luftfilterkasten wird durch einen deutlich größeren ersetzt, diesmal mit Plattenfilter vom Lexus IS-F, der hat gerade so die passende größe das ich noch ein Filtergehäuse drum bauen kann, ob ich den alten Oil-Catchtank weiter verwenden kann werde ich sehen ansonsten kommt auch der neu

Bastel und redt18 gefällt das.
  4. RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Sehr schön! So saubere Nähte bringe ich immer noch nicht zusammen ...

5. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Die Ventile hattest du mir ja schon damals angeboten, wo sie krum gegangen sind. Ich bin noch nicht zu gekommen. Der Kopf liegt noch exakt so im Regal wie er vom Motor runter gekommen ist.

Wenn ich das so sehe freue ich mich schon auf die nächte mitfahrt in deiner Waffe.

6. Tapik

Tapik Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16 - 3S-GE mit Kat, Celica T16 - 3S-GE ohne Kat, Mazda 323F BA - 1,5l
    Ich verfolge dein vorhaben schon eine zeit lang und muss sagen das ist richitg geil. Hätte echt nicht gedacht das so ein kleiner 1,8l Motor so extrem sein kann.

7. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    Für einen 7A ist das natürlich schon ganz ordentlich aber wenn man mal schaut was bei Honda und in der VAG Scene für Leistungen mit den alten 1.8L Motoren gefahren wird relativiert sich extrem :D ... der Unterschied ist nur dass es für diese Motoren alles nötige zu kaufen gibt....

Habe heute den neuen Luftfilterkasten gebaut, ist recht nett geworden, morgen muss ich noch den Deckel basteln und mir Gedanken machen wie ich den befestige und wo ich noch Öffnungen zum ansaugen reinsäge....

Der Trichter hat sich schwer bescheiden ranschweißen lassen, die blöde Farbe (war die einzige Lieferbare...) runter zu bekommen war schon ekelhaft und dann noch dieses 1mm dünne Dingen an ein 3mm Blech zu bekommen ist auch recht unvorteilhaft...

Bastel gefällt das.
  8. #747 Phoenix12, 24.11.2019
    Phoenix12

Phoenix12 Mitglied

Sehr schöne Luftfilterkasten Variante finde ich.

9. RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Finde ich auch. Der Wagen muss ja auch atmen können ..

10. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    Weiter gehts.. Luftfilterkasten is praktisch fertig..

Damit der Lader den Filter nicht wegsaugt hab ich an den Seiten 2 Haltebügel gebastelt

Als nächstes kommt der Oil-Catch-Tank neu ... mal gucken ob das noch dieses Jahr wird...

Dafür hat sich eeeeendlich ein anders Thema erledigt... eigentlich war es ja geplant weiterhin die ACT Kupplung zu fahren mit angepasster Kupplungsscheibe, irgendwie haben die Jungs bei ACT aber wohl kein interesse daran mit Deutschen geschäfte zu machen.... ab dem Moment wo ich in einer e-mail erwähnt hatte wo die Kupplung hin muss war funkstille, keine Antwort mehr, ich habe sogar einen Ami Kumpel darauf angesetzt die Scheibe für mich bei denen zu bestellen, ihm wurde auch nicht geantwortet.... na gut dann ist wohl schon genug Geld in der Kasse...

Dafür habe ich eine andere sehr kommunikative Firma gefunden die mir in kürzester Zeit eine Kupplung nach Wunsch gefertigt hat... wer also schnell Hilfe benötigt kann sich ohne Bedenken an Clutch Masters wenden, ich hoffe nun nur das die Kupplung genauso gut ist wie die ACT... jedenfalls passt sie schonmal auf die E154 Welle ;)

Das Getriebe will ich das kommende Wochenende komplett zusammenbauen und samt Kupplung alles fertig einbauen.

Der neue Zylinderkopf ist auch schon recht weit, die Kanäle sind nahezu fertig bearbeitet, viel mache ich da eh nicht, wo ich diesmal aber etwas mehr Arbeit reinstecke sind die Brennräume....die werden in der Form ein wenig verändert..

Schaden sollte es jedenfalls nicht in den Bereichen etwas Platz zu schaffen.... wird sich später zeigen ob es einen Unterschied macht

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Was ist deine Intention hierfür? Verringerte Verdichtung?
    Durch die Abschrägung hast du jedenfalls weniger Oberfläche und damit zumindest eine theoretische Wirkungsgradverbesserung. Wmgl. wirst du dadurch einen etwaigen gewünschten Drall/Tumble verändern und im schlechtesten Fall Drehmoment verlieren - glaub ich aber fast nicht (Achtung - ich kenn dahingehend nur die Theorie und kenne den EInfluss der Brennraumform auf den bereits durch die Form des Einlasskanals gegebenen Drall in der Praxis nicht).

13. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    Einerseits tatsächlich eine etwas geringere Verdichtung, mit originalen Brennräumen liege ich bei 8,9:1 .. wo ich jetzt raus komme muss ich erstmal auslitern... bei 1,7bar oder mehr Ladedruck darf es aber gerne richtung 8,5:1 gehen.... aber das ist nicht der Hauptgrund...

Diese beiden Huckel stehen doch recht ungünstig zwischen den Ventilen und versperren etwas Fläche über die Gase strömen können, man sieht auch schön an dem unbearbeitetem Zylinder rechts im Bild wo mal ein Kolben reingerannt ist... dass diese Flächen abseits der eigentlich Quetschkanten zwischen Kolben und Brennraum liegen.

Naja und genau genommen halte ich mich da einfach an das Design was bei bei den meisten 16V Motoren bestens funktioniert ;) ... mal schauen was dabei raus kommt

Thema: Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionsmessung

,
  2. luftfilterkasten selber bauen auto

,
  3. deutz d4005 kupplung wechseln

,
  4. toyota celica t20 grill,
  5. t25 kupplung getriebe,
  6. toyota corolla e12 ohne verkleidung,
  7. celica t20 motor anschlüsse,
  8. toyota celica t18 Cockpit ,
  9. kaputte zündkerze,
  10. Nissan 200sx dämmmatte verlegen,
  11. toyota corolla e12 Getriebe explosionszeichnung,
  12. celica gt4 ladeluftkühlung,
  13. toyota avensis t25 kupplung wechseln,
  14. toyota avensis t25 getriebe wechseln wie?,
  15. glühzündung zündkerzen,
  16. wann zündkerzen wechseln bei toyota t25,
  17. toyota corolla kupplung einstellen,
  18. glühzündung zündkerze,
  19. Kupplung wechseln toyota avensis t25,
  20. krümmer selbst bauen t25,
  21. luftfilterkasten selber bauen,
  22. auspuff einbauen in mr2,
  23. schmutz aus dem gebläse beim celica t20,
  24. toyota t20 zylinderkopf,
  25. wo ist der thermostat celica t20
Die Seite wird geladen...

Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE - Ähnliche Themen

1. Suche Celica T18 Klima-/Spiegelheizungs-Schalter

Suche Celica T18 Klima-/Spiegelheizungs-Schalter: Ich suche für eine Celica T18 die Abdeckung für den Klima- bzw. Spiegelheizungs-Schalter. Ob und welche Beschriftung darauf ist, ist mir egal....
  2. Problem: Celica T18 elektrische Antenne

Problem: Celica T18 elektrische Antenne: Hallo Zusammen, die Antenne meiner Celica hat schon lange nicht mehr richtig funktioniert. -> die Seele war gebrochen und auch der Teleskopstab...
  3. A6-Celica auf Cover des neuen Albums von Beck (Hyperspace)

A6-Celica auf Cover des neuen Albums von Beck (Hyperspace): Die Celicas der A6-Modellreihe (1982-1985) sieht man auf der Straße sehr, sehr selten, in den Medien tauchen sie eigentlich gar nicht mehr auf....
  4. Suche Toyota Celica T23

Suche Toyota Celica T23: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe das ich hier fündig werde. Kurz zu mir, bin ein Hamburger Jung der schon ewig auf den Celica steht... Jetzt...
  5. Celica T20 2.0 GT suche Tachoantrieb (Speedsensor)

Celica T20 2.0 GT suche Tachoantrieb (Speedsensor): Hallo zusammen Ich such nen Tachoantrieb (Speedesensor) für ne T20 2.0 GT, hat jemand sowas rumliegen? Versand innerhalb Deutschland (oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden