Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE

Diskutiere Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE im Showroom Forum im Bereich Toyota; 420Nm bei einem 1,8L Motor sind schon sehr viel. Bist du wirklich sicher dass du diese Marke deutlich übersteigst?

  1. #721 silencium, 11.09.2019
    silencium

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    420Nm bei einem 1,8L Motor sind schon sehr viel. Bist du wirklich sicher dass du diese Marke deutlich übersteigst?
     
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  3. RinaMat

    RinaMat Junior Mitglied

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    Ich kann mich da Silencium nur anschliessen. 420Nm sind zwar OK für einen Motor der auch für die hohen Verbrennungsenddrücke ausgelegt wurde, aber das ist doch beim 7A-FE nicht der Fall.
    So viel Drehmoment hatte ich im 2005er Subaru WRX STI DCCD Widetrack mit dem EJ207 Motor (2,0l), da geht auch noch wesentlich mehr - aber beim 7A...?
     
  4. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    Also deutlich mehr ERSTMAL wohl nicht aber ich hätte schon gerne eine Kupplung die sagen wir mal 500-550Nm mitmacht... umsonst baue ich mir da nicht gerade das vermutlich stärkste FWD Getriebe zurecht was an einen A Block passt ;) ... und dem Block traue ich schon einiges zu, das 7A auch weit mehr vertragen wurde durch einige 7A-GTE(+600Nm) weltweit schon gezeigt... da werde ich mit dem kleinen 7A-FTE wohl nicht ganz rankommen...

    Und wenn was nachgibt dann habe ich halt wieder was gelernt, das Projekt dreht sich von Anfang an nicht darum maximale Leistung zu erhalten... oder Haltbarkeit ;) ..... Ich will einfach nur ausprobieren was mit hausgemachten Ideen und Teilen machbar ist...

    Ich kann jetzt schon voraussagen dass der Zylinderkopf als nächstes weichen muss... weiss garnicht mehr ob ich das hier im Thread damals erwähnt habe aber der Kopf hatte bei der Bearbeitung schon Risse zwischen dem Kerzengewinde und den Auslassventilsitzen... nachdem es mir ein paar mal Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hatte habe ich jetzt endlich mal einen Drucksensor ins Thermostatgehäuse gebastelt und siehe da, so bald ich Ladedruck habe steigt der Druck deutlich..... und nein es ist gewiss nicht die Kopfdichtung.. da ist nichts zu retten aber gut... 7A-FE Köpfe habe ich reichlich auf Lager, das gehört einfach dazu ;)

    Ich werde mir vermutlich vorerst einfach eine passende Kupplungsscheibe von ACT bauen lassen und gucken was damit erreichbar ist.. hauptsache die Celica wird endlich wieder schneller wie der Alltagskombi... ansonsten ist die ganze Idee der Spaßkarre hin .... Ziel ist also 100-200 unter 8s ... es wird spannend :)
     
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  5. #724 silencium, 12.09.2019
    silencium

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    Auf jeden Fall grosses Kompliment für das was du da machst :)
     
  6. #725 Blade1988, 13.09.2019
    Blade1988

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    und wann geht es mit dem anderen Kfz weiter :)?
     
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  7. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    Ähh ja ich sag mal so..... ich hoffe ich habe in den Wintermonaten wieder etwas mehr Lust mich an die Karosse zu machen ;) ... es ist halt blöd wenn man komplett alleine da steht und sowas etwas hinbekommen will.... dann noch den 7A-FTE fördern will und einen sowieso Zeit und Geld fressenden S4 im Alltag fährt... dann gibt es da ja noch die ganzen Kollegen um einen die immerwieder "mal kurz" Hilfe benötigen oder etwas gebaut haben wollen... das eigentliche Problem ist aber tatsächlich das ich gerade einfach keine Lust habe ;) ....

    Aber es wird..... irgendwann... erstmal bischen weiter mit der Celica spielen ... warte derzeit noch auf eine Lieferung Teile für das Getriebe aus Japan, in 2 Wochen sollte dann hoffentlich auch das Differential da sein, dann könnte ich das Getriebe theoretisch zusammenbauen.
     
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