Hab da noch mal 2 Fragen...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dickbigmac, 03.11.2006.

  1. #1 dickbigmac, 03.11.2006
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ... :)

    Geht wie üblich um meinen Starlet P8/ 2E-E, BJ 1993, 75 PS, 183000 km.

    1. Ist es bei den Modellen "üblich", dass die Kühlwassertemperatur nur bei recht harter Beanspruchung, bspw. auf der Autobahn bei 140/150 km/h kurz vor der "Mitte" steht? Sonst liegt die Nadel eigentlich immer darunter, zwischen dem Strich von "C" und "Mitte". Jetzt, wo es kälter draußen ist UND ich die Heizung auf hot habe, bleibt die Nadel beim gemütlichen Stadtverkehr sogar nur auf dem Strich bei C... Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
    Bei meinem Polo (von 1997) war es anfangs so, dass die Temperatur nie über ein bisschen warm stieg und im Sommer ging dann irgendwann die Temperaturwarnleuchte an und er hatte 110 °C.

    2. Wenn man einfach so beim Fahren leicht Gas gibt, den Fuß vom Gas weg nimmt und wieder Gas gibt usw. ruckelt das Auto sehr stark nach. Also schon beim ersten vom Gas geben. Ich denke, normalerweise sollte er höchstens einmal ruckeln, aber er ruckelt immer so 2-4 mal.
    Ist das schlimm?
    BTW, das Gaspedal ist sowieso äußerst sensibel und reagiert schon auf dem ersten Millimeter.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 03.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    1. -mach mal dein termostat neu.
    -gebläse und temp.regler niedrig lassen bis der motor warm ist !
    wenn du das gebläse an hast und den regler auf warm, ist das ja wie ein
    kühler bei dem der lüfter am laufen ist. und kühlt das wasser !

    2. stell den gaszug an der drosselklappe mit etwas mehr spiel ein.

    gruß tim
     
  4. #3 Roderic McBrown, 03.11.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Der 2E reagiert schon recht spontan aufs Pedal.
    Gegen das Lastwechsel ruckeln ist an der Drosselklappe ein Dämpfer angebracht.
    Entweder ist der hinüber oder falsch eingestellt.
     
  5. #4 dickbigmac, 03.11.2006
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    1. Ja, aber selbst wenn der Motor warm ist, geht die Temperatur ja dann runter, sobald die Heizung an ist.

    Aber sollte ja keine Auswirkungen auf die Öltemperatur haben?! ?(
     
  6. #5 dickbigmac, 03.11.2006
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    k, also ist das wohl normal...

    Bis ich den Dämpfer persönlich gefunden respektive repariert habe, werden einige Jahre ins Land gezogen sein. Ich lass das demnächst mal von jemandem begutachten, der sich auskennt :)
     
  7. #6 E9_Carsten, 04.11.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Moin!

    Wie Ädam´s schon geschrieben hat, ist nach deiner Beschreibung das Thermostat defekt (steht permanent offen).

    Folgen:
    - Motor, Öl und Getriebe erreichen NIE ihre Betriebstemperatur
    - Der Motor läuft sehr lange im Kaltlauf (stark angefettet) und verbraucht mehr Sprit
    - Du bekommst zur Zeit keine warmen Füsse und wenn´s richtig fies wird sogar kalte :D

    Dein Ruckeln könnte ein Resultat dieser Zustände sein

    Carsten
     
  8. #7 Ädam`s, 04.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    1. kann vorkommen wenn es richtig eiskalt ist


    woher willst du wissen das die öltemp. nicht hoch geht ß
    hast du ne öltemperaturanzeige ?

    ps. das im kombiinstrument ist die wassertemp.


    das mit dem ruckeln könnte auch von der zündanlage kommen.
    kerzen erneuern
    verteilerkappe innen reinigen/von ablagerungen befreihen
    verteilerfinger erneuern

    hat bei meiner freundin ihrem p8 schon ne menge geholfen
    ist jetzt so weit weg

    gruß tim
     
  9. #8 dickbigmac, 04.11.2006
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also eiskalt bleibt er nicht. Selbst, wenn die Nadel auf dem Strich bei C steht, gibt die Heizung warme Luft ab. Dass da nur lauwarme Luft raus kommt, hab ich SO auch nur bei besagtem Polo erlebt.

    Wie gesagt: Wenn ich die Heizung auslasse, erreicht er bei sagen wir mittlerer Last (ca. 3000 U/min) seine "Normalstellung", also der Zeiger.

    Wie teuer ist die Erneuerung so eines Thermostats in einer Werkstatt?

    zu deinen "-":

    - Warm wird er schon. Ich guck recht oft Öl nach und das ist dann auch recht heiß nach einiger Zeit.

    - Sprit frisst er wirklich viel, mein ich. Ich behaupte so um die 8-9 Liter im Moment. Und in anderen Threads hab ich ja bei DEM Motor was von 6-7 gelesen.
     
  10. #9 dickbigmac, 04.11.2006
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass das die Wassertemperatur ist, weiß ich. Ich bin jetzt auch einfach nur so davon ausgegangen, dass das Öl warm wird, weil ich wie einen höher geschrieben, oft nachm Öl gucke. So alle paar Tage.

    Die Zündkerzen wurden unter Garantie seit mindestens 2 Jahren nicht mehr erneuert. Die wollte ich mir eh mal ansehen...

    Verteiler... OK, da weiß ich sogar noch grade eben, was das ist :) Guck ich mir zusammen mit den Kerzen mal an.

    Thx.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ädam`s, 05.11.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die kappe abschauben vom verteiler(sind 3 schrauben)
    und in der kappe sind dann 4 stifte
    da ist immer ne dicke ablagerung drauf, die kanst du einfach mit nem schraubendreher abkratzen.
     
  13. #11 dickbigmac, 06.11.2006
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    k, thx für die Infos!
     
Thema:

Hab da noch mal 2 Fragen...

Die Seite wird geladen...

Hab da noch mal 2 Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...