Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Hafkai, 27.03.2009.

  1. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Diesen Winter hat sich bei meiner Celica endlich was unter der Motorhaube getan, geplant war dieser Umbau schon seit 2 Jahren, so richtig angefangen hat es aber erst mit dem E-manage Ultimate was ich Anfang 08 eingebaut hatte. Danach ging es erstmal ans Teile sammeln, Turbo, Ladeluftkühler, größere Einspritzdüsen usw hatten sich nach und nach über diverse Foren angefunden. Die größten Sorgen haben mir Krümmer und Auspuffanlage gemacht, sowas findet man für eine AT200 nicht an jeder Ecke, also musste ich mich auf die Suche nach jemand machen der mir sowas bauen kann. Ende 08 hatte ich dann auch endlich wen gefunden und im Dezember ging der Wagen in die Halle, wo er für 6 Wochen blieb.
    Die wichtigsten Teile die verbaut wurden: Garrett T25 aus einem Nissan 200sx S13, Mitsubishi EVO9 Ladeluftkühler, 3S-GE Einspritzdüsen, ST205 Spritpumpe, rezirkulierendes Blow-Off aus einem Audi S3, ST202 Bremsanlage

    Hier mal der Umbau in Kurzform..

    Als erstes wurde der große EVO Ladeluftkühler in Position gebracht, damit der genug Platz hat musste ich die originale Stoßstange gegen die einer ST205 tauschen.
    [​IMG]

    Die Verrohrung zur Drosselklappe ist etwas kompliziert da man nur äusserst wenig Platz hat wenn Batterie und Luftfilterkasten drin bleiben.
    [​IMG]

    Der Krümmer war dann auch recht schnell fertig.
    [​IMG]

    Da ich keinen offenen Luftfilter wollte habe ich mir den Luftfilterkastendeckel von einer ST205 besorgt, passt perfekt.
    [​IMG]

    Dann war die Auspuffanlage dran, Durchmesser ist von Turbo bis Endrohr 76mm, dazu ein 200 Zeller Kat und 2 ziemlich große Schalldämpfer.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der originale Ölkühler hat auch einen neuen Platz gefunden.
    [​IMG]

    Öl- und Wasserleitungen für den Turbo dürfen natürlich auch nicht fehlen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Als letztes wurde das Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler zusammengeschweißt, auch etwas eng aber es hat funktioniert.
    [​IMG]

    Nachdem alles nochmal zerlegt, gereinigt, und wieder ordentlich zusammengebaut wurde ging es dann auf den Prüfstand zum abstimmen.
    [​IMG]

    Und so schaut das ganze "fast" fertig aus.
    [​IMG]

    So richtig fertig wird das ganze glaub ich nie, ich finde immerwieder kleinigkeiten die ich noch verbessern kann.

    Leisten tut das ganze aktuell 204PS und ~280Nm @ 0.6bar, die Wastegatedruckdose macht eigentlich bei 0.48bar auf, ab 4900rpm steigt der Ladedruck aber stetig an und endet bei ~0.65bar bei 6400rpm.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    geilo!
     
  4. #3 sonicblue, 27.03.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Cottbus?Wenn ich mal in der alten Heimat bin komm ich mal vorbei. :D

    Schöner Umbau. :]
     
  5. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Sieht echt gut aus. Die Mitfahrt war natürlich auch sehr imposant. Freu mich schon auf die nächste Fahrt :D. Diesmal ja dann auch ohen Angst vor den Grünen ;)


    Hut ab vor der Arbeit und das alles funktioniert!


    Mach das mal. Aber vorher natürlich bescheid geben. Schliesslich wächst die Toyo-Gemeinde in Cottbus auch wieder.


    MFG
    Maddin
     
  6. #5 SirPaseo, 27.03.2009
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    SEHR SEHR SEHR GEIL!!!!!!!!!!

    Du hast meinen vollen Respekt und natürlich 10 Daumen nach oben.

    :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup


    Wie schauts mit der TÜVigung aus?
     
  7. #6 Speedfreak, 27.03.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ich bin schwer fasziniert :]
     
  8. #7 Thunderball, 27.03.2009
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Hab das ganze im Ami-Forum verfolgt.

    Sehr sehr geil 8) 8) 8)
     
  9. #8 TheDriver, 27.03.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Coole Sache das...
    Halten die innereien des 7A-FE das ohne Probleme aus, oder hast da auch was geändert?
     
  10. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    was soll man da großartig sagen ! GEIL !!

    Wie ich es sehe ist es ja ein selbst gebasteltes Turbo Kit. Ging es vom Kostenfaktor her noch oder hätte man dafür genausogut auf 3S-GTE swappen können?

    Lg und Kompliment zum Umbau ! :] :]
     
  11. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ist alles TÜVig und eingetragen :)

    Hmm schwer zu sagen, ein 3S-GTE wäre warscheinlich nicht viel teurer geworden aber das wär ja zu einfach einen fertigen Turbomotor einzubauen.. ;)
     
  12. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ach ganz vergessen.. ein paar Videos gibts natürlich auch :)

    Leistungsmessung

    und einmal durchbeschleunigt im 2. und 3. Gang, das war noch mit 0.8bar und Winterreifen = keine Traktion im 2. ... Link

    Also noch halten sie :D und ich hoffe das tun die auch noch bis neue kommen ;)
     
  13. #12 Starmotion, 27.03.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    absolut geil!!!!!!!!!!!!!!

    RESPEKT ;)
     
  14. #13 celinator (B), 27.03.2009
    celinator (B)

    celinator (B) Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    RESPEKT !!!
    Hammer Umbau,....
     
  15. #14 veilside, 27.03.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    sehr geil :] und sieht auch nach sehr sauberer Arbeit aus Schweißnäht usw ester Sahne :]
     
  16. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    wie gesagt sehr geil...und immer freundlich grüßen auf der autobahn ;)
     
  17. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Respeckt!:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
     
  18. #17 BullittSan, 27.03.2009
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Respekt respekt

    Das muss ich mir auch bald mal anschauen kommen!
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich stell mir nur deine Decals komisch vor, bei mir steht HKS, Blitz, Tom's, etc... und bei dir? Audi, Nissan, Mitsubishi, :D :D :D

    Ne echt, geile Sache! Auch wenn ich mich wiederhole! Will unbedingt mal mitfahren :) Wir sollten uns auf jeden Fall mal auf ein kleines Match an ner Strecke treffen! Ich weiss zwar du wirst schneller sein, aber wär doch mal interessant?!

    3SGE vs 7AFTE
    2l NA vs 1.8T
    RHD vs LHD :D
    viel zu breite Felgen vs. vermutlich ziemlich ideale Felgen
    OEM Superstrut vs. K-Sport
    Bremse ham wa die selbe :D
    und ganz wichtig:
    totaler Anfänger vs jemand der's kann :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Die Schellen an der Ladeluftverrohrung sind von Mercedes :D ich bekomm bestimmt noch mehr zusammen ;)

    Interessant wäre es bestimmt! Aber erst muss ich lernen im 1. flott anzufahren ohne das ich direkt im Begrenzer lande ;)
     
  22. #20 Cadeyrn, 28.03.2009
    Cadeyrn

    Cadeyrn Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2, St185
    Super Arbeit!
    Aber wird das hier nicht etwas zu heiss für die Ladeluft?

    [​IMG]
     
Thema: Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionsmessung

    ,
  2. kaputte zündkerze

    ,
  3. Nissan 200sx dämmmatte verlegen

    ,
  4. toyota corolla e12 Getriebe explosionszeichnung,
  5. celica gt4 ladeluftkühlung,
  6. toyota avensis t25 kupplung wechseln,
  7. toyota avensis t25 getriebe wechseln wie?,
  8. glühzündung zündkerzen,
  9. wann zündkerzen wechseln bei toyota t25,
  10. toyota corolla kupplung einstellen,
  11. glühzündung zündkerze,
  12. Kupplung wechseln toyota avensis t25,
  13. krümmer selbst bauen t25,
  14. luftfilterkasten selber bauen,
  15. auspuff einbauen in mr2,
  16. schmutz aus dem gebläse beim celica t20,
  17. toyota t20 zylinderkopf,
  18. toyota celica t20 1.8 turbo kit,
  19. hafkai celica,
  20. celica t20 1.8 turbo ,
  21. audi 80 getriebe zerlegen,
  22. toyota celica t20 turbo,
  23. toyota celica t18 Cockpit ,
  24. Celica st185 ladeluftkühler,
  25. toyota celica t20 kuplung wechsel
Die Seite wird geladen...

Hafkai's Celica T20 ST powered by 7A-FTE - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...