Gurtwarner abschalten und Licht eher beim RAV4 hybrid

Diskutiere Gurtwarner abschalten und Licht eher beim RAV4 hybrid im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; wie kann man beim Hybrid RAV4 den Gurtwarner abstellen ? und zweitens wie komme ich ins Menü um das Licht eher wie die Automatik ein zu schalten

1. Kojak

Kojak Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV 4
    wie kann man beim Hybrid RAV4 den Gurtwarner abstellen ? und zweitens
    wie komme ich ins Menü um das Licht eher wie die Automatik ein zu schalten

2. Anzeige

3. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Gurtwarner ausprogrammieren hat zur Folge, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Zum Licht kann ich nichts sagen.

Max T. gefällt das.
  4. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wozu schaltet man den Gurtwarner ab ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

du willst vom hof fahren, musst aber das tor zum grundstück noch öffnen, und später wieder schliessen. dazu muss man kurz jeweils kurz aussteigen.

man könnte den motor kurz ausmachen, hätte dann aber mehrere kaltstarts.

wenn man die suche hier im forum benutzt, findet man eine anleitung, wie man den piepser abstellt...

SterniP9 gefällt das.
  6. SG3

SG3 Senior Mitglied

Und dann ? Ich sehe das Problem nicht. Vorfahren, Motor aus, Tor schließen, einsteigen starten losfahren.

7. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Motor aus, und wusch is er wieder kalt:]

8. SG3

SG3 Senior Mitglied

So hochkomplex, das das zu irgendeinem Schaden führt, stelle ich mir das nicht vor.

9. #8 SterniP9, 20.03.2018
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Es gibt Menschen, denen geht dieses blöde Gepiepse einfach nur auf den Wecker, wie z.B. mir!
    Ich fahre sehr viel mit Anhänger und muß oft rückwärts rangieren, mich dazu auch umdrehen können.
    Das geht am Besten ohne Gurt.
    Und wenn ich z.B. auf meinem Grundstück fahre, brauche ich auch keinen Gurt!
    Ich würde mir nie ein Auto kaufen, von dem ich derart genervt und "bevormundet" werde.

10. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2, Grand Cherokee (WJ)
    Ich versteh den Punkt mit dem Licht nicht. Meinst du damit ob man das empfindlicher einstellen kann oder wie soll man das verstehen? Ansonsten kannst man doch das Licht ganz normal noch manuell einschalten.

11. #10 Corollamen, 21.03.2018
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Compact E10 323 F Bj97
    Warum besorgt mann sich nicht eine Stecklasche von einem alten Gurt,dann piepst es auch nicht mehr.:rofl

12. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Der Gurtwarner piepst nur, wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Wenn man also nicht gerade für die Weltmeisterschaft im Schnell-Einparken trainiert, gibt es das Problem beim Rangieren gar nicht.

matthiomas gefällt das.
  13. #12 Sgt.Maulwurf, 22.03.2018
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford Galaxy WGR Facelift, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Beim XA3 geht der erst ab 20km/h an. Wie sieht das beim XA4 Hybrid aus?

14. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Ich fahre ca. 30m rückwärts vom Hof und steige dann aus und mache Garage und Grundstückstor zu.
    Wie schnell muss man vom Grundstück pfeilen um den Gurtpiepser auszulösen?
    Und wozu einen Motor abstellen?
    Das ist ein Hybrid!
    Der Motor startet in erster Linie um den Kat vorzuwärmen. Sowas unterbricht man nicht!
    Zudem, sollte der Gurtpiepser angehen, wo ist das Problem?
    Anschnallen und gut. Die Tür schließt man doch auch...Probleme kann man haben...

matthiomas gefällt das.
  15. #14 SaxnPaule, 30.03.2018
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Bei mir springt das Teil immer an, wenn ich in die Tiefgarage fahre. Vorher steige ich aus und gehe zum Briefkasten. Ja, ich schleiche da nicht mit Schrittgeschwindigkeit runter und gehe trotzdem das Risiko ein und schnalle mich nicht wieder an. 88) 2 - 1 - Risiko
    Die Werkstatt schaltet mir das Gepiepse auch jedes Mal wieder an :-/

Aber wieso erlischt dabei die Betriebserlaubnis? Kann ich mir nicht vorstellen. Die rote Warnlampe blinkt ja trotzdem wie wild.

16. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Hier die Aussage eines ADAC Juristen zum Thema Auscodieren der Gurtwarnfunktion:

In der Tat könnte das Auscodieren und sonstige Abschalten der Gurtwarnfunktion hinsichtlich der Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs problematisch sein. Eine explizite Regelung zum Gurtwarner existiert insoweit nicht, allerdings gibt es eine allgemeine Vorschrift, wonach sicherheitsrelevante Veränderungen am Fahrzeug zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Letztlich kommt es somit darauf an, ob das Auscodieren oder Abschalten der Gurtwarnfunktion als Beeinträchtigung der Fahrzeugsicherheit einzuschätzen ist. Aus unserer Sicht lässt sich dies leider nicht eindeutig beurteilen, da unseres Erachtens beide Ansichten technisch und rechtlich begründbar sind. Explizite Rechtsprechung hierzu in Bezug auf die Gurtwarnfunktion gibt es nach unserer Kenntnis noch nicht.

Letztlich ist es jedoch durchaus denkbar, dass ein Gericht im Streitfalle zum dem Ergebnis kommt, dass durch das Auscodieren oder Abschalten der Gurtwarnfunktion die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigt und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Somit könnte Ihnen dann der Vorwurf des Fahrens ohne Betriebserlaubnis gemacht werden.

Vor diesem Hintergrund ist aus unserer Sicht von einer solchen Vorgehensweise abzuraten.

Von 2016

SterniP9 gefällt das.
  17. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Mal davon abgesehen, dass das wieder mal so eine typische schwammige Definition ist die dazu geeignet ist Gerichte möglicherweise vor allem unnötigerweise zu beschäftigen. Ist das nicht so, dass der akustische Teil vom Gurtwarner nach einer gewissen Zeit ruhig ist? Zumindeste kenne ich das so von meinem Prius. Der wird immer lauter und irgendwann hört der auf Krawall zu machen. Die dazugehörige Lampe ist immer an. Wie das bei den neuren Modellen ist weiss ich nicht. In so fern würde das bei lärmresidenten Leuten wurscht sein ob der Krawall macht oder nicht...

18. SG3

SG3 Senior Mitglied

Einfach anschnallen, so schwer ist das nicht. Die Gurtpflicht wurde wann eingeführt? 1976 Vordersitze. 1984 Rücksitze. Entweder anschnallen oder mit dem Gepipse leben.

TF104 gefällt das.
  19. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Ich kann das Problem schon nachvollziehen, deswegen hatte ich das gepiepse beim Corolla ausgeschaltet. Ich weiß ja nicht wie es beim Rav ist, aber beim Corolla ist es richtig dämlich umgesetzt, es piept weiter, sogar die frequenz erhöht sich, selbst wenn man überhaupt nicht im auto sitzt...
    Andere Autos merken, dass das Auto steht und piepen dann solange nicht weiter....
    Und manche Antworten... Der TE will es ja nicht deaktivieren, weil er unangeschnallt rennen fährt...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

PoorFly, Warp und SterniP9 gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Beim Retour Rangieren sollte es aber sowieso nicht piepsen, macht auf jeden Fall mein Ford Service Fahrzeug so, anfangen zu piepsen tut er im Vorwärtsgang auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Gruss Urs

SterniP9 gefällt das.
  22. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    @quo
    Das stimmt auch wieder. Da piept dann alllerdings bei manchen Modellen , dass man den Rückwärtsgang drin hat. Danach ist der Gurtwarner wieder aus bis man die Schwelle wieder überschritten hat.

Thema: Gurtwarner abschalten und Licht eher beim RAV4 hybrid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 2.0 gurtwarner

,
  2. Toyota Prius 4 gurtwarner deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Gurtwarner abschalten und Licht eher beim RAV4 hybrid - Ähnliche Themen

1. RAV4 + CALIX-Motorvorwärmung

RAV4 + CALIX-Motorvorwärmung: Moin, habe für meinen RAV4 BJ2011, 2.0 4WD ein CALIX-Motorvorwärmsystem nachgerüstet. Hat in Schweden fast jeder. Daher ist im Motorblock die...
  2. RAV4 Rückfahrkamera

RAV4 Rückfahrkamera: Ich brauche mal Hilfe,ich habe mir für meinen RAV4 A2 eine Rückfahkamera besorgt.Habe die Kabel bis zum Radio verlegt und angeschlossen.Am...
  3. RAV4 TNS510 gegen TNS600/TNS700/Touch an Go tauschen

RAV4 TNS510 gegen TNS600/TNS700/Touch an Go tauschen: Moin, nun hat man ja Zeit zum Basteln: Ich überlege, in meinem RAV4 BJ2011 das TNS510 gegen was Anderes (Neueres, Besseres(?)) zu wechseln....
  4. Kraftstofftank bei RAV4 Bauj. 6/94 erneuern

Kraftstofftank bei RAV4 Bauj. 6/94 erneuern: Hallo Leute, bin neu hier und bis Heute ein großer Fan vom RAV4 Bauj. 6/94 gewesen. ja bis, der Tank an zu lecken begann und ich sowohl Tank als...
  5. Corolla E12: Bremspedal gibt etwas nach beim Einkuppeln

Corolla E12: Bremspedal gibt etwas nach beim Einkuppeln: ...das ist mir neulich aufgefallen beim Anrollen eine rote Ampel mit dem Fuß auf der Bremse. An sich ist das ja völlig logisch: Einkuppeln,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden