Gummis am Stoßdämpfer

Diskutiere Gummis am Stoßdämpfer im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Als ich neulich bei meiner Toyotawerkstatt war wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das an beiden hinteren Stoßdämpfern diese Gummidinger die den...

  1. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Als ich neulich bei meiner Toyotawerkstatt war wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das an beiden hinteren Stoßdämpfern diese Gummidinger die den Stößdämpfer vor Staub usw schützen beide kaputt sind. Sind richtig in 2 Teile zerissen!

    Nun wollt ich mal fragen wie wichtig die sind?

    Und kann man die auch wechseln ohne das man beim Ausbau des Stoßdämpfers alles abbaut und somit den Bremskreislauf öffnet?

    Maddin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 02.11.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei meinem auch seit zwei Jahren schon so. Bisher (im Sommer bei der HU gemessen) kein Problem.

    Man kann die Öse, in der die Bremsleitung hängt, aufschneiden und aufbiegen, Bremsleitung rausziehen, ohne sie zu öffnen.

    MfG, HeRo
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die schützen die Kolbenstangen und die Dichtung der Stoßdämpfer vor übermäßigem Schmutz und verlängern daher deren Lebensdauer. Außerdem ist ein Anschlagpuffer enthalten, der ein Durchschlagen der Stoßdämpfer verhindern soll. Die Anschlagpuffer sind im Alter meistens auch hin.
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Die Anschlagpuffer sind separat gesteckt. Die Gummis selber somit einzeln. Ich bin beim E10 ~ Jahre ohne gefahren, von daher würde ich es an deiner Stelle so lassen, spart Geld ;)

    Mfg
     
  6. #5 Royal-Flash, 02.11.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Meine Anschlagpuffer warne nach 2 Wochen hin.... den niederländischen Straßen sei dank.....

    Wenn du in nächster ZEit irgendwas am Fahrwerk machen musst (Dämpfertausch, Tieferlegeung etc) dann würd ich es dann mitmachen lassen. Extra die Federbeine deswegen rauszuholen lohnt nicht wirklich. Wenn es nur die großen Gummitüllen sidn, die mit nichts in Berührung kommen kannste da übergangsweise sicher auch was Tape drum wickeln. Die Kosten für den Aus- / Einbau stehen in keienr Relation zum Preis der Staubscutztüllen.
     
  7. #6 HeRo11k3, 02.11.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs mir mal so gesagt: Wenn ich die Teile ausbaue, kann ich auch gleich neue Stoßdämpfer einbauen. Und damit kann ich warten, bis die alten hin sind :)

    MfG, HeRo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gummis am Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Gummis am Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln

    Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln: Ich fahre einen RAV 4 XA3 Baujahr Dezember 2006. Jetzt müsste ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil einer ölt. Wie bekommt man die obere...
  2. Eibach Stoßdämpfer hinten Corolla Compressor

    Eibach Stoßdämpfer hinten Corolla Compressor: Habe hier noch einen gebrauchten hinteren Stoßdämpfer von einem TSC abzugeben. Laufleistung ist 59tkm. Habe meine Dämpfer komplett tauschen müssen...
  3. Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Guten abend. Ich wollte fragen ob jmd bei einer 92er Supra mk3 weis, ob man von den stoßdämpfer die federteller abmontieren kann. Hab neue dämpfer...
  4. Welche Stoßdämpfer für Avensis T25 Kombi?

    Welche Stoßdämpfer für Avensis T25 Kombi?: Hallo. Ich möchte an meinem Avensis T25 Kombi 2.0i Benziner die Stoßdämpfer austauschen lassen. Welchen der folgenden Hersteller könntet ihr mir...
  5. Stoßdämpfer für Celica T16

    Stoßdämpfer für Celica T16: Hallo Leute, ich verkaufe einen Satz Stoßdämpfer (Vorderachse) für eine Celica T16 2.0 GT. Hersteller ist Optimal (Artikelnummer A 8111 G). Die...