gt-four wastegate defekt???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von djr97, 15.06.2003.

1. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich habe seit anfang des jahres das gefühl gehabt, irgendwas stimmt nicht ganz. ich musste die dampfradeinstellung immer wieder ein stückchen mehr zurücknehmen, um keinen fuel-cut zu bekommen. 8o

normalerweise müsste es ja genau umgekehrt sein (wärmeres wetter -> dampfrad mehr reindrehen für gleichen ld)!!! ?(

jetzt hab ich gestern mal das dampfrad komplett zurückgedreht, also quasi "stock" - der ladedruck geht aber bei vollgas unverändert über die 1,3 bar und dann kommt der fc!

also hat das dampfrad offenbar keinen einfluss auf den ld - könnte das wastegate defekt sein???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 15.06.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Möglich das es klemmt, und den Abgas-Bypass garnicht mehr öffnet. Deshalb geht der Druck so hoch wie der Lader es schafft.

4. djr97

djr97 Senior Mitglied

wie kann ich das prüfen?

kann das wastegate oder besser die druckdose denn durch ladedruckerhöhung kaputtgehen (ich fahr jetzt schon 3/4jahr mit 1,2bar)?

5. #4 Andreas, 15.06.2003
    Andreas

Andreas Mitglied

Vielleicht ist etwas mit deiner Ladedrucksteuerung nicht in Ordnung.Schlauch o.w.w.ich. :D
    Gruß

6. djr97

djr97 Senior Mitglied

schläuche sind alle ok, hab ich alles gecheckt. dampfrad ist auch ok, alles sauber und ordentlich...!?!?

wie kann ich die druckdose checken?

7. djr97

djr97 Senior Mitglied

na, wo sind sie denn die 3s-gte-cracks??? weiß denn keiner rat ;(

8. #7 Andreas-M, 17.06.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

An nem ausgebauten Turbolader isses kein problem: auf das Wastegate druck drauf geben. Von Null bar bis da wo der Ladedruck normalerweise begrenzt wird. Supra z.B. knapp 0,5 Bar. Etwas drüber gehen, und schon muß das Wastegate das Gestänge bewegen und die Abgasbypassklappe öffnen.

9. #8 user666, 17.06.2003
    user666

user666 Mitglied

das müsste man im eingebauten zustand genau so machen können (nur mit einem druckminderer arbeieten sonst verheizt du die membrane) du siehst dann ja ob das gestänge sich bewegt oder nicht

10. #9 Andreas-M, 17.06.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Jo geht auch. Ist nur ein wenig umständlicher, und man kann nicht sehen ob die Stange wirklich die Klappe bewegt. Aber versuchen würd ich es erstmal.

11. djr97

djr97 Senior Mitglied

werd ich mal machen. danke für die tips :)

ich hab schon versucht, die stange von hand zu bewegen, aber man kommt absolut nicht dran. muss also mal die "druckmethode" probieren.

an der membran der druckdose kann es ja eigentlich nicht liegen?!, wenn die kaputt wäre, müsste ja der ladedruck sofort durchgehen und ich hätte keine leistung, oder? lässt also eher auf ein mechanisches problem schließen!?

12. #11 Master_328, 23.06.2003
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

haste schon was erreicht? kannst mit ner fahradpumpe das wastegate testen...haste das dampfrad gecheckt, auf ganz offener stellung müsstest du es gerade schaffen durchzupusten, oder hattest du es zerlegt?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. djr97

djr97 Senior Mitglied

hatte noch keine zeit, werde aber heute mal ein wenig basteln...

am dampfrad kann's nicht liegen, das hatte ich als erstes im verdacht und hab's zerlegt - scheint soweit aber alles in ordnung zu sein.

15. djr97

djr97 Senior Mitglied

halleluja!!!

so, ich hab das problem gelöst!!! :]

es war tatsächlich doch ein defekter schlauch! allerdings keiner von den "aktiven" schläuchen, sondern die verschlossene leitung, die zum vsv geht. die sau hatte unter der schelle einen riss und da hat's den druck, der eigentlich das wastegate öffnen soll, rausgeblasen. ich hab's durch den masterschen fahrradpumpentest lokalisiert :) sehen oder fühlen konnte man das nicht.

fazit: ohne forum wär ich wieder mal viel geld losgeworden! danke an alle für die tips :))

Thema:

gt-four wastegate defekt???

Die Seite wird geladen...

gt-four wastegate defekt??? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...