Gute Nachricht: E10 4E-FE ohne Probleme von Euro2 auf D3 umschlüsselbar...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HeRo11k3, 19.05.2006.

  1. #1 HeRo11k3, 19.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    nach allem Ärger hat der Tag auch noch etwas Gutes: Mein Toyota-Händler hier hat alles aufgehoben, was an Umschlüsselungshinweisen so jemals vorbei kam - ich hab damit jetzt die Bescheinigung, dass mein Auto ab Tag der Erstzulassung Schadstoffarm D3 ist :D

    Die Bescheinigung datiert vom 23.7.1997 (falls jemand seinen Händler oder Toyota Köln nerven will :D) und gilt für HSN 5013 und
    TSN/ASN
    306/008-8
    307/008-5
    308/004-2
    309/001-1
    309/002-3
    309/003-5
    309/004-7
    309/005-9
    309/006-0
    310/001-6
    310/002-8
    310/004-1
    310/005-3
    310/006-5
    310/007-7
    311/001-0
    311/002-2
    311/003-4

    Kriege ich jetzt womöglich die Steuer rückerstattet, die ich in den letzten beiden Jahren zu viel gezahlt habe? Kann ich mir ja nicht vorstellen... aber wenigstens bin ich noch sicher vor der nächsten KFZ-Steuer-Erhöhungswelle (die wird nämlich schätze ich Euro2 treffen...)

    MfG, HeRo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Rückerstattungen sind leider ausgeschlossen in dem Fall.
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ... momentan kostet mein E10 103 EUR Steuern im Jahr, nach Umschlüsselung auf D3 müssten es 94 EUR werden. Die geringe Differenz wird doch bestimmt von irgendwelchen Gebühren die bei der Umschlüsselung anfallen aufgefressen, oder?
     
  5. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Die Differenzen werden ab nem bestimmten Jahr grösser werden (?2008?), weiss aber nicht den genauen Zeitplan. Zudem steigt der Wiederverkaufswert.
     
  6. #5 HeRo11k3, 19.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, ich fürchte z.B., dass ich dazu neue Fahrzeugpapiere bezahlen muss...

    Aber ich will das Auto durchaus noch ne ganze Weile fahren, und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird eben der Steuersatz für Euro2 so abhauen wie der für Euro1 letztes Jahr abgehauen ist - und wer weiß, ob diese Umschlüsselung dann noch geht oder ob den Behörden bis dahin nicht irgendwas eingefallen ist, was dagegen sprechen könnte...

    MfG, HeRo
     
  7. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Huhu...das is ja mal geil.

    Ähm....muss ich da zu meinem Toyo-Dealer ? Oder kannst Du mir das per Email schicken ?

    Was macht man dann mit der Bescheinigung ? Eintragen lassen beim STVA nehme ich an ?!

    Ist das dann eine "technische Änderung" ? Was haste dafür an Gebühren gezahlt ?

    Ich muss meinen Wagen die Tage sowieso ummelden......dann mach ich das gleich mit. :)
     
  8. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich ein Argument ... hmm. Könntest Du, wenn Du die Umschlüsselung erledigt hast, hier kurz aufschreiben wo Du dafür hinrennen musstest und welche Kosten entstanden sind? Das wäre top :]
     
  9. #8 HeRo11k3, 20.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Na klar. Wird allerdings noch nen bisschen dauern, ich will vorher noch durch die AU kommen, wer weiß, ob die D3-Norm nicht strenger überprüft wird :) und dazu muss/will ich die Bremsen vorher noch in Ordnung bringen, damit ich HU und AU gleich zusammen bekomme...

    MfG, HeRo

    edit @Jolle: Ich hab nichts gefunden, was dagegen spricht, dass ich es einscanne... von daher - ich werde den PC mit Scanner dieses Wochenende wohl eh noch irgendwann anwerfen...
     
  10. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Das wäre ganz grosse klasse...weil wir a) dann nur Dich nerven müssen :D und b) evtl. Pseudo-Gebühren bei Toyo-Dealern sparen können.

    Wäre ja nicht das erste Mal dass ein handschlag oder ne Kopoie Geld kostet.

    :)
     
  11. #10 HeRo11k3, 21.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    So, da sollte es sein:

    http://he-ro.dyndns.org/krempel/D3-Gutachten.gif

    Vorsicht, die Datei ist zwar nur wenige kB groß, aber es ist ein 300dpi-Scan einer A4-Seite, also schon ein paar Pixel...

    MfG, HeRo

    P.S: Sollte ich Toyota Köln darüber informieren? Immerhin haben die mir vor ca. einem Jahr auf meine Anfrage geantwortet, dass genau das nicht ginge...
     
  12. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    geil........10000 dank
     
  13. #12 globusdavid, 21.05.2006
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich ja richtig gut an, ob ich mich auch anschließen könnte :) ?

    gruß jaro
     
  14. #13 BlueSnake, 21.05.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Haben die diese Aussage auch begründet? Wenn ja, dann lass es uns doch mal wissen. :)
     
  15. #14 HeRo11k3, 21.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Na, die Datei wird da noch nen Weilchen liegen, meinen Internet-Provider werden die zusätzlichen 130kB Upload auch nicht in den Ruin treiben, also hau rein!

    Wie gesagt, ich werde mit der Umschlüsselung eh noch nen Weilchen warten, will vorher die AU bestehen, dazu brauche ich ne neue Lambdasonde, und dann muss ich danach noch irgendwann mal zu Öffnungszeiten :) zu meiner Zulassungsstelle kommen... wenn du also vorher was wegen der Kosten der Aktion raushast, wäre es auch nett, wenn du das hier bekannt geben könntest :)

    @BlueSnake: Hmm, schade, ich hab die eMail nicht mehr... die haben irgendwie sinngemäß geschrieben "Sehr geehrter Herr, leider geht das nicht, da Ihr Auto keine höhere Schadstoffnorm erfüllt" - mit ziemlich genau sovielen Worten. Machte jedenfalls den Eindruck, als hätten die da keine Lust gehabt, mal nachzugucken...

    MfG, HeRo
     
  16. #15 HeRo11k3, 08.07.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    also: Eintragung war kein Problem, Kostenpunkt: 20,60EUR für neue Fahrzeugpapiere. Lohnt sich also frühestens nach zweieinhalb Jahren. Naja, solange werde ich den Wagen sicherlich noch fahren.

    Muss ich eigentlich das Finanzamt benachrichtigen über die Änderung oder macht das die Zulassungsstelle? Bin ja mal gespannt, wieviel Geld ich zurückbekomme...

    MfG, HeRo
     
  17. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Huhu

    ich habe das letztens mit meiner Ummeldung in der neuen Stadt gemacht. Keine Problem und keine Zusatzkosten zu den normalen Ummeldegebühren. Wurde anstandslos akzeptiert. :)

    Juhu....
     
  18. #17 BlueSnake, 09.07.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Das Finanzamt wird von der Zulassungsstelle informiert, läuft also alles automatisch und irgendwann bekommst dann ne Gutschrift oder je nachdem wann deine Steuer fällig wird, ne Verrechnung.
     
  19. #18 corolla e10, 09.07.2006
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    mhh wie jetzt eure e10 seit ihr alle bei der euro2 norm oda was ich zahl schon immer für euro 3 meiner is 96 bj und der e10 hatte halt die werte für euro 3 gebracht also wurde der ehh glei reingestuft warum macht ihr jetzt nen wind mit dem zeug :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HeRo11k3, 09.07.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh zwar nicht ganz, was du damit sagen willst (Tipp: Satzzeichen helfen!) aber ich fasse nochmal zusammen: Es geht hier nur um den E10 Facelift 4E-FE 75PS. Gebaut ab 1995, typisiert als Euro2, denn besseres gibt es scheinbar erst seit 1.1.1997 (siehe auch die Bescheinigung, diese spricht von einer Änderung des KFZ-Steuer-Gesetzes mit Wirkung vom 1.1.1997). Toyota hat nun nach Erscheinen der Regeln für die D3-Norm (die steuerlich Euro3 gleichgestellt ist) den Wagen nochmal geprüft und festgestellt, dass der Wagen auch D3 erfüllt. Ab dann verkaufte E10 werden wohl als Schadstoffarm D3 verkauft worden sein, und Toyota hat eine Bescheinigung herausgegeben (am 23.7.1997 oder was auch immer ich oben geschrieben habe) mit der auch ältere E10 auf D3 umgeschlüsselt werden können - was viele Händler dann auch mit ihren Gebrauchtwagen gemacht haben. Aber eben nicht alle - und mein Auto war eins von denen, die nicht umgeschlüsselt worden waren.

    Wenn du also "schon immer für euro 3" zahlst, lass uns die Freude, dass wir das jetzt auch nur noch tun...

    Alles klar?

    @BlueSnake: Danke, dann werde ich warten... denke aber bei den 7EUR oder was ich da jetzt zurückbekommen sollte wird das Finanzamt das erst mit der nächsten Abbuchung verrechnen. Aber mal sehen - ein neuer Bescheid sollte auf jeden Fall irgendwann kommen.
     
  22. #20 BlueSnake, 09.07.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Euro 3 ist aber nicht gleich D3...

    D3 = Euro 2

    E2 = Euro 1


    @Fachleute

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
     
Thema:

Gute Nachricht: E10 4E-FE ohne Probleme von Euro2 auf D3 umschlüsselbar...

Die Seite wird geladen...

Gute Nachricht: E10 4E-FE ohne Probleme von Euro2 auf D3 umschlüsselbar... - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...