H-Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fuchsina, 29.09.2007.

1. #1 Fuchsina, 29.09.2007
    Fuchsina

Fuchsina Grünschnabel

Hallo!

Mein Vater hat mir vor ein Paar Tagen einen 1977-er Celica Liftback geschenkt.
    Ich möchte gerne wissen wie ich an ein H Kennzeichen komme. Kann mir da jemand helfen? Und wie ist das mit der versicherung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 29.09.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    H-Kennzeichen gibt es ab einem Fahrzeugalter ab 30 Jahren.Da müsste die Celi drunter fallen.
    Bei der Versicherung gibts für sowas Sondertarife,die am Besten wohl mit den Gesellschaften selbst abgeklärt werden sollten.Ein Preis-/Leistungsvergleich lohnt bestimmt.

4. #3 HeRo11k3, 29.09.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

An ein H-Kennzeichen kommst du, indem du zur Zulassungsstelle gehst und das Dingen auf H-Kennzeichen zulässt. Dazu will die Zulassungsstelle ein Gutachten, in dem drinsteht, dass der Wagen noch original oder nur zeitgenössisch getunt ist - die gibts wohl u.a. beim TÜV:
    http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/oldtimer# (rechts am Seitenrand stehen weitere Infos zum Download)

Damit die Versicherung nach Oldtimer-Tarif abrechnet, brauchst du bei den meisten Anbietern
    - eine Garage
    - weniger als 7500km Jahresfahrleistung
    - ein anderes Auto als Alltagsauto
    - du und alle anderen Fahrer müssen mindestens 23 oder 25 Jahre alt sein
    - ein Wertgutachten oder zumindest Kurzgutachten (wenn der Wert unter einer bestimmten Grenze liegt) Gutachten von welchen Organisationen die Versicherung anerkennt, steht bei denen auf der Webseite... beispielsweise
    http://www.zurich.de/privatkunden/auto/oldtimer/beispiele_beitraege.jsp
    http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/kfz/oldtimer_1/pd_oldtimer/PD_Klassiker.htm
    ...und sicherlich ganz viele weitere Alternativen - soll keine Werbung sein...

Ansonsten kannst du den natürlich auch normal versichern... aber Oldtimertarif ist meistens mit 120-200EUR im Jahr inkl. Kasko geradezu spottbillig.

MfG, HeRo

5. #4 EngineTS, 30.09.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    In Hannover bekommst du auch ein H- Kennzeichen *g

6. muc

muc Guest

Du brauchst ein Gutachten nach §23 StVZO, wenn es zum Auto noch Papiere gibt, dürfen dieses Gutachten inzwischen auch alle amtl. anerk. Überwachungsorganisationen machen, ansonsten ab zum TÜV (im Westen) bzw. zum DEKRA (im Osten) und dort dann gleich noch die Einzelabnahme nach § 21 StVZO dazu.

Damit und mit der Versicherungsbestätigung kannst du die Kiste dann auf H-Kennzeichen zulassen...

Fragt sich nur, ob es sich lohnt und nicht vll. ein Saisonkennzeichen günstiger kommt.

Thema:

H-Kennzeichen

Die Seite wird geladen...

H-Kennzeichen - Ähnliche Themen

1. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  2. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  3. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1

H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1: Verkaufe für einen Toyota Aygo I (Typ AB1) einen Satz Tieferlegungsfedern (35mm) von H&R. Die Federn sind neu und waren noch nie verbaut...
  5. Toyota Corolla E12, 2.0 D4D 116Ps, Chromfelgen und H&R

Toyota Corolla E12, 2.0 D4D 116Ps, Chromfelgen und H&R: Deutsches Fahrzeug aus 1.Hand (LP neu fast 25000 Euro) - Unfallfrei und auch sonst ohne jegliche Blechschäden oder Parkhausrempler. Verbaut sind...