Härte Einstellung bei Konis

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mügge, 04.03.2005.

1. Mügge

Mügge Mitglied

Ich hab mit für meinen P8 für die Hinterachse Gelbe ,vorne Rote Konis geholt. Werde ich am Samstag einbauen. Mein Problem ist jetzt von vorne an ne gute Härte einstellung zu finden da ich keine Lust hab die Dinger jedes mal wieder auszubauen um die Härte zu verstellen.
    Es handelt sich um Kartuschenbausätze, das heißt Original Dämpfer aufflexen, öl raus und Koni wieder rein. Wer hat schon Erfahrung in so was? Die Dämpfer werden dann mir -40er Weitec Federn betrieben und sind nicht gekürzt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 04.03.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    8o 8o Keine ölgefüllten Dämpfer mit der Flex bearbeiten !!! :( :(
    Das kann zu übelen Verbrennungen fürhren !!!! :( :(
    Nimm ne Bügelsäge, ist sicherer :] :]

- Aktion sicheres Arbeiten :D :D

Gruß

Rod

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn vorne rote drin sind und hinten gelbe musst Du die hinten auf jeden Fall komplett aufdrehen, der ist sonst hinten vollkommen überdämpft und springt nur noch durch die Gegend.

Toy

5. Mügge

Mügge Mitglied

Ok das mit der Bügelsäge wird gemacht :]

Ja das die Gelben härter sind weiß ich, aber wie weit kann ich die Roten zu drehen das es noch einigermaßen "Fahrkomfor" habe und nicht wie mit eingeschweißten Rohren fahre?

6. #5 e9gtifahrer, 04.03.2005
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

ich empfele max eine umdrehung zumachen da ich erst kürzlich einen ganz offen gefahren bin und der war ziemlich straff.

mfg marco

7. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also soweit ich weiß ist bei den Konis nur die Zugstufe einstellbar. Hoppeln kommt aber von einer zu harten Feder bzw. zu harten Druckstufe. Ich denke da kann man drehen was man will, da wird sich nicht viel ändern. Am Komfort ändert die härte der Zugstufe auch nicht viel. Auf keinen Fall jedenfalls darf man den Dämpfer, vor allem im Neuzustand, auf Maximum stellen. Das kann zu einem Dämpfer schaden führen.
    Ich würde mal in der weichsten Stellung anfangen und dann den Dämpfer schrittweise rauf drehen und dabei immer eine ausführliche Proberunde drehen. Sobald mit zunehmender Härte keine Verbessung des Fahrverhaltens mehr feststellbar ist, wieder eine Stufe zurück und fertig. Ein sinnlos hart eingestellter Dämpfer bringt nix und die Lebensdauer wird auch kürzer.

8. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich fürchte die wird man im eingebauten Zustand nicht verstellen können, also ist o.g. Methode eher nicht so empfehlenswert ;)

Toy

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Richtig, die kann man in dem Falle beide nur ausgebaut verstellen. Misch-Konis bin ich noch nie gefahren, wohl aber gelbe auf Starlets. Ich hatte die Dämpfer jeweils eine Umdrehung härter als Auslieferungszustand.

Der Komfort leidet dadurch natürlich deutlich, darum gings aber nicht.

Hoppeln kann auch von zu harter Zugstufe kommen, der Wagen plumpst dann in jede Unebenheit, weil der Dämpfer ein ausreichend schnelles Ausfedern verhindert. Gelbe Konis sind aber so oder so eher Motorsportdämpfer, wer da am Komfort herumfeilt, hat sich den falschen Dämpfertyp ausgesucht.

10. #9 e9gtifahrer, 04.03.2005
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @ brain also das mann nur die zugstufe verstellen kann ist richtig,aber das der nicht hoppelt nicht.kannst mal ne runde mit meinem gti fahren auf der a5 da siehst du nix mehr auf der linken spur so hoppelt der wenn der zugedreht ist.wenn er offen ist geht es da ist er viel ruhiger.

mfg marco

11. Mügge

Mügge Mitglied

Hab die Dämpfer drinne ist auf Werkzustand schon mal sehr geil, aber da ich leider die Falschen Domlager hatte muss ich das ganze dann noch mal auf machen dann werd ich die hinteren eine umdrehung zu machen und die vorderen 2 dann ist das schon sehr geil. Das Heck geht jetzt schon sauber mit um die Kurve wenn das jetzt vorne noch härter wird und ich die Breiten Sommerschlappen drauf hab macht die Kurvenhetz richtig bock :D :D :D

12. P7er

Machs nicht zu hart. Als ich damals noch mit der Einstellung experimentiert habe, war es mit zu hart eingestellten Dämpfern sehr einfach, das Heck zum ausbrechen zu bekommen. ;)

13. #12 Roderic McBrown, 05.03.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Jau, damit hab ich meine T18 zerlegt, gelbe (hart eingestellte) Konis + neue
    Federn = Abflug :(
    Kam schnell und unerwartet.

14. #13 celiroos, 07.03.2005
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Hi Rod,

wie hart hast du die eingestellt gehabt ?(

Baue meine gelben Konis im April ein und wäre für Tips dankbar.Hab keine Lust auf ein ähnliches Erlebnis :(

15. #14 peter_h, 07.03.2005
    peter_h

peter_h Mitglied

ich fahre meine gelben konis im originalzustand, also genau mitte.
    warum soll ich mir freiwillig den kontakt zur strasse wegnehmen indem ich die zugstufe zudrehe?

16. #15 celiroos, 07.03.2005
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Hm also hab ich im Orginalzustand das beste Fahrverhalten ?(

17. P7er

Der Originalzustand ist aber nicht Mitte, sondern ganz aufgedreht. War zumindest bei mir so.

18. luhi

luhi Mitglied

also ich bin mit meinem arbeitskolegen mitgefahren der hatt auch gelbe drin..
    ( im 5er bmw)

weiss aber nicht wie eingestellt aber der fahrkomfort war sehr angenehm und trotzdem gings recht zackig um die kurve

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Mügge

Mügge Mitglied

Also die Konis sind im Originalzustand komplett Offen. Das ist sicher.
    Jetzt ist das Fahrverhalten ähnlich der Seriendämpfer, nur das die Druckstufe(also das was ich nicht einstellen kann) etwas Straffer ist und damit leigt der halt besser in der Kurve und der Fahrkomfort ist noch gegeben.

21. #19 peter_h, 08.03.2005
    peter_h

peter_h Mitglied

hmm, ich konnte in beide richtungen drehen. keine ahnung ob da vorher wer rumgedreht hat. auf jeden fall hab ich mittig.
    da ich aber nur knapp 20-25mm federweg vorne habe kann ich nur über den "komfort" bis 2cm sprechen :D

Thema:

Härte Einstellung bei Konis

Die Seite wird geladen...

Härte Einstellung bei Konis - Ähnliche Themen

1. T18 - Handbremse einstellen

T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  2. Toyota Touch verliert Einstellungen nach Motor-Aus

Toyota Touch verliert Einstellungen nach Motor-Aus: Hallo! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yaris XP13M und bin insgesamt sehr zufrieden! Ein Wehrmutströpchen ist das verbaute...
  3. Einstellung Vorderachse TA23

Einstellung Vorderachse TA23: Hallo zusammen. Im April mußte meine TA23 zum Tüv, da sein Kugelkopf ausgeschlagen war mußte der Hebel am Lenkgetriebe getauscht werden. Zum Glück...
  4. Toyota Techstream Tutorial (RKDS/Diagnose/Einstellungen)

Toyota Techstream Tutorial (RKDS/Diagnose/Einstellungen): Hallo alle, nach einem Mazda3 bin ich wieder bei Toyota gelandet und habe mir einen Auris Hybrid geholt. Da dieser aber nur 4 Speicherplätze für...
  5. Toyota Paseo Schwarz, Leder, Konis....

Toyota Paseo Schwarz, Leder, Konis....: Hi Leute, schweren Herzens möchte mein Frauchen Ihren kleinen Paseo verkaufen. Der Wagen hat sie nie im Stich gelassen, technisch ist er im...