Gurte und Rücksitzbank raus-Umtragen?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von sandman, 03.08.2009.

1. #1 sandman, 03.08.2009
    sandman

sandman Mitglied

Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Hallo, muss ich wenn ich die Gurte hinten rausschraube zwingend auf 2 Sitzer umtragen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

Neon Lebende Foren Legende

ja klar

4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Jau, genau genommen schon!

5. #4 Trecker, 03.08.2009
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ... ja, und dann müssen auich die Sitze im Fond raus. Für jeden Sitz muss ein Rückhaltesystzem vorhanden sein, baut man dieses aus, muss auch der Sitz weg.

6. #5 sandman, 03.08.2009
    sandman

sandman Mitglied

Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Rücksitzbank is schon raus, da konnt eh keiner sitzen. Mir gings halt nur um die Gurte, falss ich mal in eine Kontrolle komm und wegen TÜV...denn lass ich es umtragen, dann können ja doch Vollschalen rein...

7. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Auch wenn schon nur die Rücksitzbank draussen ist, muss schon ausgetragen werden :rolleyes: :]

8. #7 sandman, 04.08.2009
    sandman

sandman Mitglied

Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Achso? Da hat ich bisher noch keine Probleme, bei keinem Auto. Weder TÜV noch Kontrolle... :rolleyes:

9. #8 Redfire, 04.08.2009
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ou.
    Hab die bei mir schon seit nem knappen Jahr draussen und muss erst ende diesen Jahres zum TUEV.
    Wollte die Sitze aber nicht austragen lassen, da ich mir die option ohne denen wieder sinnlos Geld fuers Eintragen geben zu muessen, offen halten, diese wieder einzubauen.

Manchmal gibts bestimmungen die sollten ueberdacht und abgeschafft werden. :rolleyes:

10. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Jau,
    aber genau darum hab ich meinen KFZ-Mechatroniker Gesellen nur mit einer 3 statt einer 2 abgeschlossen, da mir im mündlichen Fachgespräch für diese Antwort Punkte abgezogen wurden :D

War bei mir auch nie ein Problem! Aber mei.. genau genommen ist es halt so ;)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Hmm ich bin der Meinung das man mir damals bei der Dekra sagte das nichts ausgetragen werden muss solang die Gurte noch drin sind, so eine Rücksitzbank ist ja auch schnell ausgebaut, wenn man mal was großes transportieren will. Wäre ja doof dafür immer zum Tüv zu fahren ;), ich denke mal das wird auch keiner großartig beanstanden.

13. #11 Trecker, 04.08.2009
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...eben, das ist der Unterschied zwischen Rechtstheorie und Rechtspraxis. Es wird nicht beanstandet, wenn der Zustand "Rückbank draußen" vorübergehender Natur erscheint. Hab ich auch schon aus Transportgründen gemacht.

Gurte ab ist allerdings ein Indiz für "dauerhaften" Zustand und der muss ausgetragen werden.

Die Bestimmungen wurden nicht gemacht, um Tuner und Gewichtsparer zu ärgern, sondern wegen der Unsitte, dass selbständige Kurierfahrer und Kleinspediteure Kleinbusse (Sprinter), die als Pkw oder KOM zugelassen sind, durch Ausbau der Sitze zu LKW´s umbauen und diese als solche nutzen. Aufgrund mangelnder Sicherungsmöglichkeit für Ladung (keine Verzurrösen, keine geschlossene Kabinentrennwand, Fenster) werden diese zu rollenden Bomben, abgesehen davon, dass dies Steuerhinterziehung ist (deshalb machen sie es ja).

Die Bestimmung halte ich deshalb für sehr gut überdacht und sollte nicht abgeschafft werden, @Redfire.

Thema:

Gurte und Rücksitzbank raus-Umtragen?

Die Seite wird geladen...

Gurte und Rücksitzbank raus-Umtragen? - Ähnliche Themen

1. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  2. AE86 Gurt

AE86 Gurt: Bin neu hier und hoffentlich richtig. Bin auf der Suche nach AE86 Sicherheitsgurten in blau für den Fond. Danke
  3. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  4. Schroth Gurte im P1

Schroth Gurte im P1: Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  5. Gurte Fahrer und Beifahrer corolla e10

Gurte Fahrer und Beifahrer corolla e10: Liebe Toyoten, hat zufällig noch jemand ein paar vordere Sicherheitsgurte ohne Gurtstraffer für einen Corolla e10 Liftback von 1992? Die...