Günstige abnehmbare AHK für Yaris?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von tarzan04, 09.02.2007.

1. #1 tarzan04, 09.02.2007
    tarzan04

tarzan04 Guest

Ich möchte meinen Yaris (D4D, 66 KW, Baujahr 2006) gerne mit einer Anhängerkupplung versehen lassen, um einen Fahrradträger von Thule zu installieren ---- Zum Transportieren von max. 2 Rädern.

Nun habe ich mir schon einige Preise von Toyota-Werkstätten eingeholt:

Der günstigste Preis mit Anbau inkl. E-Satz lag bei 650 Euro. Wenn man noch 300 Euro für den Thule-Träger hinzu addiert ist man fast bei 1000 Euro.

Wenn man bedenkt, dass eine abnehmbare AHK von Westfalia 250 € (inkl. 13-poligem E-Satz) im Zubehörhandel kostet, dann halte ich 400 € für die Montage doch für einen sehr stolzen Preis.

Wisst Ihr vielleicht wo man die AHK inkl. E-Satz und Montage günstiger bekommt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaSchrauber, 09.02.2007
    ToyotaSchrauber

ToyotaSchrauber Junior Mitglied

der einbau ist sehr langwierig bzw zeitaufendig bei universalen E-Sätzen
    und man muss bis in den motorraum ein kabel legen wenne ne ladeleitung willst

4. #3 Schuttgriwler, 11.02.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Er will Fahrräder transportieren. Brauchen die eine Ladeleitung ?

5. #4 Schuttgriwler, 11.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Also 400€ Montage sind 6,66h Arbeit. Die Autos heute sind sehr komplex, was das entfernen der Innenraumseitenwände im Kofferraum angeht. Da gehst schon mal locker ne Stunde drauf. Stoßstangenschürze, samt Halterungen muß weg, wieder ne halbe Stunde, wenn alles flutscht.

AHK dranmontieren. Dauer, je nach Aufwand....

Ich empfehle UNBEDINGT (!!) den teureren Fahrzeugspezifischen E-Satz und keinen Universellen, weil:

- geht schneller
    - paßgenau
    - keine Korrosionsprobleme, die bei den Quetschverbindern evtl. so ab dem 5. Jahr auftauchen. Hatte ich an meinem EP91

Ja und dann muß der Kladderadatsch wider zusammen gebaut werden.

Hast Du keinen Bekannten der das für Dich erledigt ?

6. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Also ich habe schon zwei AHK montiert. Damals an meinem E10 und letztens an meinem X-Trail. Länger als 3 Stunden habe ich dafür nie gebraucht. Schwierig ist es eigentlich auch nicht.
    Der stolze Preis beim Händler kommt wohl eher vom hohen Preis der Original-AHK.

7. #6 ToyotaSchrauber, 11.02.2007
    ToyotaSchrauber

ToyotaSchrauber Junior Mitglied

Wir nehmen nie Stromdiebe bzw querschverbinder
    wir löten das immer

8. #7 Schuttgriwler, 11.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Löten ist im Kfz-Bereich unzulässig/unbrauchbar, da das erkaltete Lötzinn die Litzen versteift und diese dann im laufe der Jahre direkt am Ende der Lötzinnfahne brechen. Das Kabel ist nicht mehr Flexibel genug, was es im Auto aufgrund der Vibrationen immer sein sollte.

Man schneidet ab, isoliert ab, und nimmt dann eine gute Ratschenquetschzange und isolierte Quetschverbinder.

Was ich vorher meinte bei dem universellen E-Satz sind die lidderlichen "Stromdiebe" (blau/rot zum Zusammendrücken, Zuklappen) die sind echter Mist.

9. muc

muc Guest

@DL: [​IMG]

10. #9 tarzan04, 11.02.2007
    tarzan04

tarzan04 Guest

Leider habe ich keinen Bekannten, der sich mit Toyota auskennt. Das Problem beim Händler ist, dass Dieser die Preise aus der Toyota-Zubehörliste nimmt (ca. 400 €) dann seine Arbeitskosten basierend auf ca. 80 €/Stunde hinzuaddiert. Dabei nehmen die Händler auch nur AHK aus dem Zubehörhandel von z.B. Westfalia, welche Denen im Einkauf inkl. E-Satz ca. 250 € kosten.

Wenn mir jemend von Euch eine Monteur nennen könnte, der mir dieAHK fachgerecht einbauen kann auch ohne sie bei Ihm gekauft zu haben, wäre mir schon geholfen.

Kennt jemand einen Monteur im Raum Ruhrgebiet, Ostwestfalen, Münsterland, Emsland bzw. Nordhorn, der das erledigen könnte?

11. muc

muc Guest

Ganz vergessen... Geh halt mal zu ner freien Werkstatt, die machen die Montage ja sicher deutlich günstiger und mitbringen kannst du die Kupplung ja sicher auch...

12. #11 tarzan04, 11.02.2007
    tarzan04

tarzan04 Guest

Da es halt ein neuer PKW ist, wollte ich keinen Schrauber dran lassen. Lieber privat machen lassen von einem Monteur der bei Toyota arbeitet oder aber bei einer Toyota-Fachwerkstatt, die das nicht so eng sieht, wenn man die Teile mitbringt. Die Toyota-Werkstätten hier in der Nähe haben damit leider ein Problem ---- Stolze Leute halt!
    Da kommen dann so Bemerkungen wie:

"Wenn Sie zum Bäcker gehen zum Brötchen kaufen, dann bringen Sie das Mehl ja schließlich auch nicht mit!"..........

13. muc

muc Guest

Nu... wegen ner Anhängekupplung braucht es wirklich nicht den TD, insbesondere, wenn es so ein toller ist. Dem hättest halt entgegen müssen, dass es durchaus üblich ist, dass man zum Müller seinen Weizen zum Mahlen mitbringt. ;)

14. #13 tarzan04, 11.02.2007
    tarzan04

tarzan04 Guest

Es wäre halt nicht schlecht, wenn man Jemanden kennen würde, den man auch sonst mal wg. anderer Sachen, z.B. möchte ich mir gerne demnächst noch ein Navi (TNS 310, Gekauft über Ebay) einbauen lassen, kennen würde.

Weißt Du nicht jemanden?

15. meawc

meawc Mitglied

Nochmal zum Löten. Es ist alles besser im gegensatz zum Quetschverbinder. Eine Lötstelle mit anschliessenden konservieren mit hilfe eines Schrumpfschlauches ist die beste lösung die es gibt. Ein Quetschverbinder löst sich 100 prozentig mit der Zeit.

16. #15 Schuttgriwler, 11.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Mein Vater hat ein Büromaschinengeschäft. Ihm geht es genauso: Die Leuten rufen nur noch an, wenn die Geräte kaputt sind, kaufen Ihre Verbrauchsmaterialien im Internet, obwohl wir frei Haus liefern.

Daher fragt mein Vater immer wieder die Kunden: Repariert Ihnen das Internet den Kopierer genauso schnell wie wir ?

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn Du bringst Dein Schnitzel auch nicht ins Restaurant mit.

17. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

<-- "nähe" emsland

18. #17 tarzan04, 11.02.2007
    tarzan04

tarzan04 Guest

Ist er Monteur bei Toyota?

19. #18 tarzan04, 11.02.2007
    tarzan04

tarzan04 Guest

Prinzipiell hast Du wohl recht. Doch bin ich ja bereit 80 €/h für die Werkstatt auszugeben. Jedoch bin ich nicht bereit einen Preisaufschlag von nahezu 100% für die AHK zu bezahlen. Übrigens: Ich bin im Angestelltenverhältnis und komme bei weitem nicht an einen Stundensatz von 85 € brutto.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 11.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    So ist es eben. Unsere Politiker beschäftigen sich lieber mit sich selbst, anstelle mal die Lohnnebenkosten zu senken, um es für Mittelständische Betriebe einfacher zu machen, Leute einzustellen.

Die Werkstatt muß auch von etwas leben. Möchte aber auch "Gesellschaftskritisch" (nicht gegen Dich persönlich) anmerken, daß heute viele Leute alles "sofort und jetzt" haben wollen. Früher hat man eben dafür gespart, weil die Kluft zwischen verdientem Geld und Anschaffungskosten noch größer war.

BTT please, also keine Schweineschnitzel ins Restaurant, sondern hier nun wieder AHK Montage diskutieren ;)

22. muc

muc Guest

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. ;)

So ziemlich jeder TD ist nicht nur ein Autohändler, sondern auch eine Werkstatt und eine Werkstatt lebt von der Arbeitsleistung, die sie erbringt und davon leben die auch ganz gut! Für mich ist jedenfalls ne Werkstatt, die den Einbau einer vom Kunden gelieferten AHK verweigert völlig unten durch!

Thema: Günstige abnehmbare AHK für Yaris?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris anhängerkupplung nachrüsten kosten

,
  2. toyota yaris anhängerkupplung

,
  3. was kostet anhängerkuplung für tojota yaris

Die Seite wird geladen...

Günstige abnehmbare AHK für Yaris? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...