Härteantrag Uni Fremdattest verlangt? Rechtens?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von fischi, 23.08.2011.

  1. fischi

    fischi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an die Studenten,

    ich habe in meinem Härteantrag angegeben,dass mein Vater eine Herzerkrankung hatte und einer meiner Freunde zeitgleich schwer depressiv in Behandlung gegeben wurde wegen Selbstmordgefahr. Daher also psychisch nicht in bester Verfassung war um eine KLausur zu schreiben.
    Jetzt verlangt die Uni für meinen Antrag die Atteste von meinem Vater und meinem Freund,als Beweis,dass ich nicht gelogen habe. Ist das rechtens? Verstößt das nicht gegen Datenschutz?

    Hat da jemand Erfahrungen mit?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    kann ich nicht beurteilen, ob das rechtens ist.

    wäre dir das auf den magen geschlagen, und du hättest dich ständig übergeben müssen, wäre das unproblematischer zu attestieren gewesen...
     
  4. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Der Punkt ist: Letztlich willst Du etwas von denen.

    Es zwingt dich keiner zur Anfertigung dieses Atests. Es soll lediglich deine Glaubwürdigkeit gegenüber der Prüfungskomission stützen. Es ist ein Option, die du nicht nutzen musst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kommision schon "Vieles" lesen und hören musste.

    Mein Studium ist noch nicht lange her und ich hatte auch Anträge für gute Freunde und Kommilitonen "rund geschrieben". Beim dritten Wiederholungsantrag musste ich schon tief in die Rhetorikkiste greifen, um noch halbwegs überzeugen zu können. Letztlich hat es aber immer ohne Attest funktioniert.

    Was steht denn in eurer Prüfungsordnung zu diesem Thema? Ein zeitnaher Nachweis vom Amtsarzt ist ganz geläufig...

    Viele Grüße, meshua
     
  5. fischi

    fischi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    1
    Nunja,wenn sie mich erpressen insofern,dass sonst nicht entschieden wird ist das für mich ein müssen. :D

    Ich hätte die KLausur auch nicht geschrieben,wenn bei uns keine Regelung zwangsdurchgesetzt worden wäre,dass man den zweiten Nachschreibetermin nutzen muss.
     
  6. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Hab Dir bei FB was dazu geschrieben ...
     
  7. #6 _hoschi_, 24.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Vorsicht mit ner öffentlichen Diskussion von sowas.

    Wie Cybexx schon geschrieben hatte ist sich selbst als krank attestieren lassen immer die bessere Wahl, weil das rechtlich eindeutig ist.
     
  8. #7 fischi, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    fischi

    fischi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    1
    lol,
    wieso denn bitte vorsicht? ich habe nicht gelogen,ich kann alles attestieren lassen und ich verstoße hier gegen kein recht nachzufragen. ;)
    abgesehen davon,dass hier keine namen und nix stehen...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Rein fiktiv würde ich auch dazu raten dass du selbst krank warst.

    Rein persönlich finde ich, dass Unis/FHs ganz schön bescheurt sind was das Thema angeht. Ich hatte lag mal ne Woche flach (so richtig aber) und hab dadurch zwei Klausuren verpasst. Eine normale Krankmeldung vom Arzt hatte nicht ausgereicht. Die Sache ist fast in einem richtigen Rechtsstreit ausgeartet. Wie auch immer, es musste dann eine Bescheinigung sein die völlig offen legt was ich habe und darüber hinaus noch aussagt, dass ich nicht in der Lage war, das Haus zu verlassen.
    Denen war Datenschutz sowas von Hupe. Scheinbar gelten für das tolle Verwaltungspersonal andere Gesetze.

    Rein fiktiv würde ich daher wieder sagen.. lass dich selbst krank sein - irgendwie geartete Versuche das zu umgehen werden scheitern.
     
  11. Mantis

    Mantis Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT-Four look, Mercedes CL55 AMG
    Wenn Ich es richtig verstanden habe geht es hier ja um keine versäumten Klausuren, sondern um 2 Fehlversuche.

    Ob das rechtens ist würde mich aber auch Interessieren, für den Tod einer Person muss man bei uns auch die Sterbeurkunde vorweisen...
     
Thema:

Härteantrag Uni Fremdattest verlangt? Rechtens?

Die Seite wird geladen...

Härteantrag Uni Fremdattest verlangt? Rechtens? - Ähnliche Themen

  1. Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn

    Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn: Servus Leute, ich benötige einen Innen Radhausschale Vorn Rechts für meinen Corolla E 12 Face Lift Baujahr 2006 Wenn Ihr passende da habt gern...
  2. Biete rechten Seitenspiegel T23

    Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  3. Corolla E 12 Querlenker rechts

    Corolla E 12 Querlenker rechts: Hallo Leute , ich hatte seit mitte letzten Jahres ein Knarren an der rechten Radaufhängung vorne .... war bei warmen trockenem Wetter immer sehr...
  4. Corolla E10 Bj. 96 Durchrostung hinten rechts

    Corolla E10 Bj. 96 Durchrostung hinten rechts: Moin, die rechte Seite von meinem Corolla E10 Xli mit Schrägheck seh ich nicht so häufig, aber heute beim Fahrsicherheitstraining ist es mir...
  5. Kotflügel (rechts und links) für Toyota 4Runner

    Kotflügel (rechts und links) für Toyota 4Runner: Hallo, verkaufe hier die Kotflügel (rechts und links) eines Toyota 4Runner, Bj 96, in gutem Zustand. Auch einzeln zu verkaufen für jeweils...