Härteeinstellung der gelben Koni Dämpfer?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von driftomachine, 27.07.2006.

  1. #1 driftomachine, 27.07.2006
    driftomachine

    driftomachine Mitglied

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    Hallo Jungs

    Wo kann ich die Härte an den gelben Koni Dämpfern verstellen?

    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. kid

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    :D

    nimm den Dämpfer im ausgebauten zustand und drück ihn ganz zusammen (bis zum anschlag) jetzt drehst du ihn nach links bis es nicht mehr geht. Jetzt ist der Dämpfer ganz weich...rechts rum drehen ganz hart... ich empfehle ihn vorne fast ganz zu zu drehen und hinten MAX 3/4 da der AE86 durch die Starachse anfängt zu springen und das macht kein spass und ist gefährlich....auch zum driften ist eine springende achse nicht geeignegt!
     
  4. #3 Celi GT, 27.07.2006
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    He Kid, 3/4 ist aber schon verdammt hart! Ich würd sagen die hälfte
    reicht auch wenn auch ein Sportfedernsatz verbaut ist. aber du hast recht, zu hart ist verdammt gefährlich.
     
  5. #4 driftomachine, 28.07.2006
    driftomachine

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    Muss ich die Dämpfer also ausbauen?

    Vorne und hinten?
     
  6. kid

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    yep!
     
  7. #6 Celi GT, 28.07.2006
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    Nein mußt du nicht. Hinten reicht es entweder die obere oder die
    untere Befestigung zu lösen. Das Einstellen hinten dauert max. 15 min.!
    Vorne ists halt nicht so einfach. Federbein raus, Domlager und Feder
    wegbauen.
     
  8. kid

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    :P haste auch wieder recht... :rolleyes:
     
  9. #8 Roderic McBrown, 29.07.2006
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    Wenn ich das lese bin ich froh das bei meiner T18 die Dämfer oben am
    Domlager, bequem ohne verrenkungen verstellbar sind.
    Gibts sowas nicht auch für die 86er ?(
     
  10. #9 Celi GT, 29.07.2006
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    Nein leider! Für die frontangetriebenen Celis gabs das Einstellrad und
    man kann im eingebauten Zustand verstellen. Für die MA7 Supra
    gabs sogar eine Steuerung vom Armaturenbrett aus!!!
     
  11. #10 driftomachine, 31.07.2006
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    Danke für die Tips, dann muss ich wohl wirklich ne grössere Aktion durchgeben.

    Wegne Fahrwerk mit Vestellung ohne Ausbau:
    Das gibt es schon, nur halt ohne Beiblatt in der CH.

    Vorerst bleibe ich mal noch auf der legalen Seite, mehr oder weniger.

    Gruss
     
  12. AdMan

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  13. Shai

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    Ehrlich gesagt finde ich, dies sei gerade ein Vorteil beim AE86.
    Nungut, man muß vielleicht zwei,dreimal ausbauen um die richtige Einstellung zu finden, aber das ist doch schnell gemacht.

    Wenn man oben am Domlager einstellen kann, kann man die Dämpfer nicht ohne weiteres kürzen, dann muß man erst aufwendig (ich weiß nicht ob das nur Koni machen kann) Rebound nachrüsten/durchführen (wie auch immer man das beschreiben soll ;) )

    Und gerade beim AE86 mit der Starachse (ohne Federbein) ist es wichtig nicht die Federvorspannung zu verlieren.
    Wenn man ihn nun etwas stärker tieferlegen will, sollte man auf jedenfall die Kolbenstange kürzen und gerade das ist bei dieser Art der Verstellung sehr einfach.

    Das ist meine Meinung, wenn ich Bequemlichkeit suche, fahr ich ein Auto mit Vollaustattung :P
     
  14. #12 T20celica, 31.07.2006
    T20celica

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    Ich kann meine auch oben Verstellen. 8)
    Das mit ausbauen etc. ist schon echt zeitufwändig :rolleyes:
     
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