Gutscheine

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von E10_Liftback, 08.01.2011.

1. #1 E10_Liftback, 08.01.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Dieses Thema soll nicht in eine Rechtsberatung ausufern!

Es geht um einen Tankgutschein, der Mitte Dezember von einer großen Tankstellenkette ausgestellt worden ist! Mit dem Hinweis, dass dieser am Ende des Monats abläuft!

Grundsätzlich ist ein unbefristeter Gutschein 3 Jahre gültig, aber eine Befristung muss im Rahmen des möglichen Einlösen sein!!

Da dieser zwar mit Ablauf- aber nicht mit Ausstellungsdatum versehen ist, ist doch die Beweislast ziemlich problematisch?!

Also sollte man bei Gutscheinen schon immer drauf achten, das beides drauf steht! Da Weihnachten gerade vorbei ist, habt ihr bereits Erfahrung???

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
  4. #3 E10_Liftback, 08.01.2011
    E10_Liftback

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Das weiß ich auch alles bereits! Wollte mal ein paar Erfahrungswerte der anderen haben. In wie weit so etwas schon erlebt worden ist und wie dabei vorgegangen wurde!

Brauche keine Tipps bez. Rechtsanwalt einschalten! Bei allem, was unter 250,- Euro ist, fängt der schon gar nicht an zu arbeiten!! :D

Grûße

5. #4 Trecker, 08.01.2011
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Wie ist der Gutschein zustandegekommen?

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Gutscheine, die man käuflich erwirbt (um sie z.B. weiter zu verschenken), haben immer ein Ausstellungsdatum und eine Gültigkeitsfrist ab diesem Ausstellungsdatum gerechnet, nicht bis zu einem bestimmten Termin.

Gutscheine, die aufgrund einer Rabatt-, Prämien oder Treueaktion entstanden sind, gelten bis Ablauf des Aktionszeitraumes, also bis zu einem konkreten Termin, egal, wann sie ausgestellt wurden. Letztendlich sind es Geschenke. Wenn man gegen Ende des Aktionszeitraumes diese aus Zeitgründen oder im geschilderten Fall wg. "vollem Tank" nicht einlösen kann, hat man geloost.

Beispiele:
    Die XY-Bank wirbt damit, bei Abschluss eines Sparvertrages bis zum 15.12.10 einen Tankgutschein über 25,- € bei der Z-Tankstelle als Prämie zu verschenken, dann hat sie wahrscheinlich mit dieser Tanke einen Vertrag abgeschlossen und hierbei auch den Gültigkeitszeitraum der Gutscheine festgelegt (z.B. "einzulösen bis 31.12.10"). Ich hatte damit kein Problem, da ich den Sparvertrag weit vor Ablauf der Aktion abschloss.

Eine Tankstellenkette verteilt Treuepunkte innerhalb eines Aktionszeitraumes je nach getanktem Betrag, z.B. pro 10 € ein Punkt. Wenn man das Klebeheftchen voll hat, muss man es an die Zentralstelle in D schicken und bekommt dann einen Gutschein für ein Deutschland-Trikot und eine Vuvuzeela zugeschickt, der bei jeder Tanke der Kette bis zum Ablauf des Aktionszeitraumes eingelöst werden kann. Das hat bei mir nicht geklappt, ich war im Urlaub und mein Nachbar hat die Post nicht aufgemacht, weil ich vergessen habe, ihm Bescheid zu sagen. Zum Glück hatte ich mit in der Kneipe meines Vertrauens noch ein Trikot "ersoffen" und die WM war gerettet.

6. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Ich kann nur 'n Beispiel von meiner Tanke erzählen:

Kunde kommt mit zwei Jahre altem (und, nach Datum, abgelaufenem) Shell-Gutschein, glaub' es waren 20,00 - führt sich auf wie verrückt > also hat die Buchhaltung mit Shell Hamburg telefoniert. Die können den Gutschein - zumindest wurde es so gesagt - auch nicht mehr verrechnen, aber wir sollen ihn doch annehmen, dafür würde dann unsere Station 'nen Liter Öl Bekommen :rolleyes:

Ich will net meckern, und es kommt auch auf den Zusammenhang drauf an, aber wenn halt auf dem GS das Ablaufdatum drauf steht und man doch noch Zeit zum tanken hat (in der Regel sollte da ein halber Monat auch reichen - kommt nat. auf die Umstände an) - warum kann man den dann einfach nicht ganz normal einlösen? Ich steh halt ab und zu auch auf der anderen Seite der Kasse und bekomm regelmäßig Gemecker bzgl. Gutscheine, Bonuspunkte, Rabattaktionen - und eig. nur, weil der Kunde irgendwas davon verbockt hat, sprich Bonuskarte vergessen, Fristen verpasst - aber wer darf's ausbaden? :rolleyes:

7. #6 E10_Liftback, 08.01.2011
    E10_Liftback

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Der Gutschein wurde Mitte Dezember bei der Tankstelle gekauft, mit einem Ablaufdatum 31.12.2010. Dazu die Aussage, es seien keine anderen Vordrucke mehr da und das Datum sei ja mittlerweile auch egal!

Nun war dies ein Geschenk und der Beschenkte wollte den Gutschein bei eben einer angehörenden Tankstelle einlösen! Ergebnis: Nicht möglich, da abgelaufen!

Grüße

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gutscheine

Die Seite wird geladen...

Gutscheine - Ähnliche Themen

1. Gutschein von Jochen Schweizer

Gutschein von Jochen Schweizer: Hallo zusammen, ich biete einen Wertgutschein von Jochen Schweizer zum Verkauf an. Gültigkeit des Gutscheins ist bis 31.12.2016. Beri Buchung...
  2. Der Gutschein Thread

Der Gutschein Thread: Krombacher Kronkorken Aktion: 2 Ausgaben Kicker; kein Abo! Code per PN! Status: wech!
  3. Assassins Creed 3 Uncut Download Gutschein

Assassins Creed 3 Uncut Download Gutschein: Da ich zwei Gutscheine habe und nur einen brauche (was will man mit 2 denselben Spielen), biete ich hier den übrig gebliebenen an. Er ist...
  4. Gutschein gewinnen: Umfrage zu Social Media in der Automobilindustrie!

Gutschein gewinnen: Umfrage zu Social Media in der Automobilindustrie!: Liebe Community-Mitglieder, im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Hildesheim führe ich eine Umfrage zum Thema "Social Media Marketing...
  5. Gutschein gewinnen: Umfrage zu Social Media in der Automobilindustrie!

Gutschein gewinnen: Umfrage zu Social Media in der Automobilindustrie!: Liebe Community-Mitglieder, im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Hildesheim führe ich eine Umfrage zum Thema "Social Media Marketing...