Gutachten für 5zigen / Ultralite Felgen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Neomaxx, 05.03.2008.

  1. #1 Neomaxx, 05.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ihr kennt doch sicherlich das Problem mit dem Eintragen der Felgen. Hauptsächlich gilt das für die superleichten Racingfelgen von Ultralite mit dem Typ GT-II

    [​IMG]

    die Ultralite Nurburgring Edition

    [​IMG]

    und natürlich die bekannten leichten FN01R-C von den fünz Ziegen :D

    [​IMG]


    weitere Farben von den Ultralite findet ihr hier und hier


    Dem Elend der Illegalität in Deutschland möchte jetzt www.ajr-performance.com entgegenwirken! :)

    AJR möchte für diese Felgen ein Gutachten erstellen lassen. Wir ihr euch sicher denken könnt, ist das eine relativ kostspielige Sache. Es ist KEINE ABE ! Es ist ein Gutachten, mit dem die Felgen absolut LEGAL nach §21 vom TÜV bzw. DEKRA eingetragen werden können.

    Es werden 10 Leute gebraucht, die sich einen Satz FN01R-C in 18 Zoll (Farbe egal!) zulegen möchten.

    Alternativ gehen auch 5, wenn sich weitere 5 finden, die einen Pauschalbetrag für das Gutachten bezahlen würden. (zwischen 50 und 100 EUR)

    Bei den Ultralite ist das der gleiche Ablauf.

    Ich habe gestern die GT-II in Gunmetal auf einen neuen Accord in weiß mit Gewinde gesehen. Absolut rattenscharf :eek: aber wirkt halt erst in 18 bzw. 19".

    Also wer hätte Interesse an diesem Gutachten?

    Ach für die ganz schlauen Füchse:

    Dieses Gutachten wird in irgendeinerweise patentiert. Ist dann NUR im Original gültig und NUR in Verbindung mit der Eintragung des KFZ-Halters im Gutachten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 speedmaster, 05.03.2008
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
  4. #3 Neomaxx, 05.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    Re: ..

    auf sowas hab ich gewartet :rolleyes:

    Es geht um die 100%ig LEGALE Art und Weise der Eintragung!

    der Gutachter, der bei dem Laden die Felgen abnimmt, hat KEIN Gutachten, auf das er sich beziehen kann. Im Fall der Fälle ist ER ALLEIN voll und ganz für den Dreck den er einträgt verantwortlich!

    es geht hier um die LEGALITÄT !!!
     
  5. timber

    timber Guest

    wenn die entscheidenden daten eingraviert sind, ist es ohne gutachten auch keinerlei problem - aber keine ahnung wie das bei den 5zigen felgen ist.

    räubertüv ist natürlich schwachsinn
     
  6. #5 cereal_killer, 05.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Zumindest wenn man sie bei dem Laden oben eintragen lässt ist derjenige schonmal schuld der sie eingetragen hat und nicht ich :D

    Ist zwar nicht legal, aber immerhin noch besser als sie garnicht einzutragen....

    Die Aktion ein Gutachten erstellen zu lassen find auch auf jedenfall sehr geil. Hab eben voll den Flash bei den GT-II gekriegt, die sehen ja einfach ultrascharf aus!!!!! Aber bei dem Preis kann ich mich leider nich beteiligen... Außer mir sagt einer ob "pro Satz" bedeutet, 860€ für zwei?
     
  7. #6 Neomaxx, 05.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    Der Preis ist PRO SATZ! :]

    @timber

    die entscheidenden Daten sind die Traglast. Diese allein hilft aber leider nicht zur 100%ig dichten Eintragung. Die Felgen ohne KBA Nr. sind nie irgendwelchen für unseren TÜV relevanten Tests durchlaufen.

    AJR muss demnach auf jeden Fall einen kompletten Satz opfern. der wird auf jeden Fall durch die Tests kurz und klein gemacht :]

    Viele tragen dir Felgen ein, wenn die Traglast drin steht. aber wie gesagt, 100%ig legal ist es trotzdem nicht. Der Prüfer, der nach §21 abnimmt, kann sich auf kein Gutachten beziehen. Er kann also nicht wissen, ob sie TÜV-konform sind. (Bruchtest usw.)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrzeughalter fein raus ist, wenn er die Felgen eingetragen bekommt und etwas passiert. Da kriegt auf jeden FAll der Prüfer eins auf die Mütze, und der Halter aber doch sicherlich auch. wäre ja noch schöner ;)
     
  8. DebX

    DebX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gilt das auch für die hier?

    Denke die würden ganz gut passen. Sehn auf jeden fall geil aus. :]

    [​IMG]

    Allerdings ist mein Autochen etwas schwerer. Denke würde aber gut passen dann währe praktisch fast alles abgedeckt?
    Habe ich das richtig verstanden das der Preis für alle 4 Felgen ist?

    Ahja meinst ist ein Problem wieder meine 245/40/18er Hankooks drauf zuziehen?
     
  9. #8 Neomaxx, 05.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    DAS ist eine gute Frage... das wird noch geklärt, ob das mit dem Design auch geht. Man müsste im Prinzip von jedem Modell einen Satz opfern. es kann aber sehr gut möglich sein, dass bei einem Design-ähnlichen Modell das Gutachten anerkannt wird. d.h. im Gutachten mehrere Modelle aufgelistet sind.

    wird sich zeigen....

    edit:

    ja, Preis ist immer für den kompletten Satz! also 4 Stück!
     
  10. DebX

    DebX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Cool.

    Also mach hinne ich will DIESES Modell haben :] :D

    Edit\ Braucht jemand meine Alus? ;)
     
  11. muc

    muc Guest

    Schon mal was von der Einzelanweisung zur Qualitätssicherung gehört?

    Gemäß dieser Einzelanweisung, die für alle Sachverständigen gilt (auch wenn sie oft genug nicht beachtet wird), ist ein Festigkeitsgutachten für eine Eintragung nicht ausreichend. Es muss auch noch ein Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem da sein, genauso wie beim Teilegutachten oder einer ABE auch.

    Da das wohl eher nicht der Fall sein wird, kannst du den Traum der absolut legalen Eintragung vermutlich vergessen.
     
  12. #11 *manuel*, 05.03.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Es muss also eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 vorliegen? Das ist doch bei den meisten Unternehmen der Fall. Allerdings bin ich nicht fündig geworden wie das bei Ultralite aussieht. 5zigen ist zertifiziert - siehe Link!
     
  13. muc

    muc Guest

    Cool, dann schaut es schon etwas anders aus. :)
     
  14. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Zu oft musste ich leider schon Angebote dieser Art lesen, wo die Käufer nachher im Stich gelassen wurden...

    @Neomaxx: Was Festigkeit und so angeht, hast Du dich ja sicherlich schon über die Anforderungen vom TÜV informiert und kannst diese, sowie die Kopien der Festigkeitsmessprotokolle der Qualitätssicherung der Hersteller hier posten, um zu beweisen, dass die Sache auch funktionieren wird.

    LOL, bei nem anderen Halter brechen dann die Felgen?
    Ich glaube eher, dass da noch ein Geschäft mit den Gutachten gemacht werden will....

    Sorry, wenn ich im Unrecht bin, aber das hört sich für mich alles irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig an...

    Gruss raki
     
  15. #14 Neomaxx, 06.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    @raki

    du Schlaumeier....

    das mit dem Halter hat einen einzigen Grund:

    AJR lehnt sich aus dem Fenster um Felgen mit Gutachten hier in D eintragbar zu machen. Stell dir vor, die erstellen das Gutachten ganz auf ihre Kosten. Dann geht das durch, es wird veröffentlich, und die Meute freut sich. EINER kauft sich dann einen Satz, und verkauft das Gutachten dann an die zig anderen, die schon die Felgen uneingetragen herumfahren.

    findest du das ok?

    Klar, AJR kann dann auch die Felgenpreise verdoppeln, dann werden sie bestimmt viel mehr mit Gutachten verkaufen :rolleyes:

    @muc

    das mit der ISO Zertifizierung ist ne gute Frage. muss ich mal AJR fragen, ob Ultralite da mit dazuzählt.
     
  16. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    @Neomaxx: Danke für das Kompliment! Deine Art mit Kritik umzugehen macht Dich erst richtig vertrauenserweckend.. ;)

    Gruss raki
     
  17. #16 Neomaxx, 06.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    @raki

    is klar. erst mal einen als "Verbrecher" hinstellen. wenn was unklar ist, kann man ganz normal fragen und muss die Sache nicht gleich ins Lächerliche ziehen.

    nur weil du mich bzw. AJR nicht kennst, muss man nicht gleich negativ denken.

    1. Möchte ich mit diesem Thread herausfinden, ob sich in der celica community und hier genug Leute zusammenfinden WÜRDEN, die sich an dem Gutachten beteiligen würden

    2. Bin ich weder ein Mitglied noch ein Geschäftspartner von AJR. Ich tu dem Kollegen einen gefallen und nehme ihm ein bisschen Recherchearbeit ab

    3. Sei doch froh, dass es noch jemanden da draußen gibt, der es wirklich vor hat, ein Gutachten erstellen zu lassen! Vielen ist das nämlich vollkommen egal.

    also immer positiv bleiben! :)
     
  18. #17 cereal_killer, 06.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Kann mir bitte einer erklären wieso da vier Felgen nur 860€ kosten? Sieht nicht so aus als ob die von minderer Qualität sind... Wunder mich nur weil ich bei meinen OZ für jede einzelne schon 350€ hingelegt ?(
     
  19. #18 Neomaxx, 06.03.2008
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    weil die einfach gute Preise haben bzw. machen! :]

    da siehst du mal, was woanders draufgeschlagen wird ;)

    kommt aber auch stark auf den Hersteller drauf an. Die OZ kriegt man nirgends wirklich günstig... sind halt einfach so teuer... ;(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TTE-chr1s, 13.03.2008
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Das ist wie ne Kaffefahrt :D das stinkt doch irgendwie... die Frage ist nur am Kopf oder Schwanz :D
     
  22. #20 CivicSi907, 19.03.2008
    CivicSi907

    CivicSi907 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ja grad im TÜV Thread gewesen mit den Felgen ob man sie auch ohne Gutachten eingetragen bekommt und mir wurde der Link zu diesem Thread gezeigt.

    Ich würde mitmachen bei einen von den Ultralite felgen, jetzt nicht die GT II aber andere gefallen mir sehr gut!
     
Thema:

Gutachten für 5zigen / Ultralite Felgen

Die Seite wird geladen...

Gutachten für 5zigen / Ultralite Felgen - Ähnliche Themen

  1. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

    Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

    Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com