GTÜ und Einzelabnahme???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von T20celica, 20.04.2006.

1. #1 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

T20celica Senior Mitglied

War bei einem Autohändler, bei dem ein GTÜ Prüfer regelmäßig HU und AU Untersuchungen durchführt.
    Wir kamen auf das Thema Einzelabnahmen zu sprechen und der Autohändler sagte, dass der GTÜ Prüfer das auch macht.

Ich kam natürlich ins stutzen, da ich meine zu wissen, dass bei uns im Norden das nur der TÜV darf.

So und nun folgendes...
    Habe dem besagten GTÜ Prüfer das Materialgutachten meines Bodykits vorgelegt und der meinte das eine Eintragung kein Problem wäre.

?( ?( ?(

Was sagt ihr dazu? Trägt die Zulassungsstelle das Bodykit in die Papiere ein wenn die Einzelabnahme vom GTÜ durchgeführt wurde?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Also zunächst ist festzuhalten, daß der GTÜ Prüfer das nicht darf!

Er kann es zwar machen und es gibt sicher genügen Zulassungsstellen, bei denen das im Tagesgeschäft nicht weiter auffällt, aber letztlich führt das dann auch nicht dazu, daß die Eintragung rechtens wäre. Hier in München und auch in vielen anderen Gegenden würdest du damit ziemlich sicher auf die Schnautze fallen.

IMHO wäre es richtig, wenn du so was an die zuständige Aufsichtsbehörde (meist das Verkehrsministerium des Landes) meldest, denn solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen, denn genau die sind es, die das legitime Eintragen von Tuning immer schwieriger machen, weil die Vorschriften immer strenger gefasst werden.

4. #3 KleinerEisbaer, 20.04.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

hm gute frage, würde eigentlich sagen "ja macht sie, da es denen egal ist" aber weiss auch nicht genau.

würde es aber drauf ankommen lassen und einfach versuchen.

5. #4 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

Na aber mal angenommen ich lasse von dem alles abnehmen, was bestimmt nicht allzu billig ist. Wenn ichs denn nicht in die Papiere eingetragen bekommen, nützt mir das ja auch net viel und ich hab das Geld zum Fenster hinausgeschmissen.

6. #5 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

Was genau meinst du damit?
    Auf die Schnauze fallen bei der Zulassungsstelle oder bei der Rennleitung?

Die Grünen dürften doch nichts dagegen haben wenn die Teile alle in den Papieren eingetragen sind.

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wenn es berechtigte Zweifel gibt, könnten sie Dir eine Mängelkarte ausstellen und Du mußt mit dem Wagen beim TÜV vorfahren.

8. muc

muc Guest

Auf der Zulassungsstelle fällt es in M sicher auf und beim Trachtenverein u.U. auch, nur haben die meist eher schlechtere Karten, so was vor Ort feststellen zu können.

Ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen, wenn es aufkommt hast auch du erst mal Ärger am Hals, der Fall, daß es die Zulassungstelle nicht akzeptiert ist mal noch der geringste...

9. #8 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

Nein, berechtigte Zweifel gibt es 100% nicht.

Das Bodykit ist eine Veilside Replika, halt mit Materialgutachten.
    Von Meixner gibt es ein Vergleichbares mit kleinen Änderungen mit Teilegutachten.

Und es ist auch alles professionel angebracht worden. Also kein Self-made oder Hinterhof rumgebastle.

10. #9 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

Der TÜV bekommt mein Auto nie zu Gesicht.
    Wenn ich zur HU/AU muss, geh ich eh zur Dekra oder GTÜ.

Aber da ich ja nun weiss das GTÜ sowas nicht darf, werde ich wohl eher zum kompetenten Tüver fahren müssen (leider).
    GTÜ hab ich vor der Nase TÜV sind 180 km. Naja, aber dann bin ich auf der sicheren Seite.

11. Dealex

Dealex Mitglied

Habe meinen kompletten Bodykit von GTÜ abnehmen lassen und meine Felgen mit Einzelabnahme und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten!! Die Rennleitung und die Zulassungstellen haben sich noch nicht beschwert!!! Aber mein Werkstatt Chef meint das GTÜ nicht alles abnehmen darf!!! Also, ehrlich gesagt, ich bin immer noch nicht schlauer??? ?( ?( ?( Am besten bei GTÜ nachfragen, was sie eintragen dürfen oder nicht!!! Bei uns hier gibt es fast nur Dekra und GTÜ, also muss ich da so oder so hinfahren!!!

12. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Naja, jetzt bekommt der TÜV es wohl doch zu Gesicht. :D

Etwas komisch ist die Geschichte schon. Da trägt ein Prüfer Sachen ein, die er per Gesetz nicht eintragen kann. Das kann doch jeder nachvollziehen, die Prüfberichte sind nummeriert, der Prüfer stempelt mit seiner persönlichen Nummer samt Unterschrift. Die Prüfberichtnummer steht auch im KFZ-Brief (also zumindest in die alten wurde es übernommen), daß kann doch wirklich jeder im Zweifelsfalle zurückverfolgen.

13. #12 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

Na nun bin ich auch net schlauer. :D :D :D

Hmmm, postet noch etwas mehr :]

Nein, der TÜV kriegt nix mit da es ja noch nicht eingetragen ist.
    GTÜ hat nur gesagt das die das eintragen dürfen.

Und ihr sagt das sie es nicht dürfen.

14. #13 Torsten Riedel, 20.04.2006
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Ganz einfach:

Einzelabnahmen dürfen in den "alten" Bundesländern ausschliesslich vom TÜV durchgeführt werden - in den "neuen" Bundesländern ausschliesslich von der DEKRA!
    Da gibt´s keine Diskussionen!!!

Jede Einzelabnahme, egal ob das Gutachten "so ähnlich" ist (totaler Blödsinn! Es gibt nix was so ähnlich ist!) oder nicht, ist im Westen nur vom TÜV durchführbar!
    ALLES ANDERE IST ILLEGAL!

Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein...

Wenn´s ein Nachbau ist und du das Gutachten des Originals nimmst, ist es ganz klar Urkundenfälschung!
    Aber das Thema haben wir ja mittlerweile alle paar Wochen...

15. muc

muc Guest

Sie dürfen es difinitiv nicht! Der GTÜ Prüfer ist ja auch kein amtlich anerkannter Sachverständiger an der Technischen Prüfstelle, sondern ein sog. Prüfingenieur und ein Materialgutachen ist alles andere als ein Gutachten, das ein Prüfingenieur verwenden darf. Glaub mir ruhig, ich war mal bei Prüfingenieur beim DEKRA... Ruf doch einfach in der Zentrale der GTÜ in Stuttgart an und erzähl das am besten dem Herrn Süßbier (ist der Technische Leiter), der ist bestimmt sehr interessiert.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

@ Torsten
    Keine Sorge ich habe bestimmt nichts illegales vor, wie z.B. Urkundenfälschung etc. Der TÜV hier ist halt unzugänglich für solche Sachen mit Materialgutachten. Heck und Seitenschweller würd ich ja eingetragen bekommen. Aber Front und Flügel net.

Dann werde ich mich auf die Reise begeben und zu nem Tüver fahren der sich damit auskennt :D

18. #16 T20celica, 20.04.2006
    T20celica

Ich meinte nicht dass, das Gutachten ähnlich ist, sondern das die Teile fast baugleich sind.

Thema:

GTÜ und Einzelabnahme???

Die Seite wird geladen...

GTÜ und Einzelabnahme??? - Ähnliche Themen

1. Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...

Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...: Hallo, es befindet sich aktuell ein Paket mit einem Fujitsubo PowerGetter für meinen Yaris TS '02 auf dem Weg zu mir. Ich wollte mal nachhören...
  2. GTÜ Luckenwalde/Brandenburg

GTÜ Luckenwalde/Brandenburg: Da ich gerade meine Diplomarbeit bei der GTÜ schreibe, mach ich mal ein wenig Werbung. Falls jemand aus der Ecke kommt, kann er sich gern melden,...
  3. BC Racing Coilovers per Einzelabnahme

BC Racing Coilovers per Einzelabnahme: Hi Und zwar habe ich jemanden gefunden der mir dieses (BC Racing Coilovers ) Fahrwerk eintragen kann..Aber meine frae ist kann ich später auch zu...
  4. Einzelabnahme §21

Einzelabnahme §21: Sind sone Abnahmen noch möglich?
  5. Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen

Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen: Hallo ihr Toyodler, ich hab ein Problem. Ich habe einen Avensis T25 Bj. 10/2004 den 2 Liter Diesel. Ich habe das Auto gekauft und da waren nur 16...