H4-Leuchte Yaris P1

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von direkt, 10.05.2011.

1. direkt

direkt Junior Mitglied

Grüß euch,
    ich habe mit dem Yaris P1 1.0 aus 2001 meiner Tochter folgendes Problem:
    Seit ein paar Wochen funktioniert beim Lichteinschalten vorne rechts das H4-Abblendlicht nicht.
    Nach zweimaligem Austausch der H4-Leuchte (trotzdem kein Licht) und Austausch der 10A-Sicherung (trotzdem kein Licht), Sichtung und Reinigen des Steckers (trotzdem kein Licht) bin ich daraufgekommen, dass ein leichtes Klopfen mit den Fingern oder mit dem Handballen am Scheinwerferglas vorne genügt und das Licht geht wieder an. Dies wiederholt sich ca. in
    3-Tagesabständen. Interessanterweise bin ich daraufgekommen, dass bei Angehen des Lichtes ein kurzer Summton zu hören ist (so als würde ein Stellmotor aktiv).
    Ich hatte dies Problem auch schon beim bereits verkauften CV R1, nur war es eher selten und ich bin nie wirklich daraufgekommen, was die Ursache dafür war.
    Kabeln sind soweit in Ordnung (keine Bruchstellen ersichtlich, keine Marderspuren im Motorraum).
    Womöglich Masseprobleme? Warum der Summton (sicher keine Einbildung von mir)?
    Weiß jemand Rat? Was kann ich noch tun? Danke im voraus!
    lg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

habt ihr den wagen mal getreten?

also gegen das auto getreten?

falls nicht, erster tip! ernst gemeint!!!

:D

4. #3 Daniel_B, 10.05.2011
    Daniel_B

Daniel_B Mitglied

Fahrzeug:
    E10, P1F TS, T18C
    Ja mal so ganz blöde Idee: wenn das wirklich ein lockerer Massepunkt ist der die H4 und auch den Stellmotor im Scheinwerfer versorgt dann würde das evtl. beides erklären. Licht geht an und der Motor macht eine kurze Bewegung bis er wieder weiß wo er ist.
    Dass aber klopfen auf den Scheinwerfer was bringt kommt mir echt komisch vor. Hab kein Handbuch vom P1 da, aber grad in unseren TS rein geschaut. Also in Scheinwerfernähe ist da kein Massepunkt, die Kabel laufen alle weiter. Auf der linken Seite direkt in den Relaiskasten.

5. direkt

direkt Junior Mitglied

Danke mal euch beiden für eure Bemühungen.
    Was ist, wenn der Stellmotor (wo sitzt der genau?) des Scheinwerfers Probleme macht?
    Kann es sein, dass das Licht nur dann angeht, wenn der Stellmotor mit Strom + Masse versorgt wird?
    Am Scheinwerfer dürfte es nicht liegen, alle Kontakte sind fest.
    Ist der Stellmotor von den Sicherungen her abgesichert?

lg

6. #5 Daniel_B, 11.05.2011
    Daniel_B

Daniel_B Mitglied

Fahrzeug:
    E10, P1F TS, T18C
    Der Stellmotor sitzt natürlich im Scheinwerfer, ist (zumindest bei der Japan-Produktion) ein 3-poliger Stecker in der Nähe der H4.
    Der hängt aber überhaupt nicht mit der H4 zusammen, also wenn der ne Macke hat dann darf das keine Auswirkungen auf das Licht haben.

Thema: H4-Leuchte Yaris P1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris h4 oder h7

,
  2. yaris p1 h4 oder h7

,
  3. toyota aygo h4 oder h7

,
  4. toyota yaris H4?,
  5. H4 Stecker toyota yaris,
  6. yaris p1 ts h4,
  7. toyota yaris 2007 h4,
  8. toyota yaris p1 h4
Die Seite wird geladen...

H4-Leuchte Yaris P1 - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...