GTfour K&N Lufi im Radkasten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Overboost, 13.09.2008.

  1. #1 Overboost, 13.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe bei meiner Four ja bereits eine K&N Luftfiltermatte verbaut. Den ganzen Resonator-Kasten Quatsch habe ich entfernt und den original Luftfilterkasten mit einem Schnorchel versehen, der in den linken Radkasten geht und dort kühle Luft ansaugt.

    Nun habe ich mir überlegt ob man nicht unten am Schnorchel einen grösseren K&N Lufi anbringen könnte. Luftfiltermatte einfach weglassen. Somit hätte man einen deutlich grösseren Sportluftfilter der direkt kühle Luft ansaugen kann und der originale Luftfilterkasten bleibt bestehen. Haben die Jungs von der MFK und die Bullen gerne :]

    Könnte es aber nicht auch sein dass die Position für den Lufi zu tief ist? Mein Schnorchel ist nämlich nach einer Fahrt im Regen nass....

    Hier mein Vorhaben:

    [​IMG]

    Der Schnorchel kommt von oben rechte herunter und ich würde ihn direkt mit dem Lufi verbinden. Luft strömt dann direkt durch das Loch in der Front auf den Lufi. Aber eben... Nässe?...

    Grüsse

    Booster
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollastar, 13.09.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Luffi auch im Radkasten aber so, dass ich keine Probs mit Feuchtigkeit bekomme, aber schön kühl :D
     
  4. #3 Overboost, 14.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    @Corollastar

    Und wie hast du das denn hingekriegt?.... Bei Regen zieht es die feuchte Luft durch das Loch in der Stosstange direkt an den Filter... ?(
     
  5. #4 Corollastar, 14.09.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir sitzt er direkt unter der Batt und ich hab ja ne andere Front als du, dann bau dir doch einfach nen Schutz davor.
    Verlegt ist er mittels Rohr dort hinunter.
     
  6. #5 --Sunny--, 14.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    du könntest auch versuchen den luftfilter weiter oben zu platzieren und mit einem rohr den luftstrom auf ihn zu lenken, dann hast du bestimmt weniger nässe am filter :)

    greetz
     
  7. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    find dein Vorhaben sehr interessant. Immer schön weiter dokumentieren :D
    Wollte das auch mal machen, aber irgendwie hab ich dann einfach ne Kaltluftzufuhr gelegt. Also luftfilter an gewohnter Stelle und dann zuaätzliche Luftzufuhr vom Unterboden ;)
     
  8. #7 Overboost, 15.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    @breaks

    wir haben mal Test's mit meiner Four auf dem Prüfstand gemacht. Mit meinem Schnorchel der in den Radkasten geht und der K&N Luftfiltermatte im Originalkasten.

    Und einmal mit dem offenen K&N-Lufi im Motorraum mit Kaltluftzufuhr. Der Fall war klar, trotz original Luftfilterkasten und kleinerer Fläche der K&N Luftfiltermatte, brachte diese Lösung mehr Leistung... :]

    Anscheinende wird durch den offenen Lufi im Motorraum einfach zu viel warme Luft miteingesogen. Dann noch die Probleme mit den Bullen und das Prüfen, da war der Fall für mich klar.

    @Corollastar / Sunny

    Es ist sehr schwierig den K&N Lufi oben im Radkasten zu platzieren. Wenig Platz, riesen Filter :rolleyes: Aber i werde versuchen ein Plastik als "Wasser Spritzschutz" davor zu montieren. Melde mich wieder... :]
     
  9. #8 Corollastar, 15.09.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, meiner ist auch riesig ;)

    Aber ich hab nen Rohr, was eigtl. vom Lader zum orig. Platz des Luffis geht, dies hab ich einfach gedreht und passt wunderbar drunter :)
     
  10. #9 Overboost, 15.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Häääääää????? ?( Ehm die originale Gummi-Pipe nach unten gedreht? Und nicht am Luftfilterkasten montiert sondern direkt am Lufi wenn ich dich richtig verstanden habe?... Und wie geht das mit dem Luftmengenmesser, Blow-off-Rücklauf und und... Jetzt check ich gar nichts mehr... :rolleyes: du musst mir helfen :D

    Hast Du ein Bild davon?....
     
  11. #10 Corollastar, 15.09.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Mal anders, hab das Topfuel Turbokit, und da ist vom Lader nen Powerrohr inkl. der Anschlüsse zum Orig. Luffikasten hin, dieses habe ich gedreht und inkl. großem Offenen unter die Batt. gelegt ;)
     
  12. #11 Overboost, 15.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    @Corollastar

    Immer noch hä? Die Batterie steht ja auf der Karrosse! Ich glaub ich brauch ein Bild um das zu begreiffen... :rolleyes: Aber danke für die Hilfe!
     
  13. #12 Corollastar, 15.09.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Vorher:[​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Hoffe es ist zu sehen
     
  14. #13 Overboost, 22.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    So das Teil ist drin :] Ich habe den riesen K&N Lufi mit dem Schlauch verbunden und mit zwei Kabelbindern so hoch wie möglich im Luftfilterkasten montiert.

    Zudem habe ich aus schwarzem Plastik einen "Spritzwasser-Schutz" geformt und vor den Lufi montiert. So sollte eigentlich keine oder nur wenig Feuchtigkeit an den Lufi gelangen. Zudem sehen die Bullen / MFK den Lufi durch das Loch in der Front nicht :D Werde bei Gelegenheit noch ein Bild posten.
     
  15. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    hast mal ein paar Bilder? ;) klingt sehr interessant
     
  16. #15 --Sunny--, 22.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    bilder!! :]

    greetz
     
  17. #16 Overboost, 25.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    so hier nun endlich die Bilder:

    Der K&N-Lufi hat gerade so Platz im Radkasten
    [​IMG]

    Adapter aus Plastik
    [​IMG]

    Blick in den Radkasten vom Rad her
    [​IMG]

    Provisorisch montiert mit Kabelbinder
    [​IMG]

    Danach habe ich aus einer Nummernhalterung einen Spritzschutz gebaut und vor den Lufi (2-3cm) montiert. Nun sieht man durch das Loch in der Front nur das schwarze Plastik. Der Lufi ist so vor direktem Wasserkontakt geschützt und zudem vor den Bullen.... :]
     
  18. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    sieht echt toll ;) Hast du echt gut gelöst ;)
    Ich denk mal, das er an dieser Position auch das Optimum an "kühler" Luft ziehen kann. :] :]
     
  19. the1

    the1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut gemacht :applaus

    Kannst du bitte die gemae Material Liste (Hersteller und Artikelnr.) reinstellen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Overboost, 25.09.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Nun wird es peinlich ;) Der K&N Lufi habe ich eigentlich vor zwei Jahren, als ich meine GTfour verkaufte und einen Alfa Romeo 156 2.5l kaufte, erworben. Ich weiss, schäme mich dafür:wand :wand :wand

    Einziger Vorteil des Alfa's: Der Verkaufserlös vom damals 12 jährigen GTfour war deutlich grösser als die Kosten des 10 Monate alten Alfa 156 Kombi... :rolleyes:

    Nachdem ich innerhalb von 20 Sekunden bemerkte, dass mich dieser Alfa Schrott nie glücklich machen wird, schmiss ich den K&N in eine Ecke... :]

    Wie es das Schicksal will passt er nun ideal in den Luftfilterkasten der GTfour und die Ansaugfläche ist deutlich grösser als die der K&N Luftfiltermatte :D

    Habe genau diesen Lufi damals hier bestellt: http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-156/Motor-Luftfilter/K-N-Sportluftfilter::1690.html

    Ich weiss aber nicht ob die Bestellnummer in dem Alfa-Shop die offizielle K&N-Seriennummer ist :( Er ist dort aber günstig zu haben...

    Dann habe ich einfach ein Flexrohr (10cm) in den originalen Luftfilterkasten eingefügt (aufbohren, einfügen, abdichten mit Silikon) und unten mit einem Reduktionsstück auf den Lufi montiert (siehe Bilder).

    Hoffe das hilft euch. Der Lufi zieht dort unten ideal kühle Luft. Das Ansaggeräusch ist im Innenraum deutlich zurückgegangen. So viel zum Negativen :D
     
  22. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    was hastn da für eine "leitung" vom filter weg genommen??
    i hätt da angst, dass diese sich "zamzieht" wenn der turbo mal luft braucht
     
Thema:

GTfour K&N Lufi im Radkasten?

Die Seite wird geladen...

GTfour K&N Lufi im Radkasten? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!

    R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!: [IMG] Bilder einfach per PN, E-Mail oder Facebook schicken und 1 Monat Extrarabatte auf ALLES (auch auf bereits rabattierte Artikel oder sonstige...
  3. Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da)

    Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Federn 30 oder villeicht 40mm. Es ist wie immer müßig. Nicht wirklich etwas zu finden oder ohne...
  4. K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1

    K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1: Verkaufe ein gebrauchtes K&N Filter Kit für einen Toyota Yaris TS P1....
  5. K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia

    K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia: Passende für verschiedene Toyota, siehe http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2030.htm...