guter grund eine downpipe zu installieren - MKIII

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Goorooj, 31.10.2001.

  1. #1 Goorooj, 31.10.2001
    Goorooj

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    a)
    der 1. kat wird verdammt heiss und sitzt zu nah am motor. zusammen mit dem turbo ist der mit verantwortlich dass die kopfdichtung meist am 5. und 6. zylinder den Geist aufgibt. den turbo entfernen ist BS., aber der kat kann gerne gehen.

    b)
    der turbo kann die abgase besser raushauen, die hitze staut sich nicht mehr, der turbo wird nicht mehr so heiss. effekt siehe oben.

    das wars zur gesundheit, jetzt der spass

    c)
    durch den fehlenden staudruck läuft der turbo viel agiler hoch, wird nicht mehr abgebremst.

    d)
    es macht keinen sinn hinten ein dickes rohr hinzubasteln wenn nix ankommt. kann der turbo hinten mehr raushauen, kann er vorne mehr reinziehen und das ist die grundlage für alles weitere tuning.


    hab ich das so richtig hingekriegt?

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  2. AdMan

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  3. #2 Knight Rider, 31.10.2001
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    Gut nachgedacht/gelesen.
    Entscheidend ist der Rohrdurchmesser im gesammten System. Es nützt nichts, wenn Du vorne den Kat durch Downpipe ersetzt. Und Hinten hast Du noch den ordinären Auspufftopf drin.
    Sinn macht es nur, wenn ein großer Innendurchmesser durchs ganze System geht. Imn den Mufflern dürfen keine Staubereiche entstehen. Sonst verschiebst Du nur den Staudruck, aber besteitigst ihn nicht.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einert kompletten Anlage inkl. Downpipe.
    Ein Kat brauchst Du aber noch, zwecks ASU/ Grünweißen BMW-Fahrer und so.

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  4. #3 Goorooj, 31.10.2001
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    ja, ich weiss [​IMG]
    die mongoose anlage wär geil, komplett für ca. 1500.- ... aber halt ohne kat ( bringt aber 30 PS... )... INCLUSIVE downpipe.

    irgendwer verkauft doch grad ne fujitsubo komplett anlage, hab ich so im hinterkopf, für 450.- oder so...

    ach ja, kat: fujitsubo metallkat, hat höheren durchsatz als der serienkat.
    der 1. kat vorn ist nur für den kalten motor da, sobald der motor warm ist wirkt der nicht mehr. also zur asu mit 1 kat vorher gescheit warmfahren [​IMG]

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  5. #4 Christian, 31.10.2001
    Christian

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    also Goorooj hat das alles sehr schön aufgelistet - zu empfehlen ist eigentlich nur die Mongoose, weil das ein komplettes System incl. Downpipe ist, bei dem sowohl Mittel- als auch Endschalldämpfer nach dem Absorbtionsprinzip zum Einsatz kommen.

    Die Fujitsubo ist zwar gut und vorallem TÜVig aber dem Mittelschalldämpfer trau ich nicht so recht und ein Sportkat ist halt immernoch schlechter als gar kein Kat [​IMG]

    von HKS gibts zwar auch noch ne Anlage, aber die ist sauteuer und bringt auch nicht mehr als die Mongoose für 1.500,- muß man halt sehen, was man mit dem TÜV macht ...

    Gruß Christian

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  6. #5 Andreas-M, 31.10.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Über wen kann man denn die Mongoose-Anlage beziehen?

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  7. #6 Goorooj, 31.10.2001
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  8. #7 Knight Rider, 01.11.2001
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    Mensch Goorooj, kannst DU auch mal nen anderen Händler oder Zulieferer nennen?

    Die Deppen von Fensport haben nicht mal auf meine Mail reagiert, wegen der Anfrage für den Supra-Motor mit wenig Meilen.

    Wo kann man (ich, Andreas-M, etc...) die Mongoose-Anlage beziehen?

    Die komplette Fujitsubo-Anlage hatte mal Tomas V8 im Biete-Forum angeboten. Hat aber einen Rückzieher gemacht, weil er die Karre komplett verkaufen wollte. Außerdem hat er nicht auf meine Anfrage geantwortet. Hatte mich für die Fujitsubo-Anlage interessiert.

    Nochmals:
    <FONT COLOR="Yellow">Wo kann man die Mongoose-Anlage außer in England beziehen? Hier irgendwo in Deutschland?
    Die ca. 1.500 DM wären es mir wert.</FONT c>

    Wenn ich Euch recht verstanden habe, hat die Mongoose-Anlage eine Downpipe, und es wird nur der 1. Kat verschwinden. Der 2. Kat bleibt.
    Ist der 2. Kat Bestandteil der Mongoose?
    Welchen Durchmesser hat die Pipe?
    Welchen Durchmesser haben die Auspufftöpfe und Endrohre?

    Mach mal Goorooj, sonst komm ich vorbei und zieh Dir die Daten aus der Nase!!!
    Nur weil Du einen halben cm höher bist...

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  9. #8 Goorooj, 01.11.2001
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    sei doch froh dass du überhaupt in europa was hast... sonst bleibt nur USA oder japan, ein paar aus dem forum haben neulich ne grossbestellung von takaira aus japan angeleiert. ist halt nicht so einfach.
    andreas in berlin oder RS in wels können auch ne anlage masschneidern, austrian supra hat eine drin.
    und in wels bist eh schnell.
    http://www.rs-tuning.at

    nur so.

    aber mal was anderes. ruf halt einfach an in england. ich hab die mongoose sonst ausser in japan nirgends gesehen, HKS oder ähnliches kannst du auch nur in japan oder USA bestellen, was denkst du warum ich so froh über fensport bin, ist EU und somit gibts keine zollprobleme mehr.

    ------------------
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  10. #9 Christian, 01.11.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    sag mal Peter manchmal denk ich Du bist nicht ganz bei Dir ... wer soll Dir den in D sone Anlage liefern [​IMG] - außerdem sind die Leute bei Fensport echt TOP - hab da tel. was bestellt und 2 Tage später stand es vor der Tür - also was immer DU für Probleme hast es sind nicht unsere [​IMG]

    Gruß Christian

    ------------------
    http://www.mkiii.de

    [​IMG]
     
  11. #10 Hans Mk3, 01.11.2001
    Hans Mk3

    Hans Mk3 Guest

    Habe meine Mongoose Anlage bei Need For Speed
    gekauft. Zwischen meiner 1. Anfrage bei denen
    und dem Eintreffen des Paketes ist nicht mal
    eine Woche vergangen.
    Kann ich nur weiterempfehlen.

    https://www.needforspeed.co.uk/index.htm

    Kostete inkl. Porto 544 Pfund ca. 1600 DM.

    Gruß Hans
     
  12. #11 Goorooj, 02.11.2001
    Goorooj

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    ja, strike!
    danke, die haben massgeschneiderte sitzschienen für die supra für 45 engl. Pfund.... dürfte so auf 160.- incl. versand kommen.
    [​IMG]

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  13. Tom

    Tom Guest

    Sitzschienen für welchen Sitzhersteller? Oder passen immer alle Sitzschienen unter alle Sitze?

    ------------------
    Gruß Tom
    [​IMG]
    http://www.toyota-supra.de.vu
     
  14. #13 Goorooj, 02.11.2001
    Goorooj

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    die haben sitzschienen für die standardsitze, "tailored", d.h. massgeschneidert.
    denke dass die auch was für fremdhersteller machen können.
    bei meinen 1.98 ist das mal ne gute nachricht [​IMG]

    ------------------
    [​IMG]

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  15. Gast

    Gast Guest

    @Fensporthasser
    Hm, habe gerade ein grosses Packet hier ins Büro erhalten, ist vielleicht 2h her... [​IMG]
    Da drin tummeln sich neben zwei Blitz Nur Spec R und Stahlflex Bremsleitungen noch ein paar andere nette Sachen... Hat nur zwei Wochen gedauert, trotz dem bekannten massiven Lieferschwierigkeiten von Blitz Japan!!!
    Vielleicht mögen Dich die Jungs da oben nicht? [​IMG] [​IMG]

    Cheers, Emanuel, derheuteabendganzgenauweisswaservorhatundsichjetztschoneineHeizungfürseineGaragewünscht...

    ------------------
    thenonsportscardriver...[​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    The Toyota Community
     
  16. #15 Chris@supra, 02.11.2001
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

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    Für leute die keine 1300DM in eine neue Auspuffanlage investieren wollen, guckt mal unter Biete. Will dort beide Rohre für 150DM verscherbeln. Wenn man zum TÜV fährt setzt man den KAT wieder ein und hat keine Probleme.
     
  17. #16 Knight Rider, 04.11.2001
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    Hi Goorooj,
    was faselst Du da von maßgeschneiderten Sitzschienen für die Standardsitze?
    Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
    Ich bin doch an dem Einbau von anderen Sitzen interessiert, zwecks Körpergröße. Da wer ich sicher auch andere Sitzschienen benötigen.

    @Christian:
    Mistkerl [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  18. #17 Goorooj, 04.11.2001
    Goorooj

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    die standardschienen kann man nicht versetzen. für mich geht der sitz nicht weit genug hinter. andere schienen - problem gelöst.
    Momentan sind meine knie eher neben dem lenkrad als auf der auflagefläche [​IMG]
    die sitzfläche ist freilich immer noch kurz, aber das ist eine günstigere lösung als andere sitze. ausserdem sehen vorn 2 verschiedene sitze bescheiden aus, müsste also 2 neue kaufen, das geht ins geld.

    ------------------
    [​IMG]

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  19. OlafK

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  21. #19 Knight Rider, 07.11.2001
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    Hi Goorooj,

    sicher wäöre es sinnvoll, die Sitzschinen weiter nach hinten zu verstellen; dann würde es mit den Beinen hinhauen. Aber...
    dann fährst Du mit durchgestrecksten Armen, selbst wenn Du die Sitze aufrechter stellst. Stellst Du die Sitze weiter aufrecht, dann hast Du keinen Fingerbreit Platz mehr zwischen Deine Birne und dem Dach; Ist mir zu gefährlich, falls es mal zu einem Unfall kommen sollte (was ich nich hoffe, aber irgend so ein Depp kann Dir ja auch mal versehentlich hinten rein donnern). Und wenn Du dann keine Kopffreiheit mehr hast, dann danken es Dir deine Halswirbel.
    Ich hab mein Problem mit den Sitzauflagen auch noch nicht gelöst. Sind bei mir ja auch zu kurz.
    Vielleicht läßt sich noch eine schmale Auflage vor dem Sitz montieren? Ich grüble schon an dem Thema....

    MfG [​IMG]
    Peter
    (dem seine Supra immer noch in der Werkstatt steht)
     
  22. Tom

    Tom Guest

    Ihr seid aber auch empfindlich mit euren beinchen [​IMG]

    Ich bin zwar im vergleich zu euch ein zwerg - "nur" 1,93m - aber soooooviel kann das doch nun auch wieder nicht ausmachen. Schlafen euch immer die Gräten ein, oder wie? [​IMG]

    ------------------
    Gruß Tom
    [​IMG]
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