Gruppenbestellung: Nachrüstkat für Celica (T20)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CelicaDriver, 11.05.2004.

  1. #1 CelicaDriver, 11.05.2004
    CelicaDriver

    CelicaDriver Guest

    Hallo Celicafans,

    ich fahre seit paar Jahren mit viel Spass eine Celica Bj. 1995 - was mich nur mit Blick auf 2005 ärgert ist dass unsere Celis ja nur Euronorm 1 (E2) erfüllen und wir ab 2005 kräftig löhnen dürfen (bei 1762ccm z.B. ca. 380 Euro). Zudem gibt es für unsere Celis Bj. 94-99 keine Nachrüstkats auf dem Markt.

    Allerdings gibt es eine Alternative, wie wir Vater Staat das Steuergeld vorenthalten können: Indem wir Celi-Fahrer genau so eine Initiative starten, wie es die Supra-Fahrer hier schon vorgezeigt haben. Ich hab mit der Kat-Firma gat-kat (www.gat-kat.de) gesprochen, die würden für uns so ein Nachrüst-Set auf (mindestens) Euro2-Norm erstellen. Voraussetzung: mindestens 150 Bestellungen.
    Ich denke, über das Forum hier bekommen wir die 150 voll, das sollte klappen!
    Das Nachrüstset zahlt sich auch schon nach ca. einem Jahr (bei GT-Varianten noch früher) in bare Münze aus: Schon mit der Celi mit Standard-Hubraum spart man bei Euro2-Norm über 150 Euro pro Jahr, bei GTs mit größerem Hubraum noch viel mehr. Da der Nachrüstkat zwischen 150 und 220 Euro kosten soll, ist der Anschaffungspreis in einem Jahr wieder reingeholt und ab da spart man dann massig. Zusätzlich steigt dann natürlich auch der Wiederverkaufswert unserer Celis, für die Frevler, die ihre Celi irgendwann mal abstossen ;)

    Also, wir brauchen 149 Zusagen für das Projekt, denn ich bin schon dabei :)
    Bitte aber nur definitive Zusagen! Wenn 150 Zusagen zusammen sind, hat gat-kat versprochen, den Nachrüstkat innerhalb von 4 Wochen verfügbar zu machen!

    Ich hoffe auf eure Teilnahme - nur so können wir der staatlichen Geldeintreiberei für unsere Celis stoppen!

    Viele Grüße,
    Marcus aka CelicaDriver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lunaticD., 11.05.2004
    lunaticD.

    lunaticD. Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2001
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht. Ich habe Bj. 1998 und habe D3 Norm! Steuern / Jahr: 92 Euro! ?(
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei der T20 mit dem 2,0liter-Motor gab es zwei verschiedene Abgaseinstufungen. Die Modelle von 94 bis 96 (vorFacelift, 175 PS) hatten nur E2, bzw EURO 1. Die Modelle ab 96 (nachFacelift, 170 PS) hatten D3. Daher auch die unterschiedliche Leistung.

    mfg Eric
     
  5. #4 Killertomate, 11.05.2004
    Killertomate

    Killertomate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ CelicaDriver

    Ich hätte an so einem Nachrüst-Kat auf jeden Fall Interesse.

    Aber wir werden wohl keine 150 Leute zusammen bekommen.
    Ich denke mehr als 30 Leute ist unrealistisch. So viele T20-Fahrer sind wir hier leider auch nicht. :(

    Wie würde es mit der Motorleistung aussehen? Die würde ja auch gering sinken, oder? ?(

    Gruß
     
  6. #5 CelicaDriver, 11.05.2004
    CelicaDriver

    CelicaDriver Guest

    Dann bräuchten wir ja jetzt nur noch 148 Leute :]

    Ich hatte auch Sorge, dass die Motorleistung durch den Kat sinkt, aber der gat-kat-Techniker meinte, dass würde nur so unwesentlich sein, dass man das als Fahrer nicht merkt. Für praktische Erfahrungen damit können wir ja mal vergleichsweise die Supra-Fahrer mit dem Zusatzkat fragen.

    Dass die Celis ab Bj. Ende 96 schon D3 hatten war mir neu (auch neues Facelift? Dabei sieht doch eine 95er Celi nahezu gleich aus wie eine 96er: wo sind da die Unterschiede?).
    Damit wird die Suche nach den restlichen Teilnehmern nicht einfacher, aber wenn auch nur jeder dritte, der ne Celi Bj. 94 bis 96 fährt und Geld sparen möchte, teilnimmt, dann hätten wir's denke ich. Das Problem ist, dass viele (z.B. alle, die das Forum hier leider nicht kennen ode rnicht besuchen) von der Aktion gar nicht erfahren werden. Also kann das nur heißen: Informiert am besten alle die ihr kennt und die ne Celi fahren, die nur Euro1 hat, dass da eine Aktion läuft wo sie sparen können und den Wiederverkaufswert der Celi auch nochmal steigern können!

    Gruß,
    Marcus

    PS: Die Auto-Logout/SessionTerminate-Zeit hier im Forum scheint ja (zumindest bei Client-Cookies off) extrem kurz zu sein: wenn ich nur bissl länger Text eintippe, erkennt das Forum micht nicht mehr als User an und ich muss mich neu einloggen.. - Geht's euch genauso? Da muss ich wohl so schnell tippen wie ich auch fahre :D
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nur mal so nebenbei; sowohl die Supras als auch die T18-Celicas die bei den Umrüstaktionen Euro1 --> Euro2 umgebaut wurden erfuhren keinerlei Änderungen am Kat. In beiden Fällen wurde nur ein Kaltlaufregler eingebaut, der bis zu ner bestimmten Temperatur die Leerlaufdrehzahl anhebt. Dadurch kommt der Kat schneller auf Betriebstemperatur und die Einstufung in eine bessere Schadstoffklasse war möglich. Da dieses System nur bei kaltem Motor arbeitet kommt es nicht zu Leistungseinbußen.

    Die nachFacelift-T20 erkennt man äußlich an der leicht geänderten Front (anders geformte Lüftungsöffnungen und Nebler) mit den weißen Blinkern und der in der Heckklappe eingelassenen dritten Bremsleuchte.

    Die Probleme mit dem AutoLockOut habe ich nicht, muß ein Einstellungsproblem deinerseits sein. Allerdings hab ich die Cookies aktiviert, kann daran liegen.

    mfg Eric
     
  8. #7 Dr.Hossa, 12.05.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Sorry, aber das wird wohl ein sehr schweres Unterfangen! 150 T20er gibt es im Forum nicht und sonst kriegts keiner mit!

    Ich hab ne Celi Bj 7/97. D.h. ich hab auch Euro2
     
  9. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wir haben es mit dem E10 versucht und haben es auch nicht geschaft 150 zusammen zu bekommen leider.
     
  10. #9 CelicaDriver, 12.05.2004
    CelicaDriver

    CelicaDriver Guest

    Ich bin da aber immernoch optimistisch, dass wir das Ziel erreichen können, zumal ich eben nochmal mit gat-kat gesprochen habe und diie meinten, sie wären auch mit nur 100 Bestellungen zufrieden, aber das wäre das absolute Minimum.

    Damit wären es 50 Bestellungen weniger als ursprünglich und das Ziel ein gutes Stück näher gerückt. Am besten, ihr (d.h. alle, die an der Verwirklichung auch Interesse haben) schreibt auch mal die anderen unzähligen Toyota-Foren im Web an, die ihr kennt. Wenn das jeder macht, ist die Streuquote höher und das Projekt wird dann so bekannt, dass es klappen könnte. Verteilte Arbeit ist hier auch optimaler, da mehrere Leute das Projekt natürlich bekannter machen als wenn nur ich nur die Foren, die ich so kenne, nochmal anschreibe...

    Gruß,
    Marcus
     
  11. #10 Killertomate, 12.05.2004
    Killertomate

    Killertomate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ab 1996 kann eigentlich nicht sein. :rolleyes:
    Da muß es später noch mal eine Änderung gegeben haben.
    Ich hab ja auch ein Facelift Modell und hab trotzdem nur D2. ?(
     
  12. #11 Blizzard, 12.05.2004
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon dabei sind. Wer hatte damals im Forum die Nachrüstung für die T18 angeboten. Hätte da noch Interesse dran! :]
     
  13. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    genau...ich auch!!

    Wer macht diese Umrüstungen auf Euro 2 Norm mit dem Kaltlaufregler?
     
  14. sly

    sly Guest

    Hi, bin neu hier... habe aber auch Interesse an diesen Kaltlaufregler. Da ich meine Celica sicher noch einige Jahre fahre, finde die kosten für diesen Regler akzeptabel. Wen man die Steuer ab 1.1.2005 von 302 € gegenrechnet.
     
  15. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    @sly

    hm,du findest die kosten also akzeptabel...da kannst du mir bestimmt auch verraten was so ein kaltlaufregler kostet und wer den einbaut?

    mfg
     
  16. #15 CelicaDriver, 04.06.2004
    CelicaDriver

    CelicaDriver Guest

    Wie gesagt, Gat-Kat bietet die Kaltlaufregler an, die kosten 150-200 Euro und heben einen (mdst.) auf Euro2, sodass man den Anschaffungspreis bei der saftigen Anhebung für Euro 1 ab 2005 (bei meiner Celica wären das dann ca. 370 Euro!) schnell wieder amortisiert hat.

    Das Problem ist und bleibt: WIr brauchen insgesamt 100 Leute, da sich jetzt ca. 5 Interesse bekundet haben, müssen wir noch 95 Celica-Fahrer finden und ihnen klarmachen, dass sie massiv Geld sparen können, was automatisch auch mehr Fahrspaß bedeutet, da der Wagen dann nicht mehr so viel in der Unterhaltung kostet. - Bei diesen schlagkräftigen Argumenten müssten wir den Rest der Leute doch eigentlich zusammenbekommen.
    Sprecht das bitte auch einfach mal bei anderen Toyota-Foren an, wo ihr aktiv teilnehmt...

    Gruß,
    CelicaDriver
     
  17. AnPe

    AnPe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86 (vorher Startlet P8, Celica T18, Celica T202)
    Ich bin übrigends dabei, wenn's klappt. Damit wären es dann 6 ?
    (Laut Brief Schadstoffklasse E2, Baujahr '94, T20GT)
     
  18. #17 audioholic, 05.06.2004
    audioholic

    audioholic Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Wäre dabei aber 150, ich weiß nicht :(
     
  19. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    ich bin auch dabei...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skydiver60, 08.07.2005
    Skydiver60

    Skydiver60 Guest

    Nich mal so nen Nachrüstkat bekommt man für diesen Japsenschrott, habe selbst auch ne Celica T20 1,8 und wollte auch umrüsten aber weder einen KLR noch nen Kat einfach zu Kotzen mit diesen Kisten von Toyota.
    Auch Toyota kümmert das einen dreck, deshalb gibts da nur eins nie wieder so einen Japanischen Scheißeimer kaufen.
    Leute kauft Europäische Autos und nicht diesen MÜLL aus fernost.
    Allein schon wegen unserer Wirtschaft.
    Unsere Wirtschaft das bedeutet auch unsere Arbeitsplätze in Deutschland und Europa und nicht die in Japan und Asien.
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Lustiger Mensch! :D

    Diese kriminelle Wirtschaft willst Du noch unterstützen? ;)
     
Thema:

Gruppenbestellung: Nachrüstkat für Celica (T20)

Die Seite wird geladen...

Gruppenbestellung: Nachrüstkat für Celica (T20) - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...