Günstige Bezugsquelle für Krümmerkat T22/1AZ-FSE gesucht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zebulon, 19.03.2012.

  1. #1 Zebulon, 19.03.2012
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    DTC P0420 und meine Messungen an den Bank1 O2 Sensoren deuten deutlich daruf hin, dass mein Kat fertig ist (T22 FaceLift mit 2,ol VVT-i, 09/2000).

    Hat schon mal jemand so einen ebay Billig-Kat verbaut? Ich traue den Teilen nicht, die sehen aus, als wären sie in China aus Konsevenbüchsen zusammengelötet.

    Kennt sonst jemand eine günstige Bezugsquelle für diesen Krümmerkat in verläßlicher Qualität?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Blackice, 19.03.2012
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    Probier es mal bei Uni-Fit, findeste auch in der Bucht. Ich hab schon mehre Sachen von denen verbaut, Lambdasonden, Flexrohre und Kat. Ist nicht Toyotaqualität, aber man kann es verbauen, es hält. Und ist bezahlbar. Hab grad vor zwei Wochen ein Flexrohr gewechselt an nem MR2 W2. Da musste man halt noch die Hitzeschilder vom alten Flexrohr rüberbauen, aber 125 Euro war ja auch ne Ansage.
     
  4. #3 diosaner, 19.03.2012
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    Bist du dir da völlig sicher?
    Es ist eigentlich nicht die Art von Katalysatoren, bei einem Kilometerstand von bissle über 110000km die Grätsche zu machen.
    Was für eine Messung hast du denn durchgeführt, das du dir sicher bist?

    Es gibt ne Anleitung, mit der man als Toyotaner mit dem Tester eine recht gute Vorhersage treffen kann. Die Anleitung aus dem SB über das Shortblockproblem

    Gerade bei P0420/0430 ist es meistens ne Undichtigkeit. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber das ist nicht die Regel
     
  5. #4 Zebulon, 19.03.2012
    Zebulon

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    Ich habe den 1. und den 2. Sensor von Bank 1 mit dem Oszi beobachtet. Der hintere Sensor folgt dem Signal des vorderen Sensors, was darauf hindeutet, das die O2 Speicherfähigkeit dahin ist.

    Bei Bank 2 sieht das noch anders aus, da sind die Änderungen des hinteren Sensors träger.
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 20.03.2012
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    Hast Du demzufolge den Krümmer-Flansch auf Planheit geprüft? und die Dichtung ist i.O.?
     
  7. #6 diosaner, 21.03.2012
    diosaner

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    Die Dichtung wechseln ist zum Probieren billiger als ein neuer Kat. Gerade wenn man nicht wirklich weiss, ob es eine Undichtigkeit oder ein wirklicher Schaden vorliegt.

    Der Fehler kann also folgendes als Ursache haben:
    Luftmassenmesser prüfen
    Kraftstoffdruckregelung und Kraftstoffpumpe prüfen
    Einspritzventile prüfen
    Ansaugtrakt, Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen
    Sekundärluftssystem, Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen

    Prüfe das mal alles. Muss man in der Werkstatt auch machen.
     
  8. #7 Zebulon, 21.03.2012
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    Ich habe Signale wie auf diesem Bild unter "Degraded Catalyst". Das ist dann doch ein ziemlich klarer Fall von verbrauchtem Kat. Wenn der hintere Sensor schnelle Signalwechsel im Takt des vorderen Sensors hat, kann das doch mit Undichtigkeiten oder sonstwas nix zu tun haben.
    [​IMG]
     
  9. #8 Zebulon, 21.03.2012
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    Der T22 mit 1AZ-FSE hat keinen Luftmassenmesser. ?(
    (Fährst Du nicht den gleichen Wagen?)
     
  10. #9 yogi2000, 21.03.2012
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  11. #10 Zebulon, 21.03.2012
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    Hi, um welche TSB geht es da? Steht die im Web ... oder kannst Du sie mir bitte schicken?
     
  12. #11 yogi2000, 21.03.2012
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    p0420

    hallo
    da gehts nicht um eine tsb.es ist nur eine mölichkeit den fehlercode auszutricksen.es ist eine hülse,in die man die sonde nach kat einschraubt und so, dass sie nicht im luftstrom des abgases liegt und somit ein lineares signal an die motorecu liefert.ich habe einen bekannten (dreher)der hat mir solche hülsen angefertigt und es funktioniert.wenn du mal googlest p0430 lexus,da kommen diese tricks her.alle aus usa
     
  13. #12 Zebulon, 21.03.2012
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    Hi Yogi,
    die TSB Frage ging an Diosaner.
    Danke für den Tipp mit den Distanzhülsen. Ich denke, das wäre hier Fehlerkompensation.
    Fehlerbehebung würde ich vorziehen.
    Ich denke, ich werde den Kat trotzdem mal ausbauen und anschauen, bevor ich einen neuen bestelle.
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Kat nach 12 Jahren/115.000km futsch ist.
    Bei unserer ex-Rina hat er 18 Jahre/330.000km gehalten.

    Wie sind denn die Chancen, die 2 rostigen Schrauben am Katausgang (die mit der Feder) nach 12 Jahren geöffnet zu bekommen (ohne Brenner)?

    Gruß Jo
     
  14. #13 diosaner, 21.03.2012
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    Mailaddy per PN. Vielleicht kannste was damit anfangen.
    Ist vom Bild her so wie deins, das du gepostet hast. Im Prinzip hast du dann das gleiche.

    Wichtig, das du dir mal den Kat anschaust. Aber ich denke auch, das der Kat nicht wirklich einen Schaden hat.

    Hatten mal einen Fall mit einem RAV. Update half nix, Lambdasonden war ein Schuss in den Ofen, ein neuer bzw. gebrauchter Kat mit nicht ganz 30000km aus einem Unfall hat auch nix geholfen. Was dabei rausgekommen ist weiss ich aber nicht, hatte das ganze über einen Nachbarwerkstatt aus den Augen verloren.
    Also nicht ganz ohne, der Fehler. Vielleicht wäre einen Fehlerkompensation für das Fzg , deren Alter und wegen den Kosten doch die günstigere Lösung.
    Wobei du wegen dem Fehler ja doch unbeschwert weiter fahren kannst. Der Fehler wird kommen, dann wieder gehen usw.. Das weiss ich, weil ein ehemaliger Arbeitskollege auch das Problem hatte. Angefangen hat das bei ca. 80000km ausserhalb der Garantie und er hat jetzt 140000km drauf. Die Karre läuft und läuft und läuft... Zum Tüv haben wir sie ausgeschossen und gut war.
    Denn trotz der Lampe funktioniert die Abgasregelung doch noch immer. Das hatten wir mal mit dem Abgastester überprüft. Und der ist beim Tüv relevant.
     
  15. #14 Zebulon, 21.03.2012
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    Der Uni-Fit Kat hat diesen Konservenbüchsen-Look. Kann mir nicht vorstellen, dass das strömungstechnisch so optimal ist. Aber danke für den Tipp.
     
  16. #15 Swiss Didiboy, 21.03.2012
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    Wie sehen denn die gemessenen Abgaswerte aus?
    Wenns da stimmt, würd ich den Krümmer sein lassen.
    Wenn nicht, dann kannst immer noch mehr Geld ausgeben :]
     
  17. #16 Zebulon, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
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    Kleine Nachlese:

    1. Versuch:
    Krümmerkat ausgebaut, Dichtflächen von Rost gesäubert, Krümmerdichtung und die Abgasrohrdichtung erneuert, alles zusammengebaut: MIL ging bald wieder an mit P0420. :(

    2. Versuch:
    Gebrauchten original Toyota T25 Kat (von einem 1AZ-FSE) mit (angebl.) 42.000 km bei ebay in England geschossen, (problemlos) mit (wieder) neuen Dichtungen in meinen T22 eingebaut und die MIL bleibt seither (6 Tage / 300km) aus. :)

    Grund für meinen hartnäckigen P0420 war wohl tatsächlich der Kat.
     
  18. #17 diosaner, 04.05.2012
    diosaner

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    Dann scheint es wirklich so zu sein. Hätte mit dem Reinigen auch klappen können. Dann wollen wir hoffen, das die Leuchte auf Dauer die Klappe hält.


    Gesendet von meinem Handy mit so einer App.
     
  19. #18 Zebulon, 10.05.2012
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    Ratet mal, was der Schrotthändler für den alten Kat bezahlt hat!
     
  20. AdMan

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  21. #19 Nonsens, 10.05.2012
    Nonsens

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    hey

    trett bitte dieses thema hier nicht unnötig breit
    reicht, das de ja anscheinend zufrieden warst

    cu
     
  22. #20 Zebulon, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
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    Ist Dir das Thema unangenehm ... weil vielleicht manche Werkstatt sich ein Zubrot verdient mit Katalysatoren, die man für den Kunden freundlicherweise kostenlos entsorgt?

    75 Euro gab es.
     
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