Gummis Achsfedern porös?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von superglue, 23.06.2012.

  1. #1 superglue, 23.06.2012
    superglue

    superglue Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Board,

    heute habe ich es also endlich einmal geschafft, die Sommerreifen zu montieren. :D Dabei ist mir etwas aufgefallen, wo ich einfach mal nachfragen wollte, weil ich von Autos so ziemlich keine Ahnung habe.

    Direkt bei den Rädern ist ja in den vorderen und hinteren Achsfedern noch eine Aufhängung (oder sowas Ähnliches), welche von einem gefalteten Gummischutz umgeben ist. Der sieht also so ähnlich aus wie eine Achsmanschette, liegt aber über dieser Aufhängung, welche durch die Achsfedern umgeben ist.

    Bei meinem alten aber geliebten E10, der immer noch fährt wie eine 1 und bald die 300Tkm-Marke knackt, ist der Zustand dieser Gummis zwischen porös bis gebrochen einzustufen. Auch sind sie eigentlich nirgends festgemacht sondern hängen da so rum.

    Ich habe mich nur gefragt, ob diese Gummis irgendwie wichtig sind? Der Gute hat gerade TÜV bekommen, also denke ich dass die Relevanz eher als gering einzustufen ist, aber ich dachte ich frag nochmal die Gemeinschaft.

    Sorry für die umständliche Umschreibung, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist :)
    Danke schonmal für eine Einschätzung!

    superglue
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamen, 23.06.2012
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Hallo superglue deiner beschreibung nach meinst du die Stauschutzmanschetten von den
    Stossdämpfern. Die sind dafür das die Stossdämpfer vor schmutz und sonstigen verunreinigungen
    geschützt werden. Die Gummis kann man nicht einzelln tauschen. Nur Dämpfer kommplett.

    Mfg Corollamen
     
  4. #3 superglue, 23.06.2012
    superglue

    superglue Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Staubschutzmanschetten! Genau die meine ich! Danke für den Fachbegriff :D Also sind die irgendwie wichtig? Also muss man die tauschen? Der TÜV hat nicht gemeckert und der E10 ist inzwischen 15 Jahre alt, also lohnt sich das überhaupt, wenn man dafür die kompletten Stoßdämpfer wechseln muss? Kann was schlimmes passieren? Ich habe ja einen Toyota, weil der einfach fährt und fährt und fährt und keine Probleme macht .. :)
    Muss ich mir Sorgen machen? ?(
     
Thema:

Gummis Achsfedern porös?

Die Seite wird geladen...

Gummis Achsfedern porös? - Ähnliche Themen

  1. Wischerblätter / Gummis AE86

    Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...
  2. Querlenker Gummis Picnic

    Querlenker Gummis Picnic: Hallo, bei der Überprüfung meines Picnic's ( 2,2 TD, Baujahr 1999 ) zur Kfz-Prüfplakette ( Pickerl ) hat man mir nahegelegt die beiden Gummis...
  3. Ablaufschläuche porös?

    Ablaufschläuche porös?: Hallo an Euch! Hoffe eure Meinung/ Hilfe nutzen zu können! Folgendes Dilemma: Ich denke meine Ablaufschläuche sind porös, ich habe seit einigen...
  4. Suche 4 Gummis 215/45 R 17

    Suche 4 Gummis 215/45 R 17: Suche 4 Gummis in oben genannter Dimension für meinen Verso. Vielleicht hat ja jemand die Dimension oder das Fahrzeug gewechselt. Bitte keine 3mm...
  5. Querlenkerbuchsen Corolla E10 Porös

    Querlenkerbuchsen Corolla E10 Porös: Hallo, hab mal ne frage. Meine Buchsen der vorderen Querlenker sind porös und lösen sich langsam auf. Kann das alleine schon dafür sorgen, dass...