Gründe für eure Youngtimerliebe

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Lukas715, 07.06.2010.

  1. #1 Lukas715, 07.06.2010
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Grüß euch!

    Sagt mal, aus welchem Grund liebt ihr gerade euren Youngtimer eigentlich? Bloß weil sie selten sind, weil sie kultig aussehen oder gibts da andere Gründe?

    Mir hat heute jemand die Frage gestellt, wie man einen 88er Camry freiwillig besitzen und auch noch fahren kann. :D :D Daher hab ich mir dann Gedanken gemacht und bin auf folgende Gründe gestoßen:

    Erstens steh ich auf die Optik der Kiste. Keine abfallende Motorhaube, keine Fahrgastzelle im Stil eines Minivans (z.B. ala Auris :( ), sehr übersichtlich isser auch.

    Aber am coolsten finde ich meinen Camry, wenn ich auf den vierspurigen Ausfallstraßen der City unterwegs bin, Tacho 70 mit 1500 U/min im Overdrive, der Motor nicht hörbar, coole Musik im Radio, das dünne große Lenkrad umklammert, bei jeder Bodenwelle schwingt das Heck dreimal nach usw. ... In solchen Momenten weiß ich, warum ich ihn liebe! 8)

    Beim Losfahren im Regen an Ampeln hasse ich den Frontantrieb, aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:

    L
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Camouflage*, 07.06.2010
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    mein e10 ist zwar noch kein Youngtimer aber er tendiert schon so langsam in die Richtung..

    meine Gründe sind einfach : es sind sehr zuverlässige,Optisch sehr schöne und meiner meinung nach die besseren Autos
    kein vergleich zu den modernen Hobeln

    und sie fallen auch noch auf :]

    MfG Toni
     
  4. #3 sonicblue, 07.06.2010
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Weils noch AUTOS sind.Sachen mit denen man noch fährt und nicht gefahren und überwacht wird.

    Ausserdem gefällt mir die Optik,die zuverlässige Technik und die Fahreigenschaften.

    Die ganzen weichgespülten Klötze heutztage sprechen mich absolut nicht mehr an,selbst wenn da 500PS drin stecken..
     
  5. #4 euphras, 07.06.2010
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Die Siebziger waren meine Kinder-, die Achtziger meine Teenager-Zeit. Deshalb mag ich einfach den Look, das Design aus diesen beiden Jahrzehnten.

    Ich habe meine Theorie; jeder landet letztendlich bei dem Wagen, mit dem er zum ersten Mal von den Eltern kutschiert wurde oder der ihn zu den ersten "richtigen" Feten hinbrachte (und in dem dann der Rausch ausgeschlafen wurde) :rolleyes: .

    Außerdem kann man an diesen Wagen wirklich noch fast alles selber schrauben, man versuche das mal mit einem 2007er Volvo C30. :P Und Schrauben gehört zur Liebe einfach dazu, schließlich sind wir nicht wie die Pagoden-Fahrer, die die Drecksarbeit den "Schmiermaxen" machen lassen (sicher, auch da gibt es Ausnahmen, aber Vorurteile wollen gepflegt werden :D ).

    Auch ein wichtiger Punkt: Ich entscheide über Alles; wann der Scheibenwischer wischt, wann das Licht angeht, wann wohin geschaltet wird, kein Gurtpiepser, keine Servos, kein ESP, ADB, FPS, etc..
     
  6. #5 Eric Draven, 07.06.2010
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Da kann ich mich nur anschließen....

    Ich mag meine MA61 wegen:
    Der kantigen Coupe´-Form mit Klappscheinwerfern.
    dem Innenraum mit Recaro-Sitzen und dem Digicockpit.
    Dem herrlichen 6-Zylindersound.
    Dem auch Optisch wirklich gelungenen Motor
    usw....

    Wenn ich mit dem Auto mit 100km über die Landstrasse cruise,mit cooler 80er Jahre Mucke(siehe Off Topic Tread) fühle ich mich wie in einer Zeitmaschine...da kann der 2009er Audi-Q7 drängeln wie er will... :))
     
  7. #6 SteveMcQueen, 07.06.2010
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Ich will den rost unterm Hintern arbeiten hören.
     
  8. #7 Celi GT, 07.06.2010
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Sind einfach die schöneren Autos und noch dazu ohne den unnötigen Firlefanz. Die heutigen Autos sind einfach nur mehr Einheitsbrei.
     
  9. #8 Mister_Two, 07.06.2010
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Oh schöner intressanter Thread.

    Bei meinem Tercel AL11 sind es einfach die Kindheitserinnerungen weshalb Ich ihn so liebe. Als Ich letztes Jahr das erste mal selber damit gefahren bin, war das ein unbeschreibliches Feeling, mit dem Auto zu fahren wo man knapp 20 Jahre zuvor auf der Rückbank mit dem Finger Bilder in die beschlagenen Scheiben gemalt hat usw.. Da erinnert man sich einfach gerne zurück an die unbeschwerte Zeit, nein man ist besser gesagt wieder Kind! Da begeistern schon so Kleinigkeiten wie das Geräusch des Blinkers an das man sich sofort zurückerinnert oder die Türverriegelungsknöpfe usw. :D Ist hald ne richtige Zeitmaschine so ein Oldie. :] Und es waren noch Autos mit Charakter!
     
  10. #9 Predator, 07.06.2010
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Ich habe zwar weder einen Young- noch einen Oldtimer, aber ich mag einfach alte Autos (insbesondere Coupes) und Motorräder. Vom 64er E-Type angefangen über Mustang, Charger, Challenger, Firebird bis zu Manta, Capri, Celica, CRX und MX5. Da spielen Kindheitserinnerungen mit (Filme wie Vanishing Point u.ä.) und auch selbst erlebtes, z.B. der Anblick meines Traumbikes Suzuki GSX 1100 Katana anno 1982, als ich noch Herkules Prima 5 S mit 2-Gang Handschaltung fuhr :D

    Ich könnte mir zwar einen Youngtimer vom Schlage eines MX5 oder Civic CRX leisten, hätte auch den Platz dazu. Jedoch habe ich mich schon früh entschieden, meine T23, die nun auch bereits 10 Jahre alt wird, zu behalten, zu hegen und zu pflegen. Ich bin der Erstbesitzer, da hat man dann auch eine entsprechende Beziehung zu aufgebaut.

    Gleiches gilt für mein Motorrad, eine 1993 Yamaha XJ600S Diversion im Erstbesitz. Nix dolles, kein Meilenstein, aber mir gefällts. Da können die Gixxer ruhig an mir vorbeiziehen, egal.
     
  11. #10 Butterfly, 07.06.2010
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Wurde alles schon von meinen Vorrednern gesagt. Ausserdem haben diese Autos mehr Charme und Charakter als alle neuen Autos zusammen, besitzen einfache und grundsolide Technik und sind einfach zuverlässig!
     
  12. #11 Lukas715, 07.06.2010
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    War bei mir auch so, aber leider lief das nicht so gut. :rolleyes:

    Ich hab mir 2004 einen 89er Subaru Leone 1.8i SuperStation gekauft, primär weil mein Vater Anfang der 90er sowas hatte und ich das Auto als kleiner Junge geliebt habe! Für mich war der Leone III immer das beste und coolste Auto auf Erden, da ging nichts drüber! :] 8)

    Und dann hab ich ihn mir gekauft. Ein sensationell erhaltenes Exemplar mit 38.000 originalen Kilometers, ohne Rost (ehrlich! :D ) aus Erstbesitz. Prinzipiell alles super, aber dann hab ich gemerkt wie grauenhaft schlecht die Traktion mit FWD ist, wie schlimm die Sitze den Rücken malträtieren, wie sehr der EA82-Boxer ruckelt wenn er nie richtig eingefahren wurde, wie grauenhaft das lächerliche Drehomoment des Boxers am Lenkrad zerrt usw. ...

    Seitdem weiß ich, dass man so manchen Traum einfach nicht verwirklichen darf, dass er seinen Zauber nicht verliert. ;)
     
  13. #12 sonicblue, 07.06.2010
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91

    Ganz ehrlich,dafür beneide ich Dich. :D
     
  14. #13 Lukas715, 07.06.2010
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Für meinen Leone III oder für meinen zerplatzten Kindheitstraum? :D :hat2

    Aber eins ist hängengeblieben, nämlich die Liebe zu japanischen Autos der 80er Jahre. Von daher passt´s dann wieder.

    Das war er übrigens:

    [​IMG]

    Sondermodell Alpin mit coolen 13Zoll-Alufelgen. ;) Er fährt immer noch im Wohnort meiner Eltern, der Käufer und jetzige Besitzer hat ihn bereits seit 5 Jahren und ist immer noch total happy mit der Kiste. Einen besseren Käufer hätte ich nicht finden können. Hunde im Tierheim träumen von so guten Plätzen wie ihn mein Leone bekommen hat. :D 8)

    Und dann hab ich Idiot mir einige Jahre danach noch einmal einen Leone gekauft, einen der ältesten überlebenden IIer in Österreich. Der war gleich noch schlimmer... :rolleyes: Aber jetzt bin ich von Leones geheilt. Hoffe ich. :D
     
  15. #14 EngineTS, 07.06.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Alles was noch so alt und eckig ist mag ich nicht :D :D :D :D
     
  16. #15 sonicblue, 07.06.2010
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91

    Für den Leone. :D Dass Du damit nicht so gute Erfahrung gemacht hast ist natürlich traurig..
     
  17. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    hang zu älteren autos? ist sicherlich ein gendefekt bei mir :rolleyes: :D
     
  18. #17 Frank W, 08.06.2010
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Meine TA2 war das erste Auto was ich selber gefahren bin so mit ca. 10-11 Jahren....
    ....und da habe ich mir gesagt so eine muss es sein wenn ich gross bin !!!!!

    ...na ja gross bin ich nicht geworden aber alt und ich habe eine ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  19. #18 ~ Fox ~, 08.06.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    - Kindheitserinnerungen
    - alte Autos sind einfach die schönsten
    - ich mag diese modernen Formen nicht
    - ich mag diese moderne Technik nicht
    -solange man die Flüssigkeiten und den Rost im Auge behält sind die wartungsarm und wenn was ist, dann ist es einfacher zu reparieren
    - das Fahrgegühl!
    - der alte Lack und Chromteile
    - einfach Autos zum Liebhaben, Hegen und Pflegen
    - nicht einfach nur fahren um von a nach b zu kommen sondern ein Hobbie

    Ja, ich genieße es mit dem ollen 72 PS Vergaser mit max 70kmh den Berg hochzutuckern während "Wheel in the sky" läuft und mich die blöd grinsende von den Eltern gesponsorte motorisierte Dorfjugend oder der Proll im BMW überholt.
    Und ich genieße es den lauffreudigen 4AGE auszufahren - im Rückspiegel wieder jene Leute, nur trauen sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht vorbei obwohl ich nicht schnell fahre. Oder sie fühlen sich provoziert.
    Ich erfreue mich über jedes Auto auf der Straße das älter als 20 ist - ob Ami, Japaner oder lahme Ente.


    Irgendwann möchte ich einen alten Ami haben. Bis dahin versuche ich mir meine beiden Schätze so gut es geht zu erhalten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ganz einfach:

    kein ABS, ESP, ARC,ABC PiPaPo...
     
  22. #20 waynemao, 08.06.2010
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Jo, so sehe ichs auch.

    Wobei ich keine Kindheitserrinnerungen an meinen Youngtimer habe, ich kannte das Modell nichtmal :D. Und eine generelle Abneigung gegen moderne Technik habe ich nicht, im Alltag weiß ich sie zu schätzen (ich spreche jetzt nicht von ESP, ASR usw., sondern Unkompliziertheit und ein Auto für den Alltag. Im Winter bei Salz und Schnee bekäme ich sonst ein schlechtes Gewissen mit dem Oldie :()

    Es ist eben ein Hobby, da zählen andere Werte, nicht Wirtschaftlichkeit oder geringer Wertverlust. Da geht es um den Spass am Auto :].

    Würde der Aygo die Kosten verursachen wie die Cordia, er wäre schon längst weg :gap .


    Ich finde man sieht sein "Hobbyauto" einfach mit ganz anderen Augen, es ist schwer zu beschreiben :rolleyes:.
     
Thema:

Gründe für eure Youngtimerliebe

Die Seite wird geladen...

Gründe für eure Youngtimerliebe - Ähnliche Themen

  1. Was sind die Gründe für den Ausfall von Autobatterien?

    Was sind die Gründe für den Ausfall von Autobatterien?: http://batteryuniversity.com/parttwo-42B-german.htm
  2. 11 Gründe warum Männer Fußball besser finden als Sex :-)

    11 Gründe warum Männer Fußball besser finden als Sex :-): [IMG]
  3. Schwarze Schrift auf gelbem Grund ...

    Schwarze Schrift auf gelbem Grund ...: ... halte Abstand, bleib gesund!!! [IMG]
  4. WG gesucht/gründen

    WG gesucht/gründen: Ich werde ab dem Wintersemester an der FH Köln am Campus Gummersbach Ingenieruswissenschaften studieren und aus gegebenem Anlass: Nun bin auf der...
  5. Yaris startet nicht, ohne erkennbare Gründe.

    Yaris startet nicht, ohne erkennbare Gründe.: Hallo, Ich habe gestern Abend meinen nun 4 Jahre alten Yaris (hatte noch nie Probleme damit) wie gewohnt abgestellt. Heute Vormittag läuft er...