Hab ich nen Riss?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Schöni, 15.01.2008.

  1. #1 Schöni, 15.01.2008
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Guten Morgen,

    nachdem ich eben mein Auto gewaschen habe und ne Runde um den Block (vielmehr die Autobahn) gerast bin, habe ich mir meinen Motorraum genau angeschaut.
    Folgendes kann ich nicht richtig einordnen, sieht für mich aber fast kaputt aus:


    [​IMG][/URL][/IMG]



    Das Ganze sitzt natürlich an der Seite vom Motor

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Kann ich so weiterfahren, ist das normal oder besteht Handlungsbedarf?

    Auto ist G6 Bj 2001 mit knapp 100.000km


    Habs mal markiert. Ausserdem sind da ganz viele kleine Risse....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mobylette, 15.01.2008
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Meinst du die Rissle in der Reimenscheibe?

    Wenn ja, kann man wohl vernachlässigen.
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das ist aber wohl der Riemen. :]
    Er fängt an zu bröseln.
    Ich denke schon, dass man den beizeiten austauschen sollte. Aber an der Stelle ist ja nur Gummi. Das feste Gewebe sitzt ja unten, nicht auf den Rippen.
    Da er sonst nicht franst, scheint es mir nicht so wild zu sein.
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das sind nicht die Risse in der Riemenscheibe sondern im Rippenriemen. Wie meiner beim E12 so Aussah hab ich ihn gewechselt.
     
  6. #5 Authrion, 15.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ne...soweit ich das sehe, ist das kein problem!
    meiner sieht noch viel übler aus...und hält!
    das ist ja nur die oberfläche..!


    ...aber das foto is schön! :D


    ...achja: das merkste schon, wenn der reißt! :D
    was hängt dran? servo? lima? klima?
     
  7. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    klima weis ich nicht, weil ich keine hab....


    ansosnsten hängt da lima, wapu und servopumpe dran.


    also wenn der riemen reisst -----> wapu steht ---> nix gut für motor :]
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Auf alle Fälle hängt da Lima,WAPU , Klima dran ob der E11 G6 auch schon ne Elektrische Servo hat weiss ich nicht wenn nicht dann auch noch die Servopumpe.
     
  9. #8 Schöni, 15.01.2008
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Also tauschen oder nicht tauschen?
     
  10. #9 Authrion, 15.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm..wapu wär natürlich doof..das stimmt! :]
     
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Laut Serviceanleitung ist bei Rissen die bis runter auf die Tragschicht gehen zu tauschen. Gehalten wird der Riemen zwar trotzdem noch weil Gewebeeinlage drin ist also ich würd ihn wechseln. Man weiss ja sowas geht kaputt wenn man 200 km von zu Hause weg ist und gerade mal kein Bock auf sowas hat.
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    keine e-servo, servopumpe hängt da auch mit dran!

    also 4 agregate:

    - lima
    - wapu
    - servo
    - klima
     
  13. #12 Schöni, 15.01.2008
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Soll ich dir nen Abzug davon schicken?

    Wie kommt das, dass der Riemen so "mitgenommen" ist?
    Hat das was mit dem Fahrstil zu tun ?(

    Was genau passiert wenn der reißt? Eigentlich kann doch nichts dabei Schaden nehmen, wenn ich nicht mehr weit weiterfahre.
     
  14. #13 Authrion, 15.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    als erstes merkst du, dass die servo nicht mehr funzt...
    ...und wenn du dann noch ne weile weiterfährst merkst du, dass dein kühlwasser bissl warm wird...

    spätestens dann solltest du anhalten!

    wenn du es nicht eh vorher musst..wegen der lima!
     
  15. #14 Schöni, 15.01.2008
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Ich mach dir einen Vorschlag:

    Da du ja für dein Studium fleißig üben musst, treffen wir uns an Karfreitag am Ring, ich bring den Riemen mit und du das Werkzeug, damit du den dort auch richtig einbauen kannst. :D

    Den alten Riemen darfste dann als Anschauungsmaterial behalten :]

    Wenn das kein Deal ist :D
     
  16. #15 Authrion, 15.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    bin wahrscheinlich karfreitag garnicht da..aber danke für das angebot! :D

    das kriegste auch selber hin..es echt kein hexenwerk!
     
  17. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Dir zu tun, aber ich hätte da auch mal ne Frage.
    Hatte letztens ja die 90.000er Inspektion gratis bekommen weil ich Tester gespielt habe. Dabei wurde aber nicht der Zahnriemen gewechselt. Laut Händler ist das keine Pflicht, sondern "nur" empfohlen. Grund sei, dass der Motor so konzipiert ist, dass nix passiert, selbst wenn der Riemen reißt. Stimmt das?
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Vorher aber exakt die Riemenführung merken oder Aufschreiben. Riemen wechseln klingt einfach aber das sind ein paar Rollen...
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Trotzdem muss er gewechselt werden.
    ---
    Und wenn der Riemen noch der erste ist würd ich ihn wechseln lassen, nicht auf Grund der Risse, aber aufgrund des Altes und der KM!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bezeckin, 15.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das geht hier ja nicht um zahnriemen. Im Grunde kanns aber sein, wenn dein motor ein freiläufer ist.
     
  22. #20 SchiffiG6R, 15.01.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    @ Schöni:
    Ja.Du hast nen Riss!!! :D :D

    Der Riemen ist fällig zum Austausch.Das unterliegt absolut dem Verschleiß und hat mit Fahrstil nix zu tun.
    Machs bald,muss ja nicht so lange warten bis der wegfliegt......
     
Thema:

Hab ich nen Riss?

Die Seite wird geladen...

Hab ich nen Riss? - Ähnliche Themen

  1. Frontlippe Risse reparieren

    Frontlippe Risse reparieren: Hallo zusammen :) Habe eine TTE Frontlippe für den E12 erstanden. Diese möchte ich nun für die Lackierarbeiten soweit als möglich vorbereiten...
  2. Welcher Motor passt in nen starlet p9?

    Welcher Motor passt in nen starlet p9?: Hey Leute brauch bissl Dampf unterm arsch in meinem starlet... 130 hottehüs sollten es schon sein wenn es einer neuer Motor wird... hab halt nur...
  3. Celica ST205 Restauration - wer hat nen Plan?

    Celica ST205 Restauration - wer hat nen Plan?: Meine GT-Four hat bereits 270tkm runter und steht seit nem Jahr abgemeldet in der Garage. Wenn ich sie wieder auf die Straße bringen möchte,...
  4. Steinschlag - Riss ... in der Schweiz

    Steinschlag - Riss ... in der Schweiz: So, nehmen wir mal folgenden Fall an: Man hatte einen Steinschlag in D, welcher im Sichtfeld war aber nicht groß. Fazit: Darf nicht...