GT4 und FUEL CUT - ich werd wahnsinnig!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von marcus, 16.03.2003.

  1. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    maybe - jemand kann sich erbarmen und mir den entscheidenen tip geben!

    also folgendes:

    nach unzähligen tests mit dem Greddy BCC, angefangen bei 4.03 Volt bis runter auf 3.90 Volt - kein erfolg immer kommt dieser verflixte FUEL CUT!!! :( habe den IST und SOLL wert realtime mit der SBC-ID HARNESS monitored. wobei 0 bar = 2.28/9 Volt ensprechen.

    so langsam habe ich das gefühl, das hier noch andere faktoren eine rolle spielen. auffällig war dabei folgendes: im 2.gang kommt der CUT wesentlich schneller als im 5.gang bei gleicher VOLT zahl bzw. boost peak wert. so kann ich z.b. im 5.gang ca. 6 sec. auf 1.23 bar fahren bis der CUT einsetzt. beim 2. ist schon nach 1 sec. bei 1.17 bar schluss. die drehzahl und trottle stellung hat wohl ebenfalls grossen einfluss. so ist es z.b. möglich ohne FUEL CUT vollen boost zu fahren, wenn dabei das gaspedal, bzw. die drosselklappe noch net 100% offen ist.

    weiss jemand etwas genaues über diese zusammenhänge??? fahre ein 05/96 ECU model.

    gruss
    marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du den Hauseigenen Boost Controller (VSV) von Toyota deaktiviert? Der limitiert den Ladedruck in den Gängen 1+2 und könnte den beschriebenen Effekt hervorrufen.

    Gruss
    Dirk
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @dirk

    jup - verschlossen wie ne jungfrau :)

    gruss
    marcus
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hier werden Sie geholfen

    http://www.alltrac.net/mods/FCDwiring.htm

    Speisung (+12V) und Masse unbedingt diejenige vom ECU selber nehmen, von wegen Masseschleife...
    Spannungswert weiss ich jetzt grad ned, frag mal Dani (der illegale EVO7), Silo und/oder Masta_328

    Emma :D
     
  6. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @emma

    hab ich doch alles jemocht!!! ;(

    hab nur noch zwei erklärungen:

    1. es gibt ja ein PIM (laderucksensor) und ein TPC (vsv ladedrucksensor). entweder erhält die ECU das CUT singal net vom PIM wie immer angegeben, sondern vom TPC, oder von beiden zum abgleich. muss das auch noch mal ausmessen.

    2. bei meinen tests hab ich die ECU net jedesmal resetet bei einem CUT und neueinstellung des BCC.

    gruss
    marcus
     
  7. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ouhhh Scheisse, Marcus!!!

    Ich Volltubbäl!!!

    Du hast ja ST205, der angegebene Link ist noch für ST185... sorry...

    Ja, da ist was anders beim Gen3/4 3S-GTE...
    Ich muss schnell graben, liege noch im Bett...
    [​IMG] machts möglich... :D

    Emma :D
     
  8. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    jau mach mol hinne!!!!! :)
     
  9. #8 Supra Light, 16.03.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. 2 Sensoren? Das ist ja fies. :D
    Könnte mir vorstellen, dass die ECU die beiden Werte vergleicht.
     
  10. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    komisch! ich hatte erst einmal fc, und zwar wegen ein paar ld-peaks nach erhöhung per dampfrad. es lag an dem tag offenbar an der temperatur, peak in der ld-anzeige lag bei stattlichen 1,46 bar!!! angepeilt hatte ich 1,3.

    ansonsten fahr ich mit 1,2 bar ohne größere mods und hatte noch nie probleme damit. in allen gängen kann ich vollgas mit vollem druck fahren - ohne fc.

    die sache mit den 2 sensoren kann sein. mein vsv ist ja auch abgekoppelt. der turbo gibt immer erst bei ca. 3000 oder 3500 rpm sehr heftig schub (vorher auch, aber sehr viel gelichmäßiger), was mich auch vermuten lässt, dass da noch irgendwas im hintergrund regelt. oder ist das rein mechanisch bedingt?
     
  11. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    habe heute nochmal BCC auf 4.00 Volt eingestellt und danach die ECU resetet. bisher alles in ordnung kein FC auch bei 1.23 bar was 4.05 Volt am PIM ensprechen. das Greddy ist ein bissel ungenau und macht bei 3.95 V dicht.

    mal abwarten, maybe es lag an dem ECU RESET, warum dies so ist - weiss der geier! :)

    gruss
    marcus
     
  12. #11 Torsten Riedel, 17.03.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend sind hier genau die Turbo-Freaks, die ich brauche...
    Über den Winter hab´ ich ´ne anständige Kupplung reingebaut, dabei anscheinend irgendwelche Unterdruck-Leistungen ver-, um- oder abgesteckt.
    Jetzt lässt sich der Ladedruck nicht mehr runterregeln, weder mit dem AVC-R, noch mit dem mechanischen Regler (hab´ z.Zt. beides drin, zum ausprobieren).
    Jetzt reisst er zwar an, wie die Hölle :P , und geht rauf bis weit über 1.7 bar, lässt sich aber nicht runterregeln?! ?(
    So geil ich das auch finde - ich kann nicht ständig mit maximaldruck rumfahren, vor allem kommt dann immer zwischendurch die Motorkontrolle mit Fehler 34 (Ladedruck zu hoch).
    Was ist da verkehrt - falls jemand, der sich auskennt, in der Nähe von Augsburg wohnt, wäre ich für einen Besuch dankbar...
    (Muss auch nicht umsonst sein!)
     
  13. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    @marcus
    haste schon die opasperre deaktiviert? :D
    cu
    mac
     
  14. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @MAC

    du SACK!!!!!!!!!!!!!!!! :] :] :]

    @THORSTEN

    deine beschreibung hört sich eher nach einem grösseren leck an. maybe dein BOV ist undicht und blässt luft bei überdruck ab.

    gruss
    marcus
     
  15. #14 Der Krieger, 17.03.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    @ der ex Breite
    Supra Light müsste bei dir in der Nähe wohnen, aber vorsicht wenn du ihn an die Schlurre lässt!!!!! Er heist ja nicht umsonst "Light" :D

    cu Andy
     
  16. SUPRA

    SUPRA Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @ Marcus

    ....das ist die Strafe dafür das Du die MKIV verkauft hast :D :D :D

    Gruß Volker !
     
  17. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @volker

    meinste??!!! :rolleyes: ?( :O
     
  18. #17 Torsten Riedel, 17.03.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Entwarnung, jetzt hab´ ich meinen grünen doch wieder lieb...
    Wir haben beim Kupplungswechsel tatsächlich drei Schläuche falsch wieder aufgesteckt - deshalb liess sich der Ladedruck nicht mehr runterregeln und das Steuergerät bekam den Fehlercode 34.
    (Leider ist kaum noch was original, desahlb hilft uns das TOYOTA-Handbuch nicht allzu viel)
    Jetzt haben wir nochmal alles zerlegt und neu aufgesteckt - passt wieder!
    (Jetzt weiss ich zumindest, was der Lader hergibt - geil :D )
    Danke noch ans Toyota Team Günzburg!

    Wir sehen uns spätestens am Treffen...
     
  19. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    genau so ist es :D
    cu
    mac
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. arnold

    arnold Guest

    LOL ich hab mich bepisst vor Lachen :D :D :D
     
  22. #20 Master_328, 19.03.2003
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    @ marcus

    der fc wird definitiv nur vom map sensor, also von der "pim" klemme ausgelöst...mich wunderts sowieso, dass meine fcd bei dir nicht funktioniert haben, vielleicht liegt noch ein anderes problem vor...

    wieso hast du bei 1.23 bar schon fuel cut, bei mir ist er erst bei 1.36 aufm avcr...oder geht das blitzding so falsch???:D:D
     
Thema:

GT4 und FUEL CUT - ich werd wahnsinnig!!!

Die Seite wird geladen...

GT4 und FUEL CUT - ich werd wahnsinnig!!! - Ähnliche Themen

  1. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD

    Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD: Alle Angaben und Bilder erhaltet ihr hier. http://ww3.autoscout24.de/classified/299191182?asrc=st|as PS: habe dort vergessen zu erwähnen, das...
  3. Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

    Kaufberatung GT4 Carlos Sainz: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich für meine fragen. Ich hatte mich schon vor längerer zeit vorgestellt und seit dem...
  4. Klima undicht Celica GT4

    Klima undicht Celica GT4: Hallo liebe Freunde. beim befüllen der klima ist aufgefallen, dass an einer Verbindung zum Kompressor das System undicht ist. Liegt evtl nur an...
  5. Bodykit Toyota Celica ST205 GT4

    Bodykit Toyota Celica ST205 GT4: Habe einen Toyota Celica st205 GT4 und bräuchte noch ein Bodykit.. Seitenschweller, Frontschürtze, Hat jemand noch was oder kennt jemand wer?