H- Reifen 210 ... was halten die wirklich aus ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von EngineTS, 10.02.2008.

1. #1 EngineTS, 10.02.2008
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hi Leute,

aufgrund da gestern schönes wetter war, bin ich bissel mit meinem Wagen in der Sonne spazieren gefahren... als auf der Bahn freie Fahrt erlaubt und vorhaben war hab ich mal das Auto bissel spielen lassen...

Bin Laut Tacho 230 gefahren und Navi 223 nur ein kurzes Stück... bis mir eingefallen ist das man mit den Winterreifen laut index nur 210 fahren darf... das der Reifen platzen hätte können ist mir bewusst... aber könnte es noch andere auswirkungen haben können ? Schäden am reifen ?

Mfg

Edit: Streckenlänge 4 -5 Km....

Und an alle die Hoffen: Die Radkappen halten OHNE KABELBINDER immernoch *g

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Idiotie!!!

Dein Leben und das anderer ist dir wohl nichts wert?!

Was die Reifen tatsächlich aushalten kann dir niemand sagen, sicher ist eigentlich nur, dass sie irgendwann den Geist aufgeben, das kann selbst bei der zul. Höchstgeschwindigkeit schon passieren. Mutet man dem Reifen mehr zu, steigt das Risiko eines Platzers deutlich und die Zeit bis dahin sinkt dramatisch.

Qulitätsreifen halten normalerweise sicher mehr aus, als billige. Man kann aber nur davon abraten, das auf der Straße auszuprobieren.

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 10.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    RE: Idiotie!!!

Na... darum fragt er ja. Er hats ja wohl net absichtlich gemacht. Ich bin auch schonmal drüber gerutscht, obwohl ich sonst eigentlich darauf achte, nicht schneller als 10 km/h unter der Freigabe zu sein.

5. #4 EngineTS, 10.02.2008
    EngineTS

Fahrzeug:

Absicht war es ganz und gar nicht... wie gesagt freie Bahn und hab mich so dahin rollen lassen... eigentlich hab ich mich bisher strickt dran gehalten nur als ich dann aufs tacho geguckt habe bin ich sofort wieder vom gas gegangen... sind schon Dunlop reifen...

6. muc

muc Guest

Also 230 Tacho würde ich nun wirklich nicht mehr dahinrollen nennen. ;) Und genau wegen dem Überschreitungsproblem gibt es das M+S Schild, das man ja auch so montieren soll, dass es einem auffällt und nich irgendwo versteckt, um der Vorschrift genüge zu tun.

Nun gut, sei es wie es ist, ändern geht eh nicht mehr und passiert ist zum Glück auch nix. Wäre nur gut, wenn du zukünftig dran denkst. :]

7. #6 Jackhammer, 10.02.2008
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Naja, dass sind gerade mal 6% über der Zulassung der H-Reifen. Und dann für ca. 2 Minuten? Was soll schon passieren. Wenn Du das mit den Winterreifen im Sommer machst, bei 30°C, siehts vielleicht anders aus, aber so würde ich mir da keinen Kopf machen... Höchstens bei Runderneuerten.

8. #7 toyotim, 10.02.2008
    toyotim

toyotim Mitglied

bei den in D vorgeschriebenen sicherheitsreserven (siehe gurte, stahlseile,etc ) werden die reifen auch nicht direkt bei 20 km/h mehr direkt 80 % ihrer festigkeit einbüßen, zu empfehlen ist es auf öffentlichen strassen dennoch nicht :(

bei uns hat damals n Q-reifen (160) nach ca 30 mit 190 auch noch gelebt, war aber mit helm und käfig..

absolut strunzendoofe aktion, aber man war ja mal jung.. :)

9. #8 echt_weg, 10.02.2008
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

kann man wohl pauschal nicht sagen. bin auch ne zeitlang mit q-winterreifen auf nem p7 über 160 gefahren. ne gute idee ist es aber nicht

10. vicky

vicky Senior Mitglied

Hi, Fabian, du hättest direkt mal ein Geistlicher werden können, oder bist du einer?

Du meinst doch drüber, oder? Oder fährst du auch 10 drunter? Ne, oder?
    Gruß Vicky

11. #10 Duke_Suppenhuhn, 10.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla

Häää?!

Wieso bitte hätte ich nen Geistlicher werden können? Ich hab lediglich versucht nen Mißverständnis zu beseitigen. Und keine Sorge, solange man als katholischer Geistlicher auf Frau und was noch dazu gehört verzichen muss werde ich garantiert kein Geistlicher :D

Ich bin normalerweise immer 10 drunter als Maximalgeschwindigkeit.
    Im Winter fahre ich also maximal 180, im Sommer maximal 260 :D :D

12. vicky

vicky Senior Mitglied

@Duke...

Hi Fabian, das mit dem Versuch die Mißverständnisse zu vermeiden - ist auch klar und deutlich, war auch nicht so direkt gemeint. Wenn ich an deine Katze mit der Dame denke, würde ich auch auf Zolibat pfeifen. (Die Katze ist wirklich sehr schön, über die Dame sage ich lieber nichts, du bist echt zu beneiden...)

Und das mit drunter und drüber schnalle ich zwar nicht ganz, aber wenn ich dich richtig verstehe, bist du eher gottesfürchtig und gesetzestreu, oder tust nur so? Vllt. müssen wir mal den Punktestand abgleichen.

13. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    :rolleyes:

Die T23 ist mit 205(?) in den Papieren eingetragen, also die 223 waren VMax und kein Durchschnitt - und selbst wenn.
    210 zugelassen, 223 gefahren - das kannst Du mit Premiumreifen noch 25x von HH nach M und zurück machen und da passiert rein gar nichts.

cu Toy

14. #13 EngineTS, 10.02.2008
    EngineTS

Fahrzeug:
    Am Limit war ich noch nicht... da ging noch was... hatte echt gut bis 230 durchbeschleunigt

15. muc

muc Guest

Das Problem ist, man weis es einfach nicht, insofern wäre es besser, du behauptest nicht so einen Blödsinn. Geplatzte Reifen hab ich mehr als genug gesehen, die Aservatenkammer beim Dekra quoll damals schon über, als ich da noch dort war.

16. #15 EngineTS, 10.02.2008
    EngineTS

Fahrzeug:
    Oftmals hat man Reifenplatzer wegen zu wenig druck, aber ich bin da pingelig und gucke mindestens 1 mal im monat nach dem luftdruck

17. #16 HeRo11k3, 10.02.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

ADAC und Stiftung Warentest haben das mal getestet. Dabei kam heraus, dass nicht alle Reifen mehr als auf dem Index steht aushalten, steht z.B. hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-77625.html

Mein Fazit heißt: Man sollte den Index schon einhalten, evtl. eher etwas niedriger bleiben, sonst drohen Reifenplatzer oder ähnliches.

Allerdings wüsste ich so rein materialphysikalisch nicht, was da für bleibende Schäden entstehen sollten, wenn der Reifen das denn überlebt hat.

MfG, HeRo

18. muc

muc Guest

Richtig, der Luftdruck macht viel aus, insbesondere zu niedriger ist Gift, das ist ja klar.

Der Aufbau von Reifen ist komplex und Schäden kann man oft nicht gleich erkennen, aber sie bleiben dann auch, z.B. ein begonnene Laufstreifenablösung, die dann munter auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten weiter geht oder ein zwei gerissene Fäden in den Karkasslagen. Nicht erkennbar, wenn es aber schlimmer wird, machts *BUMM*

19. Alex

Alex Guest

Mit 205 eingetragen? Na also...dan fährt der Karren auch nicht schneller- auch wenn die meisten sich das so sehr wünschen (und mit den ach so genauen Navis bestätigen...)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bezeckin, 10.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

In einem Test wurden Reifen, die max. 210 aushalten, mal mit 220 getestet. Die Reifen habe nur vier minuten durchgehalten und sind dann geplatzt! Und das waren keine billigen Chinareifen, sndern ein Markenprodukt, deren Name mir nicht einfällt. Also mit der Geschwindigkeit würde ich nicht mal die max. zulässige Reifengeschwindigkit ausreizen.

22. #20 Thunderball, 10.02.2008
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Dieses Video habe ich heute schon gesucht aber leider nicht gefunden.
    :] X(

Thema:

H- Reifen 210 ... was halten die wirklich aus ?

Die Seite wird geladen...

H- Reifen 210 ... was halten die wirklich aus ? - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  3. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  4. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  5. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...