Härtere FAhrwerkslager E9

Diskutiere Härtere FAhrwerkslager E9 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Weiß jemand, wo ich härtere Fahrwerkslager/gummis von TRD herbekomme und wie teuer die ungefähr sind? Hintergrund ist, dass mein E9 trotz Federn...

  1. #1 ChrisZurek, 17.04.2005
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    Weiß jemand, wo ich härtere Fahrwerkslager/gummis von TRD herbekomme und wie teuer die ungefähr sind?

    Hintergrund ist, dass mein E9 trotz Federn immernoch ein bisschen arg schwammig ist und ich hoffe, dass ich dem so Herr werden kann.

    Oder ist ein Komplettfahrwerk im Endeffekt besser und günstiger?
     
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  3. #2 AE92/101, 18.04.2005
    AE92/101

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    Wenn du den Wagen länger fahren willst würde ich dir ein Komplettfahrwerk empfehlen, wenn du noch keinen Stabilisator vorne hast dann einen einbauen vom GT-i oder noch besser vom Diesel Corolla.
    Dann Domstreben vorne und hinten (die hintere Bringt deutlich mehr Ruhe ins Heck und der wagen reagiert nicht mehr so nervös auf Lastwechsel).

    Härtere Fahrwerksbuchsen verkauft irgendein englischer Toyota Tuner der Name fällt mir jetzt nicht ein aber die meisten hier kennen den Laden.

    Und anschliessend alles schön vermessen, vorne 0.02° Vorspur pro seite und hinten auch so um den Dreh, vielleicht den Sturz mit Sturzkorrekturschrauben hinten auf ca.1,5° und vorne auf ca.2° einstellen, damit der wagen auch Altagstauglich bleibt.

    Domstreben v+h TRC GTN
    Fahrwerksbuchsen
    Domteller von TRC
    Stabilisatoren vorn GTi od. Diese,l hinten GTN
    Sturzkorrekturschrauben Toyota original Zubehör
    Komplettfahrwerk
    Käfig
    Bremse vom E10/11 oder E12 vorne rein, hinten GTi
    und gute Reifen besorgen ;)


    MfG.Alex
     
  4. #3 ChrisZurek, 18.04.2005
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    Hey, danke für die vielen Tipps. Aber an den Reifen soll's nicht liegen....sind 215er 16".
     
  5. #4 AE92/101, 18.04.2005
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    215er sind mehr als ausreichend für'n Wagen der knapp 'ne Tonne wiegt.

    Sehr wichtig bei solchen aktionen ist 'ne anschliessende Achsvermessung und Einstellung.

    Durch die härteren Buchsen wird der Wagen im Innenraum sehr laut werden was die Fahrbahn und Abrollgeräusche angeht, da sich jede vibration und jeder Fahrbahnstoss unmittelbar an die Karosserie weitergegeben wird.

    MfG.Alex
     
  6. Dan

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    Hey Alex, hast du eine hintere Domstrebe schon eingebaut ? Wie schaut es mit dem Stabilisator vom Corolla Diesel ? Einfacher Einbau ?
     
  7. #6 AE92/101, 19.04.2005
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    Jop die hintere Domstrebe ist schon mehr als ein Jahr drin. Der wagen bricht seit dem hinten nicht mehr aus wie vorher, schiebt schön über alle vieren. :D

    Ich hab bei mir 'n Stabi vom GTi vorne drin, die Seitenneigung wurde deutlich verringert. Der Stabi vom Diesel ist etwas dicker als der vom GTi.

    Man braucht die unteren Querlenker vom GTi/Diesel und die Stabihalterungen an der Karosserie. Am besten 'ne komplette untere Aufhängung vom GTi/Diesel holen.

    Die Stabis sind gleich gebaut nur die Dicke ist anders, passen tut's auf jeden Fall.

    MfG.Alex
     
  8. strizi

    strizi Guest

    Ich würde an deiner stelle die teile von whiteline verwenden,haben echt alles für den e9 und die preise stimmen.Hab von dennen domstrebe vorn+hinten und ich werde mir noch eingiges bestellen.Gibts bei gtn.ch
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Für eine hintere Domstrebe muß man sicher die Verkleidung einsägen, richtig?
    Leider gibt's wohl keine hintere Strebe für E10/E11. Die wäre echt sinnvoll, so wie sich das Heck in schnellen Kurven verformt.
     
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  11. Dan

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    Ja also die hintere D-Strebe waer noch eine Investition wert. Aber 8-12 Wochen Lieferfrist schocken schon ein wenig. Was hattest du fuer die Strebe bezahlt ?
     
  12. #10 AE92/101, 20.04.2005
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    @ Hardy : Nimm einfach die vom E9 verstellbar(die Domteller sind beim E8 E9 E10 E11 hinten alle gleich ), und ja man muss löcher einsägen.

    @ Dan : Ich hab mir eine selbst gebaut, aus einer original AE82 GT Frontdomstrebe


    MfG.Alex
     
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