Grundsätzliche Fragen zum Einbau

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Schöni, 08.03.2008.

1. #1 Schöni, 08.03.2008
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Abend Forum :-)

Vorweg: ich bin die absolute Niete in Bezug auf Car Hifi.

Folgendes: in meinem Kofferraum liegen schon verschiedene Kabel, die teilweise bis in den Motorraum gehen.

Angeblich brauch ich laut Bekanntem nur noch einen Verstärker und eine Bassbox.

Nimmt man da was bestimmtes? Ich brauch nix besonderes, geht nur darum, dass ich insgesamt die Musik bisschen lauter stellen kann bzw. ich höre gerne mit Bass, da reicht die E11 Anlage fast, aber nur fast. Bisschen mehr sollte halt schon sein.

Ist eine Endstufe dasselbe wie ein Verstärker?

Was genau brauche ich?

Vielleicht könnt ihr mich aufklären und mir eventuell was anbieten bzw. mir Links geben?

Gruß Domi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PLweb

PLweb Mitglied

Endstufe, Verstärker, Amp, usw ist alles das gleiche gemeint.

An Kabeln müssen zur Endstufe Strom (Plus vond er Batterie und Masse an die Karosserie), Signalkabel (idR Cinch) und eine Remoteleitung, um die Endstufe ein-/auszuschalten (vom Radiostecker, Zigarettenanzünder oder Zündschloss)

Wenn du nur eine Bassbox im Kofferraum haben willst, sind die Sachen ausreichend. Ggf. könnte man darüber nachdenken, ob außer bumbum vielleicht die Anlage auch klanglich verbessert werden sollte, das kommt aber darauf an, was du willst.

4. #3 Schöni, 08.03.2008
    Schöni

Das hört sich schon mal gut an.

Heißt also, ich brauche einen Verstärker und eine Bassbox.

Ist das gleich Bassröhre oder gibt es einen Unterschied zwischen Bassbox und Röhre?

Wie gesagt, muss nicht sehr laut sein. Was ist so für einen Einsteiger wie mich empfehlenswert?

5. #4 EnT(18)husiast, 11.03.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Vergiss mal bitte die Röhren... sind erstens ziehmlich blöd weil du die festschnallen musst.... und zweitens fällt mir im moment nicht eine gut bestückte Bassröhre ein.....
    Kauf die ne Kiste! Welche die einigermassen was taugen fangen so bei 150€ an.... also auch nicht die Welt....

Verstärker ne 2 Kanal mit etwas Leistung musste mit ca 200 rechnen....evtl ab 150€ drunter is neu zu schwach oder e-bay müll....

Hoffe die Kabel sind gut verlegt und Sicherung vorhanden etc....nicht dass der Vorbesitzer da gemurkst hat....

würde aber empfehlen das Frontsystem zu ersetzen und nen 4 Kanal Amp zu kaufen statt der 2 Kanal....kommt dich in allem vielleicht 150-200€ teurer aber original LS sind meist net der bringer (es sei den du hast irgendein dolles Soundsystem drin)

6. speedz

speedz Mitglied

Bei verstaerkeren kann man auch noch die eine oder andere Mark sparen wenn man sich mal nach was gebrauchtem umschaut.....Beim Sub natuerlich auch.....aber ist halt vorsicht geboten...man weis nie was der vorbesitzer damit angestellt hat und welche komponeten er noch dabei hatte.....

wenn man weis wo nach man sucht kann man auch mal bei ebay schauen aber da ist immer vorichtig geboten...nie von Watt zahlen und "Chrom" blenden lassen :).....

7. #6 Energy_Master, 12.03.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Wenn du mit dem Standart-System schon fast zufrieden bist, dann würde ich an deiner Stelle erstmal die Lautsprecher in den Türen (vorn) ersetzen und hinten in die vorgesehenen Öffnungen noch welche einbauen.

Wenn dir das dann schon reicht, dann kannste das so lassen ansonsten kannste dann immer noch mit Verstärker und Bass-Box aufrüsten.

8. #7 Authrion, 12.03.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
  9. #8 Schöni, 12.03.2008
    Schöni

Ja du Prolet, aber ich hab zuerst gefragt :D

Gruß de Domi

Und an alle anderen vielen Dank für eure Mühe, jetzt bin ich um einiges schlauer!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Redfire, 12.03.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich kann dir sagen, was ich habe und ich bin zufrieden damit.

Habe mir damals von nemArbeitskollegen ein gebrauchtes Infinity System mit 4 Kanal Magnat Endstufe gekauft. Da ist ne Frequenzweiche dazwichen.
    Dazu dann, weil ich nur etwas mehr bums drin haben wollte (was mir auch ausreicht) - auch wenn Roehren nicht soooo toll sind, ne 20 Euro Bassrolle ausm Norma festgeschraubt....

Die Optik ist zwar momentan noch beschieden aber was rauskommt, reicht mir.... :]

Umgebaut soll das dieses Jahr noch werden, wenn ich mal meinen Urlaub verplant bekomme.

12. #10 EnT(18)husiast, 12.03.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also würde sagen dass kommt absolut darauf an WAS du damit erreichen willst....

Wenns dir reicht dass bisl gequäke von vorne und bisl krach von hinten kommt geht auch ne Bassrolle vom Norma mit ner Magnat Endstufe (nimms mir nicht übel Redfire, aber dass zeug taugt wirklich nicht)....

Aber wenn man damit auch mal was anhören will dass nach was klingt....schmeiss dir mal ne gute (keine schlechtgerippte MP3 bitte) Guns n Roses rein.... da kriegste bei den meisten billigsachen die Kriese.....

Also gut klingende sachen gibbet auch für nen halbwegs schmalen Geldbautel.... ausser du willst High-end oder extrem Laut...

Wenn wir dir was empfehlen sollen was auch für recht wenig geld taugt, dann sag mal dein Budget und deine Musikrichtung.....
    Dann lässt sich da bestimmt was günstiges und passendes finden....

Thema:

Grundsätzliche Fragen zum Einbau

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen zum Einbau - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...