Habe ich nun einen oder nicht (Freiläufer)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tulio, 03.04.2007.

  1. tulio

    tulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine 1,6er Carina T19U.

    Gegenwertig ist die Frage aufgekommen was im Fall eines gerissenen Zahnriemens passiert. Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich einen Freiläufer habe und meine Motor keinen Schaden nimmt. Mein Bruder ist sich nicht sicher, weil der Toyota Händler hier im Ort vor einiger Zeit meinen Bruder erklärt hat, die Carina meiner Eltern braucht einen neuen, weil im Fall des Falles der Motor Schaden nimmt. Meine Eltern haben eine 1,8er T19.

    Was kann ich jetzt glauben? Klärt mich bitte auf!
    Was ist an der These dran, dass der Schaden drehzahlabhängig ist im Moment des Risses?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 03.04.2007
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der 4A-FE ist ein Freiläufer. Allerdigs kann wohl keiner vorhersagen was passiert, wenn der Riemen bei 6000U/min reißt. :D

    Wenn das Ding fällig ist, wechseln lassen. Wobei es wohl nicht so arg schlimm wäre, wenn ein paar km überzogen werden...
     
  4. #3 Energy_Master, 03.04.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Hab ja nen E11 Bj 98 mit 38500 km. Ich glaube der Zahnriemen is noch der alte. (Hab den Rolla erst ende letzten Jahres gekauft). Mach mir auch gedanken drüber, ob wecheln lassen oder nich. WIe kann ich rausbekommen, ob der gewechselt wurde? Gibts da irgendwo nen Aufkleber etc?
     
  5. #4 Authrion, 03.04.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    38k? :rolleyes: :rolleyes:

    da hast noch gaanz lange zeit...

    ..glaub alle 80k sollte man die welchseln...

    ..hab meinen mal aus versehen erst bei 196k gewechselt, den ersten! :D :D

    und ja, normal wird auf die abdeckung des ZR nen aufkleber gemacht!
     
  6. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ alle 7 Jahre. Was zuerst eintritt.
     
  7. #6 Energy_Master, 03.04.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte auch schon von den Grenzen 90000 km oder 7 jahre gehört. Da der 4a-fe aber ein freiläufer is und ich als student nich soviel geld hab wollte ich das gern einsparen. sollte ja nich so das Problem sein... :-)

    Aber erstmal schauen, ob der nich viell schon gemacht wurde, denn der Toyota war beim vorbesitzer immer in ner guten Fachwerkstatt. Jedes jahr. und da könnte es sein, dass der Riemen schon gemacht wurde. Mal sehen, ob ich heut zeit finde da mal nen Blick drauf zu werfen. Im Service-Heft is nix eingetragen...
     
  8. #7 Authrion, 03.04.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    würde mich arg wundern, dass die den riemen bei dieser geringen laufleistung schon gemacht hätten...warum denn auch?!

    ansich sollte man bei sowas nicht sparen...generell..

    ...aber bei dir ist es nicht nötig und wär nur rausgeschmissenes geld!

    wie gesagt..90k...dann kannste mal dran denken!

    greetz
     
  9. #8 Energy_Master, 03.04.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Hab nich soviel Ahnung (darum bin ich hier, um mich zu weiter zu bilden :-) ), aber wird der nich mal porös oder rissig oder so? Denn ich fahre jedes zweite we zu meiner Freundin nach Berlin (eine Strecke 230km). Fahre da zwar max 150km/h, aber hauptsächlich so 120-130km/h. Aber nich das mir das Teil auf der AB flöten geht...
    Ein neuer würde so 200€ kosten, oder so?
     
  10. #9 Authrion, 03.04.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    puh...also wenn du das machen lässt...dann kommt normal
    auch noch die spann und/oder umlenkrolle dazu...
    ...dann wirds deutlich mehr als 200euro!!
    allein die teile schon kosten soviel...und dann ist er noch nicht eingebaut!
    (den genauen preis kann ich dir nicht sagen..andre hier im forum bestimmt, gell kawa? :D)

    ja..klar..der riemen kann porös werden und reißen...das hängt aber
    weniger mit der geschwindigkeit zusammen...das ist einfach normaler
    verschleiß...wie gesagt..er kann auch ewig halten! :D
    aber genau dafür gibts da die wechselintervalle...als sicherheitsmaßnahme!
    is mit dem öl, getriebeöl, usw genau das gleiche...
    theoretisch kannste ewig damit rumfahren..kann halt sein, dass irgendwann mal was passiert!
    hab von niemand hier gehört, dass der riemen VOR ende des intervalls gerissen ist...
    ..sowas passiert eher bei VW ;)

    dein wagen hingegen ist noch nichtmal richtig eingefahren...da würd ich
    mir über sowas keine gedanken machen!
     
  11. #10 Energy_Master, 03.04.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Sehr schön, das hört sich richtig gut an!

    Was läuft den der E11 eigentlich so Vmax? Hatte den jetztmal mit Winterreifen auf 195. Werde demnächst mal die 165er "Sommerreifen" drauf machen :-)
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Doch!

    Vorhersagen nicht, aber wissen. :D
    Es passiert - genau nichts. Bis auf das der Motor ausgeht... :rolleyes:

    Emma :D
     
  13. #12 Slowrider, 03.04.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ist der 3sgte gen3 auch ein freiläufer ?(
     
  14. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Meinst Du den 3S-GE oder den 3S-GTE? (In deiner T20 isses ja ein 3S-GE)

    Der 3S-GE ist ein Freiläufer. Mein Gen2 jedenfalls :D
     
  15. #14 Slowrider, 03.04.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ach ja ?( sicher ?( :D
    ich meine aber eben den 3sgTe, bei 3sge weiss ich das es ein freiläufer ist :)
     
  16. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Turbomotoren sind doch eh weniger verdichtet als Sauger. Also ist der 3S-GTE mit Sicherheit auch ein Freiläufer.
     
  17. tulio

    tulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So viel Antworten um zum Punkt zu kommen.

    Danke Emma für die Aufklärung.
     
  18. #17 MichBeck, 10.07.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    RE: Doch!

    Das hört man doch gerne wo ich doch das Intervall grad überschritten hab und es noch ein par Wochen dauern kann bis ich dazu komme den zu tauschen.
     
  19. #18 Authrion, 10.07.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    RE: Doch!

    kein stress...so ein riemen hat bei mir 190000km gehalten! :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 11.07.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Bei 120tkm um den dreh wurde gewechselt vor 6 Jahren...jetzt hab ich 218t also sollte das bald mal machen.
     
  22. #20 AvensorVersor, 11.07.2007
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Golf ist der erst vor kurzem gerissen. Hat 270tkm drauf der bock, also was solls. nachhause geschleppt gekuckt 2 Bier und 60€ später lief er wieder! :D

    Der gute 8V 8)

    Bei mir isser bei ca. 100km/h gerissen und ich hab zuerst gedacht ich hab ein tier überfahren weils quietschte wie ein schwein und dann der motor ausging! :D
     
Thema:

Habe ich nun einen oder nicht (Freiläufer)

Die Seite wird geladen...

Habe ich nun einen oder nicht (Freiläufer) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?

    Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?: Hi ist die Lichtmaschine für 5013 ABG (Avensis Bj 2007, 177ps diesel stufenheck T25) mit oder ohne Freilauf? Hat jemand bereits schon Erfahrungen...
  2. 2VZ-FE Freiläufer??? Camry V6 GXi 2.5 L VZV21

    2VZ-FE Freiläufer??? Camry V6 GXi 2.5 L VZV21: Hallo, ich habe einen Camry V6, Hubraum 2508 m³, Motor 2VZ-FE. Weiß jemand, ob das ein Freiläufer ist? Ich habe den Wagen vor einem Jahr...
  3. Hütet Euch vor freilaufenden Reifen...

    Hütet Euch vor freilaufenden Reifen...: http://www.break.com/index/runaway-truck-tire-smashes-taxi-2122585
  4. E12 | 1CD-FTV (2.0 D-4D) Freiläufer?

    E12 | 1CD-FTV (2.0 D-4D) Freiläufer?: Hallo, weiß jemand ob der 1CD-FTV (85kw) als Freiläufer konstruiert ist? Ich nehme ihn täglich ganz schön ran und würde gerne wissen wie...
  5. Corolla E11 ist Freiläufer ?

    Corolla E11 ist Freiläufer ?: Hallo, ich ahbe Auto Corolla E11 , Bj. 1997 , 1,6 , 79 KW , zu2 -5013 , zu 3 - 369 . Ich möchte Fragen - ist Motor Freiläufer oder nicht? gruß