gt82

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von mastertoyota, 11.01.2012.

1. #1 mastertoyota, 11.01.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Normal ist es kein Problem einen Fahrzeugbrief wieder zu bekommen- allerdings sollten die Eigentumsrechte klar sein. Handelt es sich um ein Kundenautos, was beim Händler "vergessen" wurde (passsiert gerne bei zu teuren Reparturen), heisst das noch lange nicht, dass das Auto dem Händler gehört.

Daher die Eigentumrecht IMMER im Kaufvertrag dikumentieren lassen, dann ist es kein großes Problem.

4. #3 motorsport-e9, 11.01.2012
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Hmmm wie der wohl unter den Plastikschwellern ausschaut? ?(
    Sonst sieht man ja auf den Bildern wenig bis gar keinen Rost.
    Ist schwer zu sagen, ob der mal überlackiert worden ist.
    Dafür muss man sich den Kleinen echt anschauen.

So ein AE82 wäre natürlich noch was feines, aber noch ein Auto ohne Kat, das kann selbst ich dann nicht mehr unterhalten.
    Außerdem fehlt mir dann einfach der Platz.
    Hoffe der kommt durch den neuen Besitzer hier ins Forum. :)

5. #4 Worldchampion, 11.01.2012
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Die Wiederzulassung ist überhaupt kein Thema, wenn du nen Kaufvertrag hast und das Auto nicht gestolen ist. Letzteres findest du heraus, indem du die Fahrgestellnummer bei der Polizei nennst. Wenn du nen netten Streifenpolizisten findest, dann macht der das vielleicht auch so über sein Funkgerät. Die Polizei kann recht schnell anfragen, ob ein Auto als gestolen gemeldet ist.

Ansonsten ist es kein großes Problem. Du mußt wenn keine Papiere da sind halt eine Vollabnahme machen lassen. Die kostet 10 Euro mehr als der normale Tüv, es dürfen jedoch KEINE Mängel am Auto sein. D.h.:

Das Auto ist Baujahr 1986, kann also durchaus Mängel haben. Da mußt du oder jemand der Ahnung hat also unbedingt vorher RICHTIG hin schauen. Irgendwas muss sicherlich gemacht werden, mit etwas Glück sind es aber nur Kleinigkeiten.

Dass das Auto möglicherweise keinen G-Kat hat, mußt du auch beachten. Damit wäre der Berliner Innenstadtring möglicherweise tabu. Vielleicht wurde aber mal ein G-Kat nachgerüstet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Papiere deshalb nicht vorhanden sind, um nen Käufer zu finden, der einfach mal drauf hofft, dass ein G-Kat drin ist. Einfahrt in die Umweltzone gibt es ohne G-Kat erst, wenn ein H-Kennzeichen am Auto klebt. Das ist aber frühestens 2016 soweit.

Dass die Steuer unbezahlbar ist, ist Quatsch. Wenn ich hier lese, was manche Leute für alberne bunte Radmuttern oder sonst nen Blödsinn für Geld verbrennen, dann kann der Mehrbetrag für die Steuer nicht zu heftig sein. Abgesehen davon wirst du so ein Auto sicher eh nur halbjährlich anmelden. Ggü. nem Neuwagen sparst du halt an vielen anderen Punkten. Vor allem wird so ziehmlich jedes neuere Auto mit diesen Fahrleistungen viel mehr Treibstoff verbrauchen. Die Steuer fährst du also sicherlich locker wieder rein.

6. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    KAT sollte der AE82 nicht haben, jedenfalls hatt er serienmäßig keinen. Macht bis 2016 405EUR Steuer pro Jahr, dannach könnte er, originalität vorausgesetzt, H-Fähig werden.

7. #6 e9gtifahrer, 11.01.2012
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    laut derzeitigem besitzer ist das fahrzeug aus einer polizeiauktion ersteigert worde. die gründe für die polizeiversteigerung wurden mir nicht benannt.

papiere anfordern ist kein thema, wie oben schon geschrieben. habe selber mal welche verloren oder vielmehr meine katzen hatten die weggespielt unters sofa im büro. das war erst mal ein schock war ein gti e9 der noch nicht mal auf mich zugelassen war und der kaufvertrag und alles war da mit dabei.

auf die zulassungsstelle nachdem ich ne kaufvertragkopie hatte vom vorbesitzer, und ne vollabnahme die ich eh brauchte wegen diversen umbauten, aufgebot bestellen (so heisst das bei uns) 4 wochen warten und es gab neue papiere.

wollte den gerne kaufen habe aber im moment keine kohle, also bitte kauf den jemand aus dem forum, am besten einer der sich damit auskennt und zu schätzen weiss was das ist. und nicht son junger heizter spritzer ohne ahnung der atu plastik riffelblech imitatfüßmatte da rein macht und meint er sei der neu held der strasse.

liebe forumsmitglieder vor allem die alten esel wie ich gebt euch nen ruck. vielleich kann ich den ja in nem jahr von jemand hier zurückkaufen.

gruß marco

8. Rolly

Rolly Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Einer da aus der Gegend sollte mal gucken gehen und uns mal sagen, wie der Zusand noch ist vom Auto.

9. #8 mastertoyota, 11.01.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

ich hab den angeschrieben

und wollte ihn mir heute ansehen aber ich hab nicht die ahnung von den teilen e10 ok aber der

auf den bilder sieht alles noch ganz gut aus

würde ihn auch kaufen

war schon lange mein gedanke finde den saugeil

10. #9 mastertoyota, 11.01.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

@ e9gti

woher hasst du die information hasst du mit dem verkäufer geschrieben

gruß und danke

11. #10 motorsport-e9, 11.01.2012
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Naja bei 3 angemeldeten Autos ohne Kat geht halt ein 4. nicht mehr wirklich.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

12. #11 mastertoyota, 12.01.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

hat jemand vielleicht mal eine kopie von einem fahrzeugschein für den ae 82 gt

13. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Was willst Du denn da ´rauslesen?

14. #13 mastertoyota, 12.01.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

hab grad mit meinem auspuffbauer geredet

wegen einem kat

er wollte einen fahrzeugschein als kopie haben deswegen weil will ja in der stadt fahren

15. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Aus dem KFZ-Schein kannst Du nicht herauslesen, ausser, dass er Abgasarm eingestuft ist. Es gab ein HJS-Kat für das Auto, aber das kaum noch zu bekommen. Da ging es aber nicht nur um einen KAT, sondern da war so ein Steuergerät mit dabei.

RST hier im Forum kenn t sich damit sehr gut aus- der hat auch den HJS-Kat und zwei AE82.

16. #15 Rolly, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Rolly

Fahrzeug:
    Wichtig ist, dass du überall bei den Kunststoff Kotflügelverbreitungen guckst und unten hinter de Radkasten, ob es da noch rostfrei ist. Frag ihm mal, ob der ursprunglich aus Deutschland kommt. Ich hatte mal einen weißen mit diesen komischen Schaltknauf drauf. Den habe ich aber damals nach den Skandinavischen Ländern irgendwo verkauft. Ich meine nach Schweden, bin mir aber nicht mehr sicher. Einen Ralleyfahrer hatte den damals gekauft.

17. #16 e9gtifahrer, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @mastertoyota

ja die informationen sind vom anbieter, hatte den angeschrieben und ihm 200 euro geboten (fragen ostet nichts:D). weitere infoprmationen liegen mir jedoch nicht vor. wenn ich geld hätte würde ich den auf jedenfall nehmen wollen habe aber leider erst ne halle für die autos gebaut und ne se101 gekauft. ergo kein geld mehr. und ab 8 autos wir auch mal die luft eng.

gruß marco

p.s. ich hatte einen ae82 in den ich selber einen g-kat nachgerüstet hatte, die leistung nach umrüstung ist meiner meinung nach noch giftiger gewesen. die orginalunterlagen habe ich noch. diese hatte ich such schon mal für jemand hier im forum kopiert.

18. #17 mastertoyota, 13.01.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

bei mir antwortet er nicht habe jetzt schon 2 mal versucht anzurufen

wollte mir den halt mal anscheun vor dem bieten

schade die adresse die drin steht ist nur ein wohnhaus

kein wimpelplatz

was soll ich jetzt machen blind bieten

19. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    würd ich nicht machen, wenn er nicht ans Telefon geht wäre mir das schon fast zu unseriös.
    Zumal keine papiere dabei sind.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rolly

Fahrzeug:
    Genau nicht bieten. Erst Auto gucken gehen und dann kannst du immer noch.

22. #20 Worldchampion, 14.01.2012
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Würde ich so machen. Ich meine, du wohnst da. Wenn die Kiste nichts ist, dann läßt du sie halt stehen. Immerhin hast du ja ein paar mal um einen Besichtigungstermin gebeten. Wenn das noch nicht mal beachtet wird, wirst du dir den Zustand des Kaufgegenstandes halt erst nach dem Gebot ansehen können. Ich würde an deiner Stelle kurz vor Abgabe des Gebotes nochmal ne Zeile hin schicken, dass dein Gebot unter Vorbehalt ist, weil du das Auto ja nicht besichtigen konntest. Nen Kopf machen würde ich mir da nicht. Es geht ja eh um nen verhältnismäßig kleinen Betrag.

Mit dem Auspuffbauer und Kat drunter bauen ist Quatsch. Du mußt das Auto so verändern, dass es eine Emissionsklasse einhält, für die man so ne grüne Plakette bekommt. Das geht am einfachsten mit einem Nachrüstsatz, für den auch Papiere vorhanden sind, auf denen niedergeschrieben wurde, dass nach der Umrüstung die gewünschte EK erreicht wird. Du kannst natürlich auch selber was basteln, aber damit müßtest du dann ein Abgasgutachten erstellen lassen.

Die billigste Variante wäre wohl ein Schrott AE82 mit G-Kat, aus dem du dann den Motor umbaust.

Im übrigen: Du solltest dir bewußt sein, dass die Ersatzteillage für dieses Auto nicht die beste ist. Vor allem ist das auf die Preislage bezogen. Du bekommst in dem Sinne zwar alles, jedoch nicht für so ein Taschengeld, wie bei nem weiter verbreiteten Auto. Die Kisten halten sicherlich mehr aus als die europäischen Gegenstücke, nur wirst du bei einem Auto in dem Alter auf der Strecke schon hier und da mal was kaputt fahren.

@e9gtifahrer: Du hast nen SE101? Ist der original oder ist das ein Umbau. Falls das Teil original ist, würde ich da gern ein paar Infos mehr drüber lesen. Außer dem TRD2000 kenne ich keine anderen originalen SE101.

Thema:

gt82