gt-four wastegate defekt???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von djr97, 15.06.2003.

  1. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    ich habe seit anfang des jahres das gefühl gehabt, irgendwas stimmt nicht ganz. ich musste die dampfradeinstellung immer wieder ein stückchen mehr zurücknehmen, um keinen fuel-cut zu bekommen. 8o

    normalerweise müsste es ja genau umgekehrt sein (wärmeres wetter -> dampfrad mehr reindrehen für gleichen ld)!!! ?(

    jetzt hab ich gestern mal das dampfrad komplett zurückgedreht, also quasi "stock" - der ladedruck geht aber bei vollgas unverändert über die 1,3 bar und dann kommt der fc!

    also hat das dampfrad offenbar keinen einfluss auf den ld - könnte das wastegate defekt sein???
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 15.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Möglich das es klemmt, und den Abgas-Bypass garnicht mehr öffnet. Deshalb geht der Druck so hoch wie der Lader es schafft.
     
  4. djr97

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    wie kann ich das prüfen?

    kann das wastegate oder besser die druckdose denn durch ladedruckerhöhung kaputtgehen (ich fahr jetzt schon 3/4jahr mit 1,2bar)?
     
  5. #4 Andreas, 15.06.2003
    Andreas

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    Vielleicht ist etwas mit deiner Ladedrucksteuerung nicht in Ordnung.Schlauch o.w.w.ich. :D
    Gruß
     
  6. djr97

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    schläuche sind alle ok, hab ich alles gecheckt. dampfrad ist auch ok, alles sauber und ordentlich...!?!?

    wie kann ich die druckdose checken?
     
  7. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    na, wo sind sie denn die 3s-gte-cracks??? weiß denn keiner rat ;(
     
  8. #7 Andreas-M, 17.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    An nem ausgebauten Turbolader isses kein problem: auf das Wastegate druck drauf geben. Von Null bar bis da wo der Ladedruck normalerweise begrenzt wird. Supra z.B. knapp 0,5 Bar. Etwas drüber gehen, und schon muß das Wastegate das Gestänge bewegen und die Abgasbypassklappe öffnen.
     
  9. #8 user666, 17.06.2003
    user666

    user666 Mitglied

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    das müsste man im eingebauten zustand genau so machen können (nur mit einem druckminderer arbeieten sonst verheizt du die membrane) du siehst dann ja ob das gestänge sich bewegt oder nicht
     
  10. #9 Andreas-M, 17.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo geht auch. Ist nur ein wenig umständlicher, und man kann nicht sehen ob die Stange wirklich die Klappe bewegt. Aber versuchen würd ich es erstmal.
     
  11. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    werd ich mal machen. danke für die tips :)

    ich hab schon versucht, die stange von hand zu bewegen, aber man kommt absolut nicht dran. muss also mal die "druckmethode" probieren.

    an der membran der druckdose kann es ja eigentlich nicht liegen?!, wenn die kaputt wäre, müsste ja der ladedruck sofort durchgehen und ich hätte keine leistung, oder? lässt also eher auf ein mechanisches problem schließen!?
     
  12. #11 Master_328, 23.06.2003
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    haste schon was erreicht? kannst mit ner fahradpumpe das wastegate testen...haste das dampfrad gecheckt, auf ganz offener stellung müsstest du es gerade schaffen durchzupusten, oder hattest du es zerlegt?
     
  13. AdMan

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  14. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    hatte noch keine zeit, werde aber heute mal ein wenig basteln...

    am dampfrad kann's nicht liegen, das hatte ich als erstes im verdacht und hab's zerlegt - scheint soweit aber alles in ordnung zu sein.
     
  15. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    halleluja!!!

    so, ich hab das problem gelöst!!! :]

    es war tatsächlich doch ein defekter schlauch! allerdings keiner von den "aktiven" schläuchen, sondern die verschlossene leitung, die zum vsv geht. die sau hatte unter der schelle einen riss und da hat's den druck, der eigentlich das wastegate öffnen soll, rausgeblasen. ich hab's durch den masterschen fahrradpumpentest lokalisiert :) sehen oder fühlen konnte man das nicht.

    fazit: ohne forum wär ich wieder mal viel geld losgeworden! danke an alle für die tips :))
     
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