GT-Four (Kühlung?)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stan-CSL, 10.09.2004.

  1. #1 Stan-CSL, 10.09.2004
    Stan-CSL

    Stan-CSL Mitglied

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    Hi jungs

    hab vor im winter bischen was an der Kühlung zu machen so

    Wir habe jo ein Wasser kühler in der mitte aber es gibt auch WASSER und Luft kühler zb hir,

    [​IMG]

    meine Frage wo bekommt man so was wie ist das dann mit dem Ladedruck muss der runter gestzt werde ect ect


    viele grüsse
     
  2. AdMan

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  3. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    Wenn ich mich net irre ist das ein reiner LLK von der CALDINA GT-FOUR.

    Um deine Ladetemp. runter zu bekommen kannst du u.a. eine Water Injection benutzen. Allerdings ist das bei standard boost überflüssig.
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    dein eifer in allen ehren, aber: lass es :]

    die four ist kühlmäßig ordentlich ausgestattet. solange du es mit dem ladedruck nicht übertreibst und nicht mehr als ca. 300ps anstrebst, brauchst du dir eigentlich um die kühlung keinen kopf machen. das gilt sowohl für die motorkühlung, als auch für die ladeluft.

    an deiner stelle würde ich lediglich etwas optimieren, d. h. z. b. den water-ic isolieren, den ansaugtrakt isolieren, ein water-spray für den luft-ic installieren (müsstest du aber bei deinem wrc-modell schon haben?!)...

    wenn's dir um die reine optik geht, isses was anderes - ein großer fmic sieht natürlich krasser aus :rolleyes: technisch bringt das aber erst weit über 300 ps was...
     
  5. #4 Stan-CSL, 13.09.2004
    Stan-CSL

    Stan-CSL Mitglied

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    Hi


    water-ic isolieren, den ansaugtrakt isolieren, hab ich schon mal irgend wo gehört wo bekommt man diese sachen?

    Kannst du mir paar bilder zeigen wie das aussieht?

    water-spray ist schon instalirt :D


    mfg Stan
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Wenn man den Wasser-IC isoliert, kann er aber nicht die Mordshitze vom Motor abführen. Bildet sich da nicht ein kleiner Hitzestau im Bereich des Kopfes?
    Vielleicht wäre eine dauerhaft laufende Pumpe da sinnvoller.
     
  7. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    C-ONE Haube besorgen und man(n) hat in Zunkunft nie wieder Probleme mit Hitze!!! :) :]
     
  8. #7 Stan-CSL, 13.09.2004
    Stan-CSL

    Stan-CSL Mitglied

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    Carbon Motorhaube sind schon oky

    aber sehr gefährlich kolleg hate einen an seinem CRX unfall in der stadt das ding verplatzte und jagte mit einer wucht durch das laden fenster(zum glück waren im moment keine menschen dort sonst KILL:(.,,,

    2 jahre ausweis weg, super...Motorhaube und bussse über 1000 euro


    mfg Stan
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    ich rede niocht von der carbon haube - die ist wie die orginale...
     
  10. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    nicht, dass der gt-four-gott schlechthin mal auf deine fragen antwortet... ts ts ts... :(

    marcus hat doch bei seiner four alles "eingepackt", der kann dir sicher genau sagen, was man da wie anbringen muss :]

    im prinzip isoliert man den water-ic von unten gegen den motor mit einer wärmeschutzfolie oder -platte. das gleiche kannst du mit dem lufi-kasten und dem ansaugrohr des turbos machen, außerdem mit allen schläuchen, die die ladeluft transportieren... das sollte die lufttemperatur schon um einiges senken.

    teile bekommt man bei gtn oder sonstigen rennsport-shops (sandtler, isa-racing...).
     
  11. #10 Stan-CSL, 14.09.2004
    Stan-CSL

    Stan-CSL Mitglied

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    marcus:

    könntest du mir paar genau bilder zeigen von deinm Motor und die wärmeschutzfolien?

    Wie viel hast du bestellt wie teuer und wo! wäre dir sehr dank bar viele grüsse!


    mfg Stan!
     
  12. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    naja dominic - das gibs sicher leute die wesentlich mehr ahnung von dem teil haben...

    aber zurück zu deiner frage stan - wie dominic schon sagte bekommst du alles bei GTN oder ISA-RACING.

    http://www.isa-racing.de/2004/technisch/technisch_frameset.htm

    wenn es dann ganz 'edel' sein soll - gleich mal das EDELSTAHL-HITZESCHUTZSCHILD nehmen - lässt sich gut verlegen - und ist ideal um damit seine airbox auszukleiden (voher dünne kartonpappe zurechtschneiden und anschliessend mit dem edelstahl verkleiden).
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Den Auspuff isoliert man wohl besser nicht bei den Temperaturen, oder?
    Sonst könnte man den ja mit Hitzeschuzband umwickeln und hätte noch weniger Wärme im Motorraum.
     
  14. #13 Stan-CSL, 14.09.2004
    Stan-CSL

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    jup marcus

    danke dir werde das in meiner liste einstezten :D


    mfg Stan
     
  15. #14 snakeloa, 14.09.2004
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  16. #15 speedmaster, 18.09.2004
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    ..

    sagt mal,der LLK der caladina oder caldina st215 ist der wassergekühlt und auch noch luftgekühlt????????????????????????????

    dank für die antworten
     
  17. djr97

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    soweit ich weiß, hat der caldina gt-four einen luft-llk. irgendwie wechselt toyota da jedes modell mal... t16=wasser, t18=luft, t18cs=wasser, t20=wasser... txy(caldina)=luft... macht irgendwie keinen sinn, oder?
     
  18. #17 speedmaster, 20.09.2004
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    ..

    so sehe ich das auch,warum hat der luft...und 5ps mehr als der gen3j-spec gt-four...

    komisch irgendwie......

    aber der wllk ist von der st205 der beste...
     
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  20. #18 Master_328, 24.09.2004
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    Subaru hat doch auch rumgespielt mit luftgekühlten und wassergekühlten...der Vorteil vom Luftgekühlten ist definitiv das Gewicht und der gesparte Platz an der Front...dafür hat man ein wenig mehr Hitze im Motorraum.

    An der GT4 würde ich den Kühler auf alle Fälle lassen...der ist gut! Wenn du umrüsten willst auf Luft-Luft musst du ihn auf alle Fälle nach vorne machen, oder eine Hutze auf die Haube...was die ganze Optik versauen würde!
     
  21. CHRIS

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    Ja verstehe ich auch nicht. Fakt ist, dass die Carlos Sainz für den Rallyeinsazt eine neue Front, Haube und nen wassergekühlten LLK bekam. Und natürlich noch ein paar andere Sachen... Warum die bei der normalen Turbo überhaupt nen luftgekühlten LLK reingebaut haben, ist die Frage. Jede "normale" T18 Turbo würde bei ner anspruchsvollen Rally erhebliche Probleme bekommen was Kühlung und Luftzufuhr betrifft.
     
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GT-Four (Kühlung?)

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