Habt ihr nen Feuerlöscher dabei?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ukhh, 07.07.2013.

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hab mir jetzt son kleinen Löscher geholt. 1kg Pulver. Kostet praktisch nix......klar, ist auch praktisch nix drin.
    Aber ich denke, das ist gut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    In einem Ja, in dem Anderen (noch) nicht.

    Ich find´s gut sowas dabei zu haben und hoffe den NIE zu brauchen.;)
     
  4. #3 KleinerEisbaer, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also ich hab keinen Feuerlöscher im Auto, mit dem 1kg Pulverlöscher wird man kein Feuer löschen können. Für Schmorbrände in der Elektronik ist der eh ungeeignet. Müsstest erstmal alles zerlegen um an den Brandherd zu kommen ;)

    Aber fürs Gewissen ist es gut wer es braucht ;)


    Eine wesentlich sinnvollere Anschaffung sind Feuermelder und ein anständiger Feuerlöscher im Wohnbereich.

    Wenn mein Auto mal brennen sollte, werde ich anhalten, aussteigen und mich &meine Familie in Sicherheit bringen.
    Angenommen das passiert auf einer Autobahn werde ich auch nicht mein Leben riskieren um mit so einen 1kg Löscher irgendwas unmögliches Versuchen.
     
  6. #5 KleinerEisbaer, 08.07.2013
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    Muss ja nicht immer das Auto brennen, mal ne Kippe in den Müll geworfen und dann brennt da was.
    Da ist dann ggf. ein 1 KG Löscher auch sinnvoll.
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Oh, meiner hat auch immerhin 2kg.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 08.07.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mit 1 KG lösche ich aber 1000 mal mehr als ganz ohne Feuerlöscher.

    Wenn man es schnell erkennt, kann man auch mit dem Löscherchen schlimmeres verhindern. Natürlich, er ist nicht dafür geeignet ein lichterloh brennendes Auto zu löschen, aber besser als nichts ist sowas allemal!

    Also, ich hab auch sowas dabei und habe ihn auch schonmal gebraucht und hatte ihn Gott sei Dank damals auch schon. (also nicht diesen einen aber grundsätzlich einen Feuerlöscher.
     
  9. lacher

    lacher Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Sind die eigentlich schon Pflicht?
     
  10. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ja, bei LKW...beim PKW nicht.

    Sicher kann man damit keine Vollbrände löschen.
    Wenn ein Auto brennt und keine weitere Gefahr von ausgeht...lasst es die Feuerwehr machen. Retten kann man so ein Auto eh meist nicht mehr.
    ABER, was wenn noch Jemand drin ist und eingeklemmt ist? Dann ist man über jeden Löscher froh der den Brand eindämmt und die Zeit überbrückt bis die Feuerwehr ankommt. Und das kann auf der Autobahn durchaus mal dauern wie zuletzt auf der A9 bei Dessau.

    Und mit Sicherheit wenden 90% der Autofahrer das Ding nicht richtig an. Aber wer es kann, der ist froh über zusätzliche Löscher.

    Einzigster echter Nachteil ist der Einbauort.
    Im Auris gehts noch. Da ist er im Kofferraum an der rechten Klappe für die Rücklichter. Am RAV habe ich noch keinen geeigneten Platz gefunden. Wird dann wohl oder übel unter der Kofferraumabdeckung verschwinden müssen.
     
  11. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    im corolla hab ich nen 5,5kg löscher von sandler alleine schon aus eigensicherung :D

    im caldina hab ich noch nix
     
  12. #11 *Black Devil*, 08.07.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab jetzt schon den zweiten 2 KG Löscher im Wagen.
    Den ersten hab ich vor 3 Jahren gebraucht / verbraucht, als der Rolla damals auf der AB im Motorraum Feuer fing.

    Da man ja als alter Feuerwehrler weiß, wie man so was zu löschen hat, hat der 2 KG gereicht.
    NAchlöschen wäre aber nicht mehr möglich gewesen.
     
  13. kirmes

    kirmes Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch einen drin, sicher ist sicher. Hoffe aber das ich ihn nie brauchen werde.
     
  14. #13 motorsport-e9, 09.07.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Joa 2kg Löscher im Eisenschwein dabei.
    Als 7M-Fahrer eigentlich ein Muss... wie die 10er Packung Ajusa Kopfdichtungen. :D
     
  15. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Ich habe immer einen in der Supra. Und das auch wirklich um diese im Brandfall zu retten.
    Der Motorumbau war zu teuer, als das ich ihr beim Abbrennen zugucken würde.

    Demnächst kommt noch ein zweiter Löscher dazu, so das ich immer einen Griffbereit habe 8)
     
  16. #15 Torsten-T25, 10.07.2013
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Nö...
     
  17. #16 friedel, 10.07.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Im AX- Sport ist eine Feuerlöschanlage verbaut (11 kg), die vom Fahrer eingeschaltet werden kann. In allen anderen Fahrzeugen ist ein 6 kg.- Löscher vorhanden. Sollte man haben, nicht nur um sich selbst zu schützen, sonder unter Umständen auch anderen helfen zu können. Alles, was unter 6 kg im Fahrzeug sein Dasein fristet, ist fürn "Hintern", da es nicht ausreicht, selbst ein entstehendes , geschweige denn, ein bestehendes Feuer zu bekämpfen.
     
  18. #17 GermanVitz, 10.07.2013
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    5kg... Auch zur eigensicherung...
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Mister_Two, 10.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab mir mal nen 5kg Pulverlöscher gekauft den ich immer im MR2 usw. mitschleppe, um nen Brand zu löschen ist das sicherlich gut, aber wenn das Pulver im Motorraum oder gar Innenraum ist dann gute Nacht oder ? Das Zeug ist tödlich für die Elektronik und ist nach nem Einsatz praktisch überall. (ab 6:03.... http://www.youtube.com/watch?v=S0cTiu3ZxDY&NR=1&feature=endscreen ) Werde mir deshalb nun ein Feuerlöscherspray besorgen, mit Sicherheit nicht so effektiv wie ein großer Pulverlöscher, aber dafür reicht es für kleinere Enstehungsbrände und man hat nicht die Sauerei wie mit dem Pulver.

    http://www.youtube.com/watch?v=sGll3wP47ks
     
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 11.07.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, ich muss sagen, dass das mit dem Spray wirklich gut klingt!
     
Thema:

Habt ihr nen Feuerlöscher dabei?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr nen Feuerlöscher dabei? - Ähnliche Themen

  1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. HP Photosmart B109a Multifunktionsgerät/Drucker ( Neue Patronen dabei )

    HP Photosmart B109a Multifunktionsgerät/Drucker ( Neue Patronen dabei ): Hallo zusammen, hier biete ich meinen Drucker zum Verkauf an, da ich ihn nicht mehr benötige....
  3. Welcher Motor passt in nen starlet p9?

    Welcher Motor passt in nen starlet p9?: Hey Leute brauch bissl Dampf unterm arsch in meinem starlet... 130 hottehüs sollten es schon sein wenn es einer neuer Motor wird... hab halt nur...
  4. Celica ST205 Restauration - wer hat nen Plan?

    Celica ST205 Restauration - wer hat nen Plan?: Meine GT-Four hat bereits 270tkm runter und steht seit nem Jahr abgemeldet in der Garage. Wenn ich sie wieder auf die Straße bringen möchte,...
  5. Slalomrennen habt ihr Tipps?

    Slalomrennen habt ihr Tipps?: Hi, ich wollt fragen ob ihr irgendwelche tips zu slalomrennen habt zb. was man alles braucht lizenzmässig braucht der Wagen nen Bügel und darf...